7750 BE - Vcore -> Hitze?

triplekilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ich wollt mal fragen ob es denn ein "Maximum" gibt, an Volt, die man auf die/eine CPU "machen" kann? Würde diese CPU auch noch mit bspw. 1,6 V oder mehr normal und lang laufen, wenn die Temperaturen im grünen Bereich wären?

Ich hab auch noch ne Frage und zwar:

Was wäre denn die maximale Hitze, die man einer CPU im Dauerbetrieb zumutunen kann...?

Also max. Temp würde ich nicht mehr als 65°C und 1,6V ist auch schon etwas viel. Auch da als Grenzwert so 1,5V maximal. Schöner wärs wenn die Temps unter 60°C bleiben würden und der Vcore die 1,5V nicht überschreiten würden.

Ich glaub ich weiß auf was du rauswillst. Man kann schon 1,6V anlegen aber nicht lang, weil dann aus den Leiterbahnen Elektronen herausgerissen werden und somit effektiv die Leiterbahnen zerstört werden. Für genauere Infos einfach mal in Wikipedia "Elektronenmigration" eingeben. Dort wird alles erklärt.(glaub ich weil ich nicht alles verstanden habe)

Die Schwelle für den 24/7 Betrieb ist bei jeder CPU anders und es gibt in dieser Hinsicht viele unterschiedliche Meinungen. Meine persönliche dazu ist: allermaximalst: 0,1V mehr als Standart ist für 24/7 Betrieb ausreichend. Bei viel mehr gehen eh die meisten Kühllösungen in die Knie ;), weil eine Spannungserhöhung nur wegen einer Takterhöhung erforderlich ist und das ist wiederum ein zweiter Faktor der zu mehr Hitzeentwicklung beiträgt

Ich geh aber schon richtig in der Annahme das die CPU mehr Spannung braucht wenn ich nach kurzer Zeit bei Prime nen Bluescreen bekomme? ^^

Übertakten ist doch am besten über den Multiplikator, stimmts?
Ist es dann aber nicht so, dass, je höher der Multi ist, die CPU anfälliger für Bluescreens wird, also "instabiler"?

Eigentlich nicht. Über Multi übertakten ist einfacher, da weder Mainboard noch Ram ein Faktor zum scheitern darstellen. Wenn die restlichen Komponenten übertaktungsfreudig sind, kannst du die mitübertakten, bringt afaik etwas mehrLleistung.
Das übertaktungspotenzial dürfte bei deiner Cpu sehr gering sein, erst recht ohne Vcore erhöhung. Mit Luft wirst du wohl 300-400 mhz mehr rausholen.
Mein Athlon 6000+ war schon ein richtiger Hitzkopf und ging mit starker Vcore erhöhung grad mal 300mhz weiter.

Poste mal das ganze System, dann kann man mehr drüber sagen. Wenn der Ram außerhalb des vorgegeben Takts läuft, sollte man die Latenzen etwas entschärfen, um sicheren Betrieb zu gewährleisten. (nur wenn du den rest mitübertaktest, nicht bei multierhöhung)

Bisher läuft er ganz gut auf 3,2Ghz mit ~1,48 Volt.

Mehr is da aber nicht drin, das würde zuviel Hitzeentwicklung geben.

Die CPU ist für'n naja. Hatte auch schon einen! 3.0ghz mit default voltage. Ein Übertaktungswunder ist das Teil eh nicht und auch sonst^^ naja. Gibt bessere AMD CPUs, auch wenndir mit der Antwort nicht geholfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die CPU selbst, die "Normalspannung" betrug bei mir 1,325 Volt.
Ich hab die CPU dann mit 3,1 Ghz auf 1,350 Volt laufen lassen, war für einen Phenom I eh ordentlich und für mehr Takt hätte ich (ähnlich wie du) exorbitant mehr Spannung gebraucht, was in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht.
Ich würde sagen, da ist das Ende der Fahnenstange schon fast erreicht ;).

Ja, ich habs jetzt auch eingesehen, dass das in keinem Verhältnis steht.
Was man da an Spannung draufkloppen muss und wie wenig "Mehrtakt" man da rausholen kann, hinzu kommt der erhöhte Stromverbrauch, geringere Lebensdauer und die Wärmeentwicklung...

Deshalb habe ich jetzt die Übertakterei mit dieser CPU abgeschrieben und lass jetzt schön Cool 'n Quiet an. :schief:

Naja, mit extrem geringer V-Core Erhöhung 10 Prozent mehrleistung und 15 Prozent mehr Takt ist doch ok ;), aber jedem das seine... deine sollte imo ähnliche Ergebnisse schaffen...

Zurück