780 GTX vs R9 290X

Freezenx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und vielleicht wisst ihr etwas mehr:

Ein Kollege von mir hat die 780 GTX iChill Herculez blabla. Habe mir die R9 290X OC Tri-X von Gigabyte geholt.

Laut vielen Tests soll die R9 290X ein Titan Killer sein. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte BF4 auf Ultra und Auflösungsskalierung auf 200% schafft die ganz gut (ca 35 fps @ 1920x1080).

Doch beim Furmark Burn-In Test mit 8XMSAA schaffe ich nur ca 9 FPS.( Temperatur bei max 65°C)
Mein Kollege schafft mit der 780 GTX 16-20FPS.

Ist die R9 290X schwächer, oder kann man FurMark nicht ernst nehmen?
Im Heaven Benchmark schaffen wir bei 1920*1080 und 8xMSAA beide ca 57 FPS.

Ein Hitzeproblem ist es nicht..Gehäuse ist gut belüftet und Lüftersteuerung habe ich angepasst.
Unter Volllast MAX 65°C.

Hier noch die Graphen von Afterburner:
http://img21.myimg.de/Unbenanntb93c2.png

Noch meine Hardware:
Board: Asrock B85 Pro4
CPU: Intel Xeon e3 1230v3
Grafikkarte: R9 290X Gigabyte OC TriX
Ram: GSkill Ripjaws 4x4GB 1600MHz
Netzteil: XFX PRO 750W Bronze

Vielen Dank an alle.

Grüße

Wenn du noch in den ersten 2 Wochen bist, schick die Karte zurück und kauf dir die selbe Karte nur ohne X.
Furmark kannste doch in die Tonne klatschen.
Die X Version war vom Preis her, eher ein Fehlkauf, wie dem auch sei, alles normal.

Ich würde mir da auch keine so großen Gedanken machen, solange deine Spiele in deinen Anforderungen flüssig laufen, ansonsten kann ich mich bezüglich der r9 290 (non X) meinem Vorredner nur anschließen. Die Mehrleistung steht in keinem Vergleich zum Preis.

Danke euch für die Hilfe.
Habe mir in FurMark nur mehr erhofft.

Behalten werde ich die Karte trotzdem. Bin auch sehr zufrieden, auch wenn sie preislich nicht die günstigste war.
Doch dank einem "MeinPaket.de" Coupon habe ich ne Menge gespart.

Die BF4 Edition der 290X Tri-X für unter 450.

Grüße und nochmal vielen Dank.

Wieso sollte man Furmark als Benchmark benutzen? Wie kommt man auf so eine Idee?^^

Furmark kann nur eines gut: die Hardware beschädigen. Deswegen erkennen aktuelle Karten Furmark automatisch und takten herunter.

Zurück