7870? 7950? 7970? 670?

playernumberone

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für spiele wie battlefield 3.skyrim... in 1920x1080 und hohen Details und noch kommende games (zb far cry3,crysis...)
Lohnt sich der Aufpreis von der 7870 zur 7950 merklich oder muss man zu einer der teureren greifen?
Suche eine einigermaßen leise karte (und wenn spürbar+lohnend und nicht allzu überteuert) auch werksübertaktete Grafikkarte(wegen der Garantie)wären aber auch standarttakt Modelle ok - vor allem sollte sie aber für eine weile ausreichen und nicht zu teuer sein (weshalb die gtx 670 und 7970 er(die auch aufgrund der Lautstärke) nur bei größerem Vorsprung zur 7950 7870 eine Überlegung wert wären)
2048MB XFX Radeon HD 7870 DUal Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7950 Twin Frozr 3GD5 V2/OC, 3072MB DDR5, PCI-Express
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII Tweak Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Auch wenn die preise insgessamt verrückt sind find ich :daumen2:(da fand ich früher die 6950 preisleistungsmäßig viel attraktiver)

Nimm die 7950 neustes modell neben der 7970 und der aufpreis lohnt nich weil die 7950 sich locker auf das niveau der 7970 takten laesst. Kann aber mit der non oc variante der 7950 von sapphire schon alles auf ultra zokken momentan ... Bf 3 ultra auf 64 mann server 35-40 fps was immernoch locker reicht bei der oc variante holste dann ca 5 fps mehr raus bei crysis wird mit ner 7950 auch alles laufen , hatte damals mit ner gtx 470 schon 30 fps und mit der 7950 locker 40-45

i5 2500k und NT: bequiet e8 500 watt
Mods...Nutze ich wenig aber eine option
Hab noch ne Frage auf meinem mainboard steckt zwar sonst nichts aber muss man da etwas bezüglich der größe des Kühlers beachten?(das alles passt)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 35 fps zocken? Nein danke wieso schraubst du nicht runter? Was bringt dir das nen shoter mit 35 fps zu zocken?

Was will ich denn mit mehr ? Nimmt dein Auge etwa erst ab 40+ eim fluessiges Bild war ? Auserdem gehts bei Close Quarters mit 45 Fps wo der Unterschied nicht zu sehen ist ?

i5 2500k und NT: bequiet e8 500 watt
Mods...Nutze ich wenig aber eine option
Hab noch ne Frage auf meinem mainboard steckt zwar sonst nichts aber muss man da etwas bezüglich der größe des Kühlers beachten?(das alles passt)

Wenn da sonst nichts steckt kann allein die Länge der Karte zum Problem werden, 30cm sind keine Seltenheit und zu viel für manches Gehäuse.

Was will ich denn mit mehr ? Nimmt dein Auge etwa erst ab 40+ eim fluessiges Bild war ? Auserdem gehts bei Close Quarters mit 45 Fps wo der Unterschied nicht zu sehen ist ?

Richtig schön flüssig wird es auch erst ab gut 60 fps und dann ist zu 30 oder 45 ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Aber zwischen 30 und 45 besteht sicher auch ein Unterschied.

Beispiele und weitere Erlärungen siehe
http://extreme.pcgameshardware.de/b...rnuenftig-punkte-zu-machen-2.html#post4438557

Oh man...ok bf3 skillloses game da gibt's kein aiming oder movement kannste auch mit 35fps zocken. Wenn irgendwann mal n game zokkst wo du skill brauchst sieht die Sache mit den fps schon anders aus.

Skill war gar nicht von mir angedacht =). Ging darum, wie flüssig ein Spiel gesehen werden kann.
Egal welches Spiel: hohe fps + v-sync sind für mich ein Genuß %-) . Ein völlig andere Spieleerfahrung mit u.a. mehr Details, besserer Übersicht und Atmosphäre.
Das durch hohe fps Vorteile im Mulitplayer entstehen können, bin ich aber auch überzeugt.

Ansonsten eigentlich irrelevant, wer mit welchen fps spielt. Lasst uns auf die vier Grakas konzentrieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
fps Zahlen sind auch nur Messwerte -so lange es einem flüssig vorkommt ist es doch gut und es bringt dir nur etwas mehr fps zu haben wenn du das auch merkst, das empfindet aber jeder anders und diese ganze diskussion hat jetzt nicht mehr viel mit dem topic zu tun

@nightmensch hast du kein mouselag bei vsync?

Ehrlich gesagt, spüre ich in z.B.: BF3 keinen inputlag und auch keine mouselags mit framelimer + v-sync.
Ohne diese Einstellungen fühle ich mich durch tearing und winzige Ruckler im Bildaufbau recht stark gestört. Deshalb nehme ich angebliche/ mögliche/ vorhandenen Eingabeverzögerung gerne in Kauf, auch wenn ich keine spüre =).
Alternativ würde ich für schnelle Shooter >120 fps bevorzugen, um sicher zu gehen ;) .
Dann verschwinden auch die winzigen Ruckler.
Aber in Bf3 sind >120 fps nicht wirklich drin.

@Thema
Schwierig zu sagen, ob der Aufpreis zu den jeweiligen Karten dir genügend Mehrleistung bietet. Persönlich würde ich mind. 7950 nehmen =)

Zuletzt bearbeitet:
Also dass man bei BF3 kein Skill braucht, das ist schon eine harte und nicht wirklich passende Aussage. Dass die meisten keinen Skill mehr brauchen, weil sie lieber auf nen 3000 Ticket Server 2.500 Tickets vor dem letzten verbleibenden Punkt des Gegners campen um sich Punkte zu holen um Schwachsinn freizuschalten (weitere Flinten, die niemand braucht, Tarnfarben für Waffen :klatsch: und weiteres nutzloses Zeugs), das trifft natürlich zu.
Zu den fps: es gibt einige nette Beiträge dazu. Und nein, meistens werden 30-35 Frames NICHT als flüssig empfunden. Nicht weil es zu wenig Bilder/Sekunde sind, sondern weil die Bildausgabe zu unregelmäßig ist...und das nimmt das Auge wahr und wird als "Ruckeln" empfunden. Sieht man hingegen ein Video mit 24 fps, wo die Bilder in regelmäßigen Abständen ausgegeben werden, nimmt man keine Ruckler wahr. Die Empfehlung für BF3 um und bei 60 fps anzupeilen ist durchaus nicht verkehrt.
Aber btt: sofern man bei bf3 auf AA verzichten kann und nicht alles auf ultra stellt (was meiner Meinung nach auch nur minimal besser aussieht), dann reichte auch meine alte 6950@6970 um mindestens 60 fps zu erreichen bei FHD. Von daher würde ne 7870 bestimmt reichen. Aber will man etwas kaufen, was jetzt "noch gerad so ausreicht"? Selbst meine 7970 mit gpu@1125 MHz kann ohne Probs an ihre Grenze gebracht werden. Und ganz ehrlich...ich war ein wenig enttäuscht nach dem Upgrade, ich hätte mehr Leistung erwartet.

Es hängt letzendlich davon ab, welche Qualitätseinstellungen man einstellen möchte. Schließlich läuft BF3 auch aufm Notebook mit einer Geforce 630M bei entsprechenden Einstellungen. Mir fällt eine Empfehlung da echt schwer...

fail!

shooter sind generell erst ab 60+ fps flüssig, ein besuch beim augenarzt würde helfen.

PS: die frames per secon in game kannst du nicht ohne weiteres mit denen im real life gleichsetzen.

ein kino film hat 25fps & wirkt für dich flüssig. ist bf3 flüssig mit 25 fps?:lol:

was die graka angeht, nimm ne HD 7870 oder ne HD 7950! letztere musste aber OCn damit die in BF3 richtig abgeht. aber dann kommt die laut pcgh auf 55fps bei Bf3 maxed out! damit ist sie schneller als ne standard GTX 680

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann prima mit 35 fps spielen hab da leine Probleme mit ? Spiele auf nem 42" Samsung Led wahrscheinlich hab ich deswegen auch nur 35 fps

Man sollte auch nicht vergessen, dass solche Wahrnehmungen subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden können. Beispiel Dual-Gpu-Betrieb: einige stören sich an den Mikrorucklern die auch bei deutlich höheren fps-Werten entstehen können. Andere kriegen es gar nicht mit. Jeder sollte nach seinem Empfinden die Einstellungen vornehmen und mehrere Szenarien durchprobieren. Mir gefällt BF3 erst so ab etwa 50 fps. Als Tiefstwert natürlich...was dann wieder zu einer Einstellung führt, die im Durchschnitt so 80 fps liefert.

Zurück