AW: 780ti für 172€
Gilt das Umtauschrecht nicht nur wenn man die Ware in Ungebrauchten oder Neuwertigen zustand zurücksendet? Oder Zahlen Händler nicht überwiegend 15% weniger Zurück als der Nettowarenwert?
Und Sorry, ich hatte schon sehr oft angebliche Neuware bekommen und den Vollen Preis gezahlt. Mainboard (Sata Kabel Fehlt), WLP auf dem Board.. CPU Boxed Kühler die WLP Benutzt, Grafikkarte die Treiber CD Verkratzt und Spuren am PCIE Port.. usw..
Soweit mir bekannt ist kann man ohne Problem das Gerät auf Funktionalität testen wenn man im Netz bestellt und dann halt wieder zurücksenden.
Das schließt ausdrücklich auch das Auspacken, Aufbauen und Einschalten ein, soweit das notwndig ist um das Gerät zu prüfen. Damit ist die Sache halt auch schon gegessen, denn die Verpackung ist nicht mehr intakt und somit ist es quasi schon B-Ware egal ob man sie nun 3 Tage lang testet oder 14 Tage.
Ich hab letztes Jahr nen Fernseher gekauft und ausgepackt. 5 Tage lang genutzt und dann festgestellt das das gleiche Modell 2 Zoll größer für 40€ weniger bei vorhanden ist. Wieder eingepackt und zurückgeschickt per Widerruf. Ich hab schon ne Tastatur für 10 Tage benutzt und dann gemerkt das sich die Beschriftung der Tasten abnutzt (nach 10 Tagen!) - zurückgeschickt. Das gleiche mit Kopfhöhrern die mir nicht gepasst haben und Kopfweh verursachten. Eben das Vorrecht des "Blind"-Kaufs im Internet.
Im Grunde kannst du ja sogar Grafikarten einbauen und CPU-Chips aufs MB stecken (mit WLP und allem drum und dran).
Ich kenne sogar einen, der kauft sich Kameras für den Urlaub und schickt sie danach wieder zurück... jedes mal eines der neusten Modelle, was für meinen Begriff WEIT über "auf Funktionalität prüfen" hinaus geht.
Da wurde nie was abgezogen, egal ob Saturn, MM, sonstige oder Amazon. Im Zweifel sagt der Kunde einfach - "War schon so" und der Händler müsste nachweisen das dem NICHT so war, was idR äußerst schwer ist. Deshalb ist ja das Umtauschrecht so in der Kritik und darum hat ja auch Amazon son nen Aufriss drum gemacht im letzten Jahr. Weil es konsequent ausgenutzt wird von einigen Leuten.
Und das Problem mit B-Ware als A-Ware versenden ist auch sehr gefährlich geworden, weils idR postwendend zurpckkommt. Die meisten Shops haben inzwischen extra Unterkategorien dafür.
Ich war mal bei ner Karstadtfilia für ein Praktikum, und die hatten im Lager Rückläufer aus dem Versand und auch Filialhandel. Da lagen Ps3, 360, Komplett-Pcs, Spiele, Filme, Serienstaffel, Waschmaschinen etc alles möglich rum. Konnte man laut dem GF nicht mehr verkaufen, weil sonst Probleme mit Garantie, Gewährleistung usw geben könnten. Dabei hat teils halt nur ein Handbuch gefehlt, oder die Maus, ein Controller, ein Stromkabel etc.
Das wurde alles verschrottet. im Grunde Tip-Top-Ware die nur falsch verpackt wurde oder ein Kunde was draus genommen hat und es dann umgetauscht hat.
Warenrückläufer sind ein echtes Problem geworden.