780ti iChill - ASRock OC Formula - x4 Lanes statt x16

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich habe derzeit ein Problem.
Leider kann ich den obersten PCIe Slot des oben genannten Mainboards nicht nutzen, da dieser vom Noctua D15 blockiert wird.
Nun ist es so, das GPU-Z im zweiten Slot, immer die GPU mit x4 Lanes erkennt, im dritten mit x8 Lanes.
Normal müsste doch in allen Slots x16 sein, wenn nur eine GPU verbaut ist.

Den Render Test habe ich schon gemacht, es ändert sich allerdings lediglich das 1.1 auf 3.0, die jeweilige Lanes Anzahl bleibt allerdings bestehen.

Woran könnte das liegen? Hab gerade erst frisch Windows 8.1 Pro installiert, und dementsprechend auch erst neu den aktuellen Nvidia Treiber.

Für Hilfe wäre ich dankbar. :)
 
laut Handbuch Screenshot bzw einem Bild auf Geizhals ist der nur (!) erste Slot mechanisch elektrisch 16-fach angebunden somit kannst du nur im ersten Slot x16 erreichen. Wenn der Kühler wirklich den ersten Slot verdeckt bleibt dir nur der 3. Slot übrig der 8-fach angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft???
Ich meine überall gelesen zu haben, das es drei mechanische x16 Slots?
Ist ja nicht so geil...
Ich wollte eig schon die x16 haben. :/

Wie mach ich das denn dann?
 
Ernsthaft???
Ich meine überall gelesen zu haben, das es drei mechanische x16 Slots?
Ist ja nicht so geil...
Ich wollte eig schon die x16 haben. :/

Wie mach ich das denn dann?


Mechanisch sind es ja x16 Slots. Elektrisch angebunden sind sie jedoch nur wie von Legacyy angegeben. Ich würde die Karte erst mal am x8 Slot betreiben wenn es nicht zu sehr bremst. Wenn du die volle Bandbreite willst musst du dir einen neuen Kühler zulegen.


Wenn du dein Board mal genauer betrachtest, wirst du sehen, dass die Kontakte trotz voller Länge der Slots nur entsprechend x4/x8 ausgebaut sind.

LG
 
Ernsthaft???
Ich meine überall gelesen zu haben, das es drei mechanische x16 Slots?
Ist ja nicht so geil...
Ich wollte eig schon die x16 haben. :/
Wie mach ich das denn dann?
Ja, mechanisch sind die alle. Das sagt auch das Marketing.
Nur wichtig ist, wie die elektrisch angebunden sind.

Nutz die Karte im 3. Slot.
Nen Unterscheid zwischen x16 und x8 merkt man eh nicht.
 
Achsoo.
Ich dachte es kommt nur drauf an, das sie mechanisch x16 haben.
Naja hab ich wohl echt Pech gehabt, muss ich entweder neues Board kaufen oder anderen Kühler.
 
Naja ein Kollege würde es nehmen, und wenn die im dritten hängt, dann bekommt die extrem schlecht Frischluft im Air 540, ist alles irgendwie nicht ideal.
Würde mein Kaufpreis dafür wieder rein bekommen, und ich würde mir dann ein Z87 G1 Sniper oder so holen, dürfte damit auch kein Problem sein zu OC.
 
Hey.
Hab jetzt einfach die GPU in den Slot "gequetscht".
Drückt zwar ein wenig gegen den CPU Kühler, aber sonst ist alles gut. :D
 
Zurück