7800 gt defekt - Ersatz?

troy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

anscheinend hat gerade meine alte 7800 gt ihren Geist aufgegeben. Jedenfalls fährt der Rechner ohne Bild hoch, dafür mit Pieptönen (lang, kurz, kurz, kurz).

Ich suche daher eine neue, günstige Grafikkarte, die leistungsmäßig ungefähr gleichauf liegt. Mehr lohnt sich bei bei meinem System (AMD Athlon 3700+) wohl ohnehin nicht mehr. Eine gebrauchte 7800 gt wollte ich mir nicht zulegen, weil ich befürchte, dass da bald ähnliche Probleme auftreten könnten. Im PC arbeitet ein 400W Netzteil. Wichtig ist mir vor allem, dass die Karte leise läuft.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Ich würde dir zu einer gebrauchten X1950 Pro oder einer HD 4670 raten, beide bekommt man gebraucht für ca. 30-40 Euro.
Die bieten eine etwas bessere Leistung als deine alte 7800 GT, haben einen geringen Stromverbrauch und lassen sich mit einem Kühler wie dem AC S1 auch günstig passiv kühlen.
Eine neue Karte würde ich nicht mehr in den Rechner stecken, da stimmt das P/L Verhältnis einfach nicht ;).

Man sollte es kaum glauben, aber ich empfehle eine HD 4350 512MB. Habe meinen Eltern so eine verbaut bei einem alten 3500+ und die Performance war ca. so wie damals wie ich die Hardware in Kombination mit einer 7900GT benutzt habe.

Wenn du unbedingt eine neue kaufen willst, dann wäre die Gt 210 gut (35€) Ansonsten eine gebrauchte Grafikkarte wie fisch@namenssuche schon schrieb.

mfg shoon

Zurück