780 Ti Ghz Edition vs 770 SLI

Twinkie

Kabelverknoter(in)
Ich überlege im Moment was mein neues GPU Setup wird und hab' letztens schonmal einen Thread aufgemacht ob eine 780 Ti mit PhysX Beschleuniger Sinn macht, bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass es den Aufpreis nicht wert ist, weil man dann schon fast bei 780 SLI ist (ohne neues Netzteil).
Jetzt bin ich etwas gespalten, weil eine 780 Ti Ghz Edition 625€ kostet während man für 650€ schon 2 GTX 770 mit 4GB bekommen würde, also auch keine Probleme wegen VRAM bekommen würde. Gleichzeitig bräuchte ich für ein GTX 770 SLI Setup ein neues Netzteil aber obwohl ich keine direkten Benchmarkvergleiche zwischen 770 SLI und 780 Ti Ghz Edition gefunden habe bin ich mir ziemlich sicher, dass 770 SLI irgendwas Richtung 10% schneller sein sollte. Die 780 Ti Ghz Edition ist je nach Spiel bis zu 10% schneller als eine 690, in manchen aber auch gleichauf oder knapp langsamer während 770 SLI schon im Referenzdesign in allen Benchmarks schneller ist und mit einem besseren Kühler und manuellem Overclocking 150Mhz mehr als bei der Referenzkarte drin sind, was etwa 14% Steigerung entspricht.

Meine Gedanken sind jetzt also die folgenden:
-Wie viel schneller ist 770 SLI wirklich als eine 780 Ti Ghz Edition, ist das ~160€ Aufpreis für 2 770 + Netzteil wert?
-Wird die 780 Ti Ghz Edition in den nächsten 2 Jahren so viel billiger, dass man irgendwann für vielleicht 250€ eine zweite bekommt und damit mit den nächsten Highend Karten mithalten kann (die GTX 680 ist mit 500€ gestartet, jetzt etwa 2 Jahre alt und man kriegt die gebraucht für 200-250€)

Als Zusatzinformationen noch folgendes:
Ja ich weiß, eine 770 oder 780 wäre auch schon genug um alles zu spielen, ich hätte aber gerne mehr als 30FPS bei Metro LL mit SSA und PhysX und will auch zukünftige Spiele auf Max spielen können.
Prozessor wird ein i7 4770K, den ich etwas übertakten werde, und ich hab' 16GB DDR3 RAM falls das was ausmacht.
2 GTX 780 hatte ich auch in Erwägung gezogen, wäre mir aber dann doch etwas zu teuer (~250€ mehr als 770 SLI und laut Benchmarks skaliert 780 SLI nicht so gut wie 770 SLI).
Ja, ich würde wirklich die 4GB Versionen nehmen, weil mein nächster Monitor größer werden könnte (aktuell 24 Zoll) und weil ich so Sachen mache wie Skyrim oder Half Life 2 mit HD Texturen spielen.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Bei SLI machen 4Gb schon Sinn. Allerdings erreicht man mit den 770ern 3072 Shader und mit dem Gk110 schon 2880. Wenn du richtig Leistung brauchst, übertakte eine 780ti, wobei das P/L Verhältnis einer R9 oder auch 780 besser wäre.

multi-GPU ist halt ein zweischneidiges Schwert:
SLI aus zwei Mittelklasse-Karten ist bei vergleichbarer Leistung eigentlich immer günstiger als eine einzelne Highend-Karte (und der Mehrverbrauch ammortisiert den Kaufpreis erst nach vielen Jahren). Dafür hat man diverse Nachteile, die je nach Person schwerwiegender sind oder eben auch nicht - Mikroruckler und kompatible Hardware zum Beispiel.

Ich mache das genauso, meine beiden 760er haben nicht ganz 350€ gekostet (dank Händleraktion), bieten aber die gleiche Leistung (bzw. sogar ein Bisschen mehr) wie eine GTX 780ti @stock für knapp 600€.
Dafür hab ich halt mein ganzes Mainboard mit Grafikkarten "zugestellt", also für Erweiterungskarten ist kaum Platz. Ausserdem ist das System lauter, wärmer und braucht mehr Strom.

Wenn du aber schon einen Teil der Hardware ersetzen müsstest, würde ich ebenfalls zu einer einzelnen Karte raten.

multi-GPU ist halt ein zweischneidiges Schwert:
SLI aus zwei Mittelklasse-Karten ist bei vergleichbarer Leistung eigentlich immer günstiger als eine einzelne Highend-Karte (und der Mehrverbrauch ammortisiert den Kaufpreis erst nach vielen Jahren). Dafür hat man diverse Nachteile, die je nach Person schwerwiegender sind oder eben auch nicht - Mikroruckler und kompatible Hardware zum Beispiel.

Ich mache das genauso, meine beiden 760er haben nicht ganz 350€ gekostet (dank Händleraktion), bieten aber die gleiche Leistung (bzw. sogar ein Bisschen mehr) wie eine GTX 780ti @stock für knapp 600€.
Dafür hab ich halt mein ganzes Mainboard mit Grafikkarten "zugestellt", also für Erweiterungskarten ist kaum Platz. Ausserdem ist das System lauter, wärmer und braucht mehr Strom.

Wenn du aber schon einen Teil der Hardware ersetzen müsstest, würde ich ebenfalls zu einer einzelnen Karte raten.

/sign

Mittelklasse MultiGPU ist ein Enthusiastenprojekt.

ich würde warscheinlich auch zur GTX 780TI tendieren, damit hast du richtig dampf und weniger verbrauch als mit GTX 770 SLI.

Verdammte Axt
Nvidia Maxwell: Angeblich offizielle Folien zeigen Spezifikationen von Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti - 800er-Serie kommt in der zweiten Jahreshälfte

Ich weiß, man kann immer sagen "demnächst kommt ja wieder was neues, da warte ich lieber noch drauf" aber zwischen den 500er, 600er und 700er Highend Karten lagen ja doch jeweils 14-16 Monate, was auch dieses mal ungefähr zutrifft (Ende Mai 2013 kam die GTX 780, im Herbst soll dann die 800er Highend Serie kommen). Damit sollte, angenommen die kommen irgendwann im Bereich September-November, die folgende Serie erst Anfang 2016 kommen.
Ich bin mir relativ sicher dass ich dann jetzt auf die 800er Highendkarten warte, weil es ja eigentlich nichts wahnsinnig dringendes ist sondern ich halt demnächst das Geld hätte um mal auf ein bisschen Overkill in Sachen Grafikleistung zu gehen.
Laut Artikel 35% mehr Leistung pro Kern, also ziemlich sicher GTX 880 > GTX 780 Ti, und doppelte Leistung pro Watt.
Das Upgrade würde eh erst Ende März anfangen und dann wahrscheinlich ein paar Wochen dauern, weil ich erstmal Motherboard und Prozessor holen würde und Mitte-Ende April die Grafikkarte und von Ende April bis September/Oktober/November wären's dann auch nur noch 5-7 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich keine 290X?

Weil ich bei so Spielen wie Arkham Origins, Metro Last Light und AC Black Flag PhysX doch ganz schön finde, ich mir Ende 2014/Anfang 2015 nochmal einen neuen Monitor holen wollte, der dann ein G-Sync Monitor werden könnte, und ich von Mantle eine ganze Weile nicht profitieren würde, wenn ich eh auf Hardwareoverkill gehe. Wenn das System dann irgendwann doch eher wieder in die Midrangeklasse abrutscht hilft G-Sync um trotz 35 FPS noch ein flüssiges Bild zu haben.

jop da haste volkommen recht, ich bin tritt dessen aber auch am 7berlegen ne 770er ichill mit 4gb ram zu gönn... und dann wenn die 800er reihe kommt auf ein 870er sli umzusteigen...
blos ich bin noch am überlegn ob das lohnt, rie oaar mobate in bester grafikquali in downsampling usw zu spielen....

Wie gesagt, wenn man's nicht jetzt grad unbedingt braucht, entweder weil die alte Grafikkarte aufgibt oder man ein aktuelles Spiel jetzt auf jeden Fall gemaxt mit Supersampling spielen will, dann ist's wahrscheinlich besser auf die 800er Serie zu warten.
Danach sollten wieder 14-16 Monate Ruhe sein, voraussichtlich kommt mit den aktuellen Lebenszyklen die nächste Serie erst März-Mai 2016. Vielleicht nochmal so ein "Cause-we-can"-Experiment wie die Titan aber die GTX 880 wird ja wahrscheinlich auch so 500-600€ kosten und da wird's eine "800er Titan" vermutlich nicht wert sein auf die Möglichkeit ein paar weitere Monate zu warten und das doppelte zu bezahlen.

Zurück