780 Ti Umstieg empfohlen?

AlexanderLu

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich ärgere mich mal wieder mit BF1 und den DirectX Fehlern.
Diese tauchen meistens im OC betriebenen Systemen auf.
Nun überlege ich, ob ich das alte Flagschiff nicht in Rente schicke und mir ein neueres Flagschiff gebraucht kaufe.

Aber was könnte, ohne größere Investitionen für einen FullHD Betrieb Sinn machen?
Ich habe die Karte erst vor einem halben Jahr für 150,- ersteigert und möchte nun evtl. einen Upgrade fahren.
Die Benchmarks als auch die Videos auf Youtube, wo eine 780 Ti mit einer GTX 970/980 verglichen wird, sprechen nicht wirklich für ein "Upgrade" in die 9er Reihe.
In der 10er Reihe geht es, bei gleicher Leistung, erst mit der 1060 los. Macht das aber Sinn, oder soll man direkt auf eine 1070 gehen?
Wie seht Ihr die Konkurrenz von AMD für mein Vorhaben?!

Folgende Hardware habe ich aktuell im System:

X5650 auf ca 4 - 4.4 Ghz
12 Gb 2x triple channel
X58A UD3R Mainboard
850 Watt Netzteil
240 GB SSD
2x 1GB Raid 0 HDD

780 TI Ghz Edition

Ich spiele GTA V (mit realmods), BF1, Watch Dogs 2, Just Cause 3, Siedler 7 und Tropico 3 (wobei 2 letztere eher CPU limitieren)
Ich will selbstverständlich Max Out spielen, jedoch kann ich auf AA und Co verzichten....

Eine 1060 ist deutlich sparsamer und bietet mehr vram, das ist den Anschaffungspreis in deinem Fall aber nicht Wert. Da käme nur eine 1070 oder evtl. auch eine gebrauchte 980ti in Frage. Wenn du allerdings warten kannst, wäre Vega evtl. auch eine geeignete Option. Wie die Leistung und das P/L Verhältnis da aussehen, steht allerdings noch in den Sternen.

Gruß

Hast du 780Ti übertaktet ? Wenn nein, dann gib ihr die Sporen, solange der Vram reicht. Wenn dein Ram ausgeht, dann hilft dir die schnellste Grafikkarte nichts.

Auf eine 1060 lohnt sich nicht, ist genauso schnell wie die 780Ti ( grob ), würde sich erst ab ner 1070 lohnen.

Auf Vega warten, das hört man hier schon seit einem gefühltem Jahr, entweder möchte der TE zocken oder zusehen...

Eine 1070 ist etwa ein Drittel schneller als die 1060, die hier ja als etwa vergleichbar mit der 780 Ti beschrieben wird. Ob dir das für knapp 400€ ausreicht, musst du wissen. Die 1080 ist nochmal knapp 20% stärker aber auch 20 - 25% teurer.

Ich dachte da an 150,- Kaufpreis. (Gebraucht)
Aktuell könnte ich meine 780ti natürlich versuchen für 150,- zu verkaufen und hätte somit ca 300,-

Meine ist getaktet auf 1220 MHz ohne boost.
Aber leider spinnen sehr viele Spiele wenn ich im OC bin. Sie stürzen ab oder starten gleich nur mit Fehlern.

Da Strom für mich kein Thema ist wäre natürlich Sogar eine zweite 780 Ti interessant. Aber ich werde meine errors nicht los ;-/

Gibt es Vergleiche von 780 SLI und 1070/1080?

Wenn du "Direct X" Fehler oder Treiber Resets wie du sagst im "OC" hast dann wird das OC wohl einfach nicht stabil sein.
Was passiert denn wenn du die Übertaktung etwas zurück nimmst? Immernoch Abstürze?

Meine ist getaktet auf 1220 MHz ohne boost.
Aber leider spinnen sehr viele Spiele wenn ich im OC bin. Sie stürzen ab oder starten gleich nur mit Fehlern.

Sry, aber weil die Karte unter dem Takt nicht mehr stabil läuft, möchtest du sie tauschen?
Mit anderen Worten: Du hast ein Problem, kennst bereits die Lösung und möchtest trotzdem einen völlig anderen Weg gehen?

Hää?! :ugly:

Takte die Karte doch einfach 15-20MHz herunter (macht etwa 0.5FPS aus) und zock munter weiter. Alternativ: Hau dir ein Mod Bios rein und erhöhe die Spannung, dann läuft die Karte auch mit dem erhöhten Takt stabil.

Wo ist dein Problem? :huh:

Die Karte ist Default schon auf einem Takt von 1085 MHz (1150mhz boost).
Wenn die Karte unter default schon nicht reibungslos funktioniert, dann geht es mit dem OC erst recht nicht :-(
Ich muss diese immer auf ca 880Mhz runterschrauben um die Spiele starten zu können. Ich weiß nicht ob es wirklich der Zweck der Dinge ist?!
Alles über ca 900Mhz stürzten manche Spiele ab.

http://i.imgur.com/cumJPsz.png

Solche Fehler habe ich dann, nur mit einer anderen Driverversion. Meine ist die aktuellste 381.65.

wie kann ich ausschließen, dass es ein reiner Softwareproblem ist?
Kann ja nicht sein das der Defaulttakt schon für Abstürzte sorgt.

Ja dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Bist du Erstbesitzer der Karte? Ich frage, weil es möglich sein kann, dass der Vorbesitzer sie bereits massiv übertaktet betrieben hat und den Chip durch die Elektromigration schon dermaßen "abgenutzt" hat, das sie jetzt nicht mal mehr mit Standardtakt stabil läuft. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Hast du mal den Kühler gereinigt und/oder die WLP getauscht? Wenn die GPU zu heiß wird, ist sie auch instabil.

Ansonsten kannst du natürlich mal versuchen die Karte zu backen :)

Danke für die schnelle Antwort Ion,

ich nutze bei jedem Spiel Afterburn um schon den Flaschenhals zur CPU zu suchen.
Die 780 Ti bewegt sich nicht über 60°. Ich habe die GHZ Edition mit den 3 Lüftern und habe separat nochmals 2x 120er Kühler auf Northbrigt und 780 Ti "drauf liegen".
Es werden auch 99% Auslastung von der Karte erreicht. Also an der Kühlung liegt es nicht, kann da sogar noch ruhig paar Schippen drauflegen was OC angeht. :-D

Ja, es war bereits eine gebrauchte Karte. Kann also es nicht ausschließen das es da Probleme bereits geben kann.
Aber Urgin Valley und Co macht die auch gut durch. ([Ranking] Unigine Valley) Rang 81 mit dem X5650

Ja.. dann würde ich sie einfach mal backen.
Vorher vllt. noch mal ältere Treiber testen, möglicherweise kommt die Karte mit den neueren nicht mehr zurecht.

leider habe ich bereits alle 3-4 Treiber seit Dez. 2016 ausprobiert....
Werde wohl um einen Reset der Windowsoberfläche nicht herumkommen.
Mittlerweile denke ich, das es ein Windows Problem ist....

Hat jemand schon einmal ein 780 SLI irgendwo gesehen?
Wie sind da die Werte?
Habe da ein Angebot für 100,- für eine 780 Ti Ghz Edition erhalten.
Wäre interessant :P

@TE

Temperaturen sagen nicht Zwangsläufig über Stabilität aus.;)
Ich würde sie mal 50 MHz runtertakten und schauen ob die Fehler weg sind.

jetzt habe ich mal, zum ersten mal, Powerlimit und Templimit im Afterburn herabgesetzt und es scheint zu laufen.
GPU Takt ist nun um 105 Mhz, Memory Clock um 300 Mhz gesenkt.

Versteht einer die Logik dahinter?

Zurück