780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Laerik

Kabelverknoter(in)
780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Moin,

ich hatte meine vorherige Gigabyte GTX 780 Ti WindForce eingesendet, weil sie Artefakte in diversen Anwendungen hatte und Heute habe ich ein Ersatzgerät erhalten.
Leider habe ich nun nach einigen Stunden Betrieb festgestellt, dass ein merkwürdiges Geräusch leise auftaucht, lauter und wieder leiser wird und manchmal auch einfach wieder verschwindet.
Erst dachte ich es sei ein Spulenfiepen, aber dann fand ich heraus, dass das "rattern" oder schleifen vom rechten äußeren Lüfter des WindForce 3x Kühlers ausging, der auf der Grafikkarte montiert ist ausging.

Das Ratter- bzw. Schleifgeräusch ist RPM unabhängig, wird also nicht lauter, wenn ich die Lüfter auf 100% schalte.
Es wird leiser, lauter, schneller und langsamer wie es will.

Aber wenn ich nun einfach mit dem Finger für eine Sekunde den betroffenen Lüfter anhalte, ist alles ruhig.
Die beiden anderen Lüfter geben kein rattern ab, sondern nur das ganz normale rauschen eines Lüfters.
Sobald der betroffene Lüfter wieder anspringt geht langsam wieder das Rattern leise los.


Vielleicht können sich einige von euch vorstellen, wie extrem störend es ist, wenn man Stundenlang diesem rattern ausgesetzt ist, auch wenn es nur leise zu hören ist.


Was könnte das sein und hat jemand von euch soetwas schon gehabt?

P.S.:
Hier noch mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Olivkhs3Yqo&feature=youtu.be

Bitte Kopfhörer aufsetzen, mein Handy nimmt nicht so laut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Hallo :) , hatte das mit meiner AMD 7950 auch , einfach Kopfhörer auf und gut :)
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

tut mir leid für dich, aber die karte muss wieder getauscht werden. warscheinlich liegt ein lüfterlagerschaden vor, beim drehen dockt der lüfter an.
dies passiert wenn er nicht gerade aufliegt und aus der balance ist.
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Hallo :) , hatte das mit meiner AMD 7950 auch , einfach Kopfhörer auf und gut :)
Und wenn die Küche in Flammen steht einfach die Küchentür zu machen und gut ;-)

@TE
Klingt für mich auch nach einem teilweise defekten Lager. Zurück damit und tauschen lassen, auch wenn es Zeit und Nerven kostet.
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Also muss ich wieder 4-5 Wochen warten? :(
Bisher hatte ich noch nichts von den 650€ für diese Grafikkarte. Schade.

@Telenox:
Sorry, aber ich bezahle keine 650€, um mir das ganze dann mit "Kopfhörer auf und gut ist" schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Ok , hab dein Video gesehen ,,,echt übel.Bei mir war es damals wirklich sehr sehr leise.Viel Glück bei der nächsten Karte.
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Du kannst mal versuchen, die Lüfter etwas länger mit voller Drehzahl (100%!) laufen zu lassen (etwa 1Tag). Wenn das nichts hilft, musst du sie wohl wieder einsenden. :-(
 
Die Hersteller lernen es nie, ne ne
so ein bescheidener Service.
Eigentlich zurücksenden, wenn aber die Karte sehr gut ist würde ich selbst Hand anlegen und den Lüfter richten.Notfals mit kleinen Kunststoff Unterlegscheiben. Die gibt es im Baumarkt (Obi).
Gruss wolflux
 
600€ für ne Karte und selber Hand anlegen :nene:
Lieber die Karte einsenden und ne richtig fette Nachricht ins Paket legen :ugly:

Lass den Lüfter für paar stunden bei 100% laufen , damit könnte es weggehen
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Ich werde garantiert nicht die Gewährleistung kaputtspielen, indem ich da selber etwas dranherumfummel.
Caseking ist leider alles andere als kulant, ihr Motto "Hier ist nichts Standard" passt irgendwie, denn von hohen Servicestandards konnte ich nur träumen.

Ich werde die Karte jetzt mal eine weile auf 100% laufen lassen.
 
Ich werde garantiert nicht die Gewährleistung kaputtspielen, indem ich da selber etwas dranherumfummel. Caseking ist leider alles andere als kulant, ihr Motto "Hier ist nichts Standard" passt irgendwie, denn von hohen Servicestandards konnte ich nur träumen. Ich werde die Karte jetzt mal eine weile auf 100% laufen lassen.


Caseking ist sehr kulant , meld dich mal bei Hardwarluxx an und Schilder dein Problem denen im Support Bereich
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Wie alt ist die Karte denn? Eigentlich musst du die zurückschicken,der Lüfter rattert ohne Ende ! Aber die werden dir die ersetzen,vorallem wenns öffentlich ist^^
 
AW: 780 Ti: Rattern oder Spulenfiepen eines Lüfters

Lass den Lüfter wenn es geht paar stunden bei 100% laufen .
Lass den Lüfter für paar stunden bei 100% laufen , damit könnte es weggehen

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....da wird das Kugellager hin sein. Und davon ein kaputtes Kugellager weiter zu beanspruchen wird es nicht besser, sondern schlechter. Also lass den Mist, bau sie aus und schick die Karte zurück. Sollte die nächste Austauschkarte dann wieder Defekt sein, so kannst du dein Geld zurück verlangen.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....da wird das Kugellager hinsein. Und davon ein kaputtes Kugellager weiter zu beanspruchen wird es nicht besser, sondern schlechter. Also lass den Mist, bau sie aus und schick die Karte zurück. Nils


DU solltest mal hier den Mund halten statt so einen Mist zu verbreiten . Meine GTX 670 hatte 1:1 das selbe Problem , nur war es der mittlere Lüfter . Morgens um 8 Uhr den Lüfter auf 100% gestellt und bis abends laufen lassen . Das Geräusch war komplett weg !
Was hat er denn zu verlieren?! Die Karte ist 1 Tag alt , eine neue wird er so oder so kriegen , man sollte erst mal zuhause probieren dass Problem
Zu lösen , wenns nicht klappt dann schickt er die halt ein . Wo ist das Problem ?

Die lüfter laufen nach der Produktion manchmal asynchron und schleifen die Alu Lamellen, das kann vorkommen .
 
Zurück