• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für CS2 nach 8 Jahren Inaktivität

blubbi06

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Aktuell noch keiner
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi,

nach 8 Jahren Inaktivität bezüglich PC will ich jetzt mal wieder angreifen und wollte fragen was ihr von meiner Konfiguration haltet:

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/4374358

Lohnt sich der Aufpreis für den 7700X, falls man in Zukunft auch mal AAA Titel spielen will? Zu 80-90 Prozent wird Counter-Strike 2 gespielt.

Deshalb habe ich mich, auch wegen der Preise aktuellerer Generationen, für die RTX3080 entschieden. Seht ihr hier einen Nachteil, bzw. würdet ihr zu einer anderen GPU im Preissegment bis 500€ tendieren? Laut den Benchmarks schneidet diese in CS2 ganz gut ab.

Die 1500€ müssen mitnichten ausgefüllt werden, solange ich bei CS2 an die 300fps komme (max 1080p, eher weniger). Also gerne Preis/Leistung beachten.

Gibt es beim RAM etwas zu beachten bezüglich Board Kompatibilität?

Besten Dank für eure Einschätzung.

Grüße :-)

Ram passt. Nimm die 7800XT, die Karte hat 16 GB VRam. Prozessor könntest auch den 7500F nehmen. Netzteil muss nicht 850 Watt sein. 750 Watt reichen locker.

Meshgehäuse mit sehr gutem Airflow:

Danke für deine Antwort, du hast natürlich recht, die 7800XT ist nur unwesentlich langsamer in den Benchmarks und durch die 6Gig mehr VRAM doch etwas zukunftssicherer.

Ein Fabrikat, welches empfehlenswert ist ? Habe gelesen mit Sapphire und Powercolor kann man nix groß falsch machen ?

7800XT ist nur unwesentlich langsamer in den Benchmarks und durch die 6Gig mehr VRAM doch etwas zukunftssicherer.
Unwesentlich schneller. Die 3080er ist auf 100% in der Grafik. Du wirst doch auch mal was anderes Zocken dann bist du froh wenn du mehr VRam hast.

1742235410194.png

Hier gibts was zum VRam.

Habe gelesen mit Sapphire und Powercolor kann man nix groß falsch machen ?
Ganz genau, das sind die leisen Vertreter. Bei Gigabyte und XFX hast schon tlw laute Lüfter, von den Karten rate ich ab.

Ok danke, hatte mir einen speziellen cs2 bench rausgesucht, da war es umgedreht, aber auch nicht der Rede wert am Ende. Von daher danke für den Hinweis.

Dem 7500F fehlt einfach die integrierte GPU, korrekt ? Ansonsten sollten er mit 7600X ähnlich performen?

Die Wunschliste habe ich entsprechend angepasst :-)

Top, das sind doch mal wirklich hilfreiche Tipps, immerhin das wusste ich noch von damals, hier wird einem super geholfen :daumen:

Lohnt sich der Aufpreis für den 7700X, falls man in Zukunft auch mal AAA Titel spielen will? Zu 80-90 Prozent wird Counter-Strike 2 gespielt.

Deshalb habe ich mich, auch wegen der Preise aktuellerer Generationen, für die RTX3080 entschieden. Seht ihr hier einen Nachteil, bzw. würdet ihr zu einer anderen GPU im Preissegment bis 500€ tendieren? Laut den Benchmarks schneidet diese in CS2 ganz gut ab.

Die 1500€ müssen mitnichten ausgefüllt werden, solange ich bei CS2 an die 300fps komme (max 1080p, eher weniger). Also gerne Preis/Leistung beachten.
Hi, ich würde das so machen, die CPU ist deutlich stärker und es ist auch eine 9070 drin.
Oder du gehst auf den Intel 245kf? Der legt noch einen obendrauf.

1742239483561.png

Der raucht die anderen, in der pfeife ;)

1742239778673.png

Der raucht alles:D. Am Preis kann man noch ~~ 50 € einsparen, wenn nötig? Oder sogar mehr :devil:
1742240522419.png
1742240991800.png

Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt deine Liste schon sehr gut. Sollte dir der 7500F mal "zuwenig" werden verkaufst den und schnallst eine andere Cpu drauf. AMD unterstützt AM5 noch bis 2027 mit neuen Cpus.

@Technico wo siehst du denn noch 50€ oder mehr Einsparpotential bei der Intel Variante ? Auf Intel hatte ich mich jetzt nicht fokussiert, bin da aber generell offen und sieht natürlich sehr interessant aus.

Prinzipiell weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis der GPU für mich lohnt oder ich bessere Zeiten abwarte um später mal aufzurüsten, vielleicht sieht es ja in ein paar Monaten schon anders aus mit den Marktpreisen, gibt es da Tendenzen? Die Zeit drängt jetzt nicht unbedingt.

@Technico wo siehst du denn noch 50€ oder mehr Einsparpotential bei der Intel Variante ? Auf Intel hatte ich mich jetzt nicht fokussiert, bin da aber generell offen und sieht natürlich sehr interessant aus.

Prinzipiell weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis der GPU für mich lohnt oder ich bessere Zeiten abwarte um später mal aufzurüsten, vielleicht sieht es ja in ein paar Monaten schon anders aus mit den Marktpreisen, gibt es da Tendenzen? Die Zeit drängt jetzt nicht unbedingt.
Ist sogar viel mehr drin, ~~ ca. 70 €, aber weiter runter würde ich nicht gehen ;):daumen:. Du wirst doch bestimmt noch andere Spiele spielen, oder? Oder nur CS2?
Änderung ist nur die M2, Kühler hat 225w TDP reicht aus, DDR5 speicher, reicht aus, am5 hat auch nicht mehr.
Ich würde es tun, hast Jahre ruhe nur Karten update:daumen:. Das Brett hat alles, was man braucht, denke ich.
+ Wi-Fi 7
1742244090830.png

1742243103953.png

Zuletzt bearbeitet:
Es wird der 9800X3D, der aktuell das Gaming Flaggschiff von AMD ist, genauso im Preis fallen wie damals der 7800X3D. Der kostete auch anfangs 530 - 550 Euro und nach ungefähr zehn Monaten war der so um 330 rum, ~280 bei Aktionen. Genauso wirds mit dem 9800X3D auch werden. Deshalb meinte ich auch dann den 7500F verkaufen und eine andere Cpu drauf. Für deine Zwecke aktuell ist der 7500F mehr als ausreichend. Den Unterbau hättest ja dann.

Wenns nicht eilt würde ich sowieso warten.

Ich danke euch für die Anregungen, ich werde mal noch etwas abwarten, oben stand ja, dass ich nicht sofort kaufen muss/möchte.

Jetzt weiß ich aber erstmal wo die Reise hingehen wird und auf welche Komponenten ich mich fokussieren werde :daumen:

Zurück