7800X3D oder 7950X3D

Cyprix

Kabelverknoter(in)
Grüße,

Ich wollte mir eigentlich einen 7950X3D Kaufen, hab aber jetzt nach dem Release von dem 7800X3D Leichte Zweifel...

In welchen Anwendungen oder Bereichen ist der Ryzen 9 noch besser als der Ryzen 7?

Aufgrund dessen das ich ein paar Freie Watt tagsüber habe (Überschuss PV Anlage) Dachte ich eher an ersteres, gepaart mit einer 4090 und dem X670E-I Von Asus... und evt. Monero Mining... Aber die werte von dem 7800X3D sind ja so gut, das ich jetzt Zweifel an meiner Überlegung habe ... Einkaufswert ist nur zweitranging, das macht die Entscheidung noch schwieriger...
 
Der 7800X3D ist eher eine reine Spiele-CPU. Der 7950X3D ist entsprechend in Anwendungen und beim Streaming besser. In Spielen liegen die beiden sehr nah bei einander, spätestens in UHD sowieso gleichauf.
Der Ryzen 7 wird auch Anwendungen können, nur rödelt das System dann länger als mit einem Ryzen 9.

Meiner Meinung nach sollte die Kaufentscheidung in Abhängigkeit vom Anwendungszenario entschieden werden. Nur spielen dann Ryzen 7. Wenn auch oft Anwendungen genutzt werden dann Ryzen 9.
 
Überlege das ganze System mit Unraid und allem dazu aufzusetzen, hab ich vergessen zu erwähnen. Smarthome und Server kommen also mit dazu... dachte mir das die mehrkerne schon Vorteile bringen...
 
Zurück