780Ti hinüber - Suche nach sinnvollem, günstigen Nachfolger

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
780Ti hinüber - Suche nach sinnvollem, günstigen Nachfolger

Hallo Freunde,

heute morgen wollte mein PC nicht mehr anspringen. Erst hatte ich das NT in Verdacht, doch dann fiel mir ein, dass in letzter Zeit Spiele (AC Odyssey) permanent einfach abgestürzt sind und einmal sogar mit einem Freeze, bei welchem nur noch rote Quadrate angezeigt wurden.
Hatte mir nichts weiter bei gedacht, da es ja mit Windows problemlos ging.

Kaum hatte ich die Grafikkarte abgezogen, lief der Rechner wieder. Mit GraKa am Strom, tat sich absolut NICHTS. Ein kurzes Aufleuchten und das war es dann. Was mich verwundert, da ich wenigstens erwartet hätte, dass der PC anspringt und mir aber ein schwarzes Bild o.Ä. anzeigt.

Ich werde die GraKa noch mal am 2. PCI-E Slot testen, um einen Mainboardfehler auszuschließen, aber ich bin mir ziemlich sicher es liegt an der 780Ti.

Jetzt ist die Frage, was soll ihr Nachfolger sein? Was lohnt sich bei meiner alten Hardware noch, was könnte der Flaschenhals sein?

Budget-technisch möchte ich nicht weiter als 250 - 300€ gehen. Da ich auf dem PC eher selten Spiele (meine Frau schon eher, aber so was wie AC, Sims, Overwatch, The Forest...), lohnt sich jetzt die Investition meinerseits nicht allzu sehr (ich zocke auf Konsole - One X).

Die Neue sollte schon mindestens so viel Leistung bringen wie meine alte 780Ti, vllt. sogar ein sinnvolles Upgrade.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

AW: 780Ti hinüber - Suche nach sinnvollem, günstigen Nachfolger

Wie wäre es mit einer gebrauchten 980ti? Die gibt es derzeit ab 200€, was ihr ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verschafft. Ich habe vor kurzem eine davon gekauft.

Oder muss die Karte neu sein?

Lohnt sich nicht wirklich, außer du findest als Schnäppchen eine Vega 56 oder eine 1070 oder eine 980 Ti. Alles andere ist meiner Meinung nach kein ernst zunehmendes Upgrade, ansonsten würdest mehr oder weniger eine ähnliche Leistung bekommen, was ja nicht der Sinn dahinter ist aufzurüsten (auch, wenn es in deinem Fall nötig ist).

Auch das kann man machen. Da du jetzt eine neue Graka brauchst, kannst du die auf jeden Fall kaufen, unabhängig von deinem System. Und generell wird immer irgendeine Komponente eines PCs limitieren. Ob das ein Problem für dich ist, wird dir keiner hier ernsthaft beantworten können. Ich kann dir nur sagen. dass ein Bekannter von mit auch mit einem 3770K und einer 980Ti in WQHD spielt.

Vielen Dank. Nun, ich dachte es gäbe irgendwelche Kennlinien nach welchen man sehen könnte, woran es hapert (zB. die Prozessorreihe mit dem und dem Feature "beißt" sich mit der Grafikkarte (Hersteller, Feature ect) oder DDR3 RAM limitiert durch XY :)

Die Frage ist jetzt eben nur, ob es iwo eine Aufrüstmatrix gibt oder eine Website, bei der man seine Daten angibt und die einem zeigt, welche Hardware ein gutes Upgrade wäre.

Vielen Dank. Nun, ich dachte es gäbe irgendwelche Kennlinien nach welchen man sehen könnte, woran es hapert (zB. die Prozessorreihe mit dem und dem Feature "beißt" sich mit der Grafikkarte (Hersteller, Feature ect) oder DDR3 RAM limitiert durch XY :)
Grundsätzlich kann es zwar mal vorkommen, dass eine Graka nicht sauber auf einem Mainbiard läuft. Meist gibt es dafür Bios Updates. ich würde solche Problem aber nicht erwarten, da es eher Ausnahmefälle sind.

Die Frage ist jetzt eben nur, ob es iwo eine Aufrüstmatrix gibt oder eine Website, bei der man seine Daten angibt und die einem zeigt, welche Hardware ein gutes Upgrade wäre.
Solche Matrizen gibt es in der PCGH.Leistungsmäßig sieht es grob so aus:
780Ti=970=1060=290X=390=470. Von daher hättest du mit einer 980Ti OC=1070=Vega56 im Schnitt so 60-70% mehr FPS und mehr Speicher. Kann man machen aus meiner Sicht. Habe ich sogar gemacht, von 970 auf 980Ti. War ein merklicher Unterschied.

Vielen Dank, Leute! Die Frage ist, welche Karte wäre jetzt besser. Die Vega 56 oder die 1070?

Und wenn eine Vega von Mindfactory, welche? Powercolor oder die von MSI? Beide sind Preisgleich, aber welche ist davon die Bessere?

Ich mag noch in der Steinzeit stecken, aber ist es immer noch so:

AMD + ATI (ist ja dasselbe)
Intel + nVidia

??

Fragen über Fragen :D

Der CPU und dem Mainboard ist es wurscht welche Grafikkarte da am werkeln ist.
Es kann im schlimmsten aller Fälle sein dass du das neueste Bios beim Mainboard flashen musst, gerade bei neueren Karten wie der Nvidia 1000er Serie oder AMDs Vega Serie in Verbindung mit älteren Systemen.

Ansonsten würde ich mir eher die Frage stellen wo meine Prioritäten liegen.
Wenn du die Karte einfach einbauen und zocken möchtest, würde ich eher zur 1070 tendieren.
Wenn du gern spaß am basteln hast, dann würde ich zur Vega 56 greifen, bei der kannst mittels Bios flash mehr Leistung für lau holen.

Wenn ich mir deine Signatur so ansehe.
Falls du tatsächlich noch das E9 Netzteil hast, könnte es sein dass die Vega 56 das NT zum abschalten bringen kann. Gerade Gruppenregulierte Netzteile können Lastspitzen eher schlecht ausgleichen.

Vielen Dank, Leute! Die Frage ist, welche Karte wäre jetzt besser. Die Vega 56 oder die 1070?

Und wenn eine Vega von Mindfactory, welche? Powercolor oder die von MSI? Beide sind Preisgleich, aber welche ist davon die Bessere?

Ich mag noch in der Steinzeit stecken, aber ist es immer noch so:

AMD + ATI (ist ja dasselbe)
Intel + nVidia

??

Fragen über Fragen :D

Die von MSI ist doch der Referenzkühler? Der ist sehr laut, die von PowerColor und Sapphire bringen Dir gute Custom Kühlungen.

Und das mit Intel + NVIDIA usw war auch schon früher falsch, die Hardware kommuniziert immer „gleich“, egal vom welchen Hersteller.

Kannst also mischen wie du willst: Intel + AMD, AMD + NVIDIA, und und und. (Falls die Mischung von welche Grafikkarte mit welcher CPU gemeint war)

Ansonsten würde ich mir eher die Frage stellen wo meine Prioritäten liegen.
Wenn du die Karte einfach einbauen und zocken möchtest, würde ich eher zur 1070 tendieren.
Wenn du gern spaß am basteln hast, dann würde ich zur Vega 56 greifen, bei der kannst mittels Bios flash mehr Leistung für lau holen.

Wenn ich mir deine Signatur so ansehe.
Falls du tatsächlich noch das E9 Netzteil hast, könnte es sein dass die Vega 56 das NT zum abschalten bringen kann. Gerade Gruppenregulierte Netzteile können Lastspitzen eher schlecht ausgleichen.

Also einlegen und Zocken wäre optimal. Würde mein NT auch die 1070 schaffen oder zu welchem würdest du mir dann raten? Ich hatte bisher keinerlei Probleme und nur gute Erfahrungen mit beQuiet NTen.

Für´s einlegen und zocken ist die GTX 1070 die bessere Wahl. Lastspitzen verursacht aber auch eine GTX 1070 ^^ Generell ist dein Netzteil auch kein schlechtes (auch be quiet! hat schlechte Netzteile), allerdings ist es technisch etwas eingestaubt. Da kann man bei Zeiten auch über einen Wechsel nachdenken, allerdings ist das Netzteil nun wahrlich kein "China-Böller", dass man das sofort machen sollte.

Im Allgemeinen wäre ich eher zur Vega 56 geneigt, da die "1070 Zotac Mini" recht laut sein soll. Ich habe meinen PC eher auf leise getrimmt.

Wie siehts da bei der Vega aus? 43dB soll die haben, wodrunter ich mir jedoch nie etwas vorstellen kann. :D

PS: Was meint ihr mit basteln? Muss ich für jedes Spiel die Grafikkarte anpassen oder was hat es damit auf sich??

Die Vega56 ist im Schnitt schneller als die 1070. Dein Netzteil sollte das packen. Lass dich in der Hinsicht nicht verrückt machen.
Was das Basteln angeht, kann man aus der Vega56 ggf. noch etwas mehr rausholen als bei der 1070. Generell ist die grundsätzliche Installation bei nVidia und AMD sehr ähnlich.

Okay, danke!

und welche von denen hier?

Array

8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv

Oder hast du vllt. noch eine "bessere"?:)

Im Allgemeinen wäre ich eher zur Vega 56 geneigt, da die "1070 Zotac Mini" recht laut sein soll. Ich habe meinen PC eher auf leise getrimmt.

Wie siehts da bei der Vega aus? 43dB soll die haben, wodrunter ich mir jedoch nie etwas vorstellen kann. :D

PS: Was meint ihr mit basteln? Muss ich für jedes Spiel die Grafikkarte anpassen oder was hat es damit auf sich??

Du brauchst garnix basteln. Die RedDragon ist eine super Karte. Leise und kühl. Einfach einbauen und Spaß haben.

Wenn du Undervolting betreiben möchtest kannst du das tun.

Bei deinem Netzteil bin ich mir nicht so sicher ob es läuft. Für meine Asus Vega 56 mußte ich mein 10 Jahre altes Enermax 650 Watt Netzteil auswechseln. Das kann bei dir mit der Vega oder der 1070 genauso der Fall sein. Du hast damals eben am NT gespart, als du den Rechner gebaut hast.

Kauf bloß nicht die Referenzkarte von MSI. Die ist weder leise noch kühl.

Die PowerColor ist eine super Karte, da machst du nichts falsch.
NT würde ich im Hinterkopf behalten, falls sich der Computer abschaltet bei Last. Ansonsten, wenn es läuft einfach nicht drüber nachdenken und fertig.
Bezüglich der Zotac Mini, ja leise ist was anderes. Meine Frau wollte die haben für ihren mini ITX Rechner aber die Lüfter müssen schon ordentlich aufdrehen um die Karte zu kühlen, da hilft undervolten zwar etwas aber leise ist die Karte dann immer noch nicht. Ist halt ein Kompromiss aus Leistung und Größe, da muss man zwangsläufig irgendwo Abstriche machen.

Zurück