7700x laut HW-Monitor bei bis zu 7000 mhz max

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist es normal, dass der 7700x in der Spitze weit über 5,5 ghz läuft?

1697975097874.png

1697975118074.png

1697975998103.png

1697976018341.png
 
Das ist aber auch ganz anderer RAM in hwinfo, als der, den du im anderen Thread angegeben hast.
habe den gewechselt um einen defekten RAM auszuschließen
Nein. Das kann er auch nicht.
Was HWinfo anzeigt ist ein Auslesefehler (aktuellste version benutzt? ;-)).

Ein 7700X kann in Spitzen bis ~5,5 GHz boosten (offiziell bis 5,4).
aktuelle Version ist drauf ja
1697978559333.png

Nach nem clear ist es wieder bei einigen kernen der Fall. Das ganze in MW2.
Hatte auch die ganze Zeit in MW2 Abstürze ohne Fehlermeldung (blackscreen und Neustart des Systems).
Habe alles ausprobiert. RAM+ CPU + Netzteil ausgetauscht. hat alles nicht geholfen. Dann habe ich den zusätzlichen 4Pin an den CPU angeschlossen und siehe da. seit her läuft das System stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler, bzw Softwarefehler.
Am besten das Programm HWiNFO laden, beim starten "Nur Sensoren" wählen, dies ist die weit bessere Software, beim Umfang und der Qualität.
jetzt taktet er auf über 7000 mhz
Wenn es sich zu gut anhört beziehungsweise liest, sollte man skeptisch sein, zur Sicherheit andere Programme zurate ziehen.
Erinnert mich ein wenig an die lustigen Auslesefehler der AMD FX CPUs, wo nicht wenige Nutzer Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur angaben, nicht glauben wollten das dies falsch sein kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler, bzw Softwarefehler.
Am besten das Programm HWiNFO laden, beim starten "Nur Sensoren" wählen, dies ist die weit bessere Software, beim Umfang und der Qualität.

Wenn es sich zu gut anhört beziehungsweise liest, sollte man skeptisch sein, zur Sicherheit andere Programme zurate ziehen.
Erinnert mich ein wenig an die lustigen Auslesefehler der AMD FX CPUs, wo nicht wenige Nutzer Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur angaben, nicht glauben wollten das dies falsch sein kann ;-)
HW-Info zeigt normale Taktraten von max 5,5 ghz
 
Zurück