780i Kühler optimieren

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
780i Kühler optimieren

Hallo Leute,
ich habe folgendes Mainboard

EVGA | EVGA nForce 780i SLI Motherboard | EVGA nForce 780i SLI Motherboard

Der Kühler auf dem MoBo ist nervig laut, aber nur, weil dieser nicht fest sitzt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Lautheit reduzieren kann?

(Ich drücke mich mal absichtlich so frei aus. Mir schweben da zwar schon ein paar Sachen im Kopf herum, aber ich möchte erstmal eure Profimeinung dazu hören!):daumen:

Danke im voraus!
 
AW: 780i Kühler optimieren

Mach den originalen ab und mach nen 80er rauf. ;)
Ist leiser und kühler.
Hatte ich bei meinem XFX was baugleich zum EVGA ist auch.
 
AW: 780i Kühler optimieren

Ok viele werden jetzt die Augen überdrehen, aber ich hab den einfach mit Heißkleber festgeklebt. :D
Macht man einfach am unteren Rand und dann am linken oder am rechten Rand, je nachdem wie man den Lüfter drauf macht.
Beim Lüfter nimmst du einen der dir passt.^^ Er sollte natürlich genügend Förderleistung haben und optimalerweise die Luft druch den Kühler ansaugen und dann in den CPU Kühler blasen. Wenn der Lüfter des CPU Kühlers nach oben bläst. So entsteht ein optimaler Luftstrom.
 
AW: 780i Kühler optimieren

hmm...
aber heißkleber? okay leiten tut der ja nicht^^
aber die kühlrippen werden ja auch relativ heiß, würde mir da der heißkleber nicht wegschmelzen mit der zeit?
 
AW: 780i Kühler optimieren

Also, Heißkleber verflüssigt sich bei gut 90°~
Wenn der Kühler so heiß ist, dann wird das Board wohl schon abbrennen. :ugly:
Meiner hat gehalten und ist nie abgegenagen.^^

Ansonsten kann mans sicherlich auch mit Kabelbindern probieren.
 
AW: 780i Kühler optimieren

Hmm ....Steck mal den nervigen Lüfter auf einen Fan Steckplatz auf und genau den setz im BIos dann auf silend und schau dann mal nach ob es auch so reicht die Temps wegzubekommen.
Sollte gleich leiser sein ;)
 
AW: 780i Kühler optimieren

Hilft nicht unbedingt.
Ich kenne diesen Mini-Lüfter und der ist nervig, egal wie schnell er dreht. Entweder man hat Temps die so um die 90° sind oder man hat Krach. :fresse:
 
AW: 780i Kühler optimieren

okay, dann werd ich das mal probieren....
wie hast du den geregelt? einfach aufs mobo in den gleichen steckplatz wieder rein?
ich habe so eine lüftersteuerung und habe vergeblich versucht, diesen damit zu regeln...
 
AW: 780i Kühler optimieren

Meinen 80er habe ich dann wieder ans Board gesteckt und soweit ich weiß konnte man bei dem Board einstellen wie schnell der Lüfter permanent drehen soll. Das hab ich dann so eingestellt das es ne gute Balance aus Kühlung und Lautstärke gab.^^
 
AW: 780i Kühler optimieren

Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist aber ich kann bei aktivierter Q Fan Steuerung den Lüfter auf drei Arten ansteuern -----silend/Auto/Turbo .....wobei silend bei meinen 750i vollkommen ausgereicht hat die NB zu kühlen (Um den Lüfter geht es doch oder ?)
 
AW: 780i Kühler optimieren

Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist aber ich kann bei aktivierter Q Fan Steuerung den Lüfter auf drei Arten ansteuern -----silend/Auto/Turbo .....wobei silend bei meinen 750i vollkommen ausgereicht hat die NB zu kühlen (Um den Lüfter geht es doch oder ?)

ja, hast recht!
ich kann entweder AUTO oder MANUAL einstellen, wobei letzteres bei 30% los geht.
aber ich halte davon recht wenig^^

also ich möchte "einfach" es einfach leise und kühl haben, aber wer will das nicht^^;)
 
AW: 780i Kühler optimieren

Naja so wie ich gesagt habe.
Stell es auf Manual ein und probier etwas rum.
Kannst ja bei 50% anfangen und dich hoch oder runterarbeiten. Mehr als 70° würde ich den Chip jetzt nicht werden lassen da ich was gegen solche hitzigen Temps habe.^^
 
AW: 780i Kühler optimieren

was ist dem chip denn "(zu) heiß"? von welchen temperaturwerten reden wir hier, damit ich einen anhaltspunkt habe
 
AW: 780i Kühler optimieren

Naja zu heiß wirds ihm ab ca 100°.
So ist das nicht. Er kann schon was ab.
Aber wer will ihm das schon zumuten?^^
 
AW: 780i Kühler optimieren

Kontrollier einfach in weit die Temps sich ändern wenn du den Lüfter so runterregelst und ob es im grünen Bereich ist.

Ansonsten wirst du wohl den Lüter tauschen müssen.
Oder Wakü.;)
 
AW: 780i Kühler optimieren

Man soll diese Herdplatte sogar passiv betreiben können, wenn man nicht oced. :ugly:
 
AW: 780i Kühler optimieren

@ghostadmin

wie hat sich denn die kühlleistung verbessert? also vom standard zu deiner 80mm-heißklebe-lösung
 
AW: 780i Kühler optimieren

Etwas bessere Temps bei nicht zu hörendem Lüfter. ;)
Also genau das was ich wollte.^^
 
Zurück