750W Netzteil ausreichend fuer GTX480?!

Germerican

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey folks,

Ich besitze ein Antec TruePower New Series 750W (80Plus Bronze) und habe mir die GTX480 vorbestellt.
Nun kenn' ich mich im Watt-Verbrauch-Bereich nicht huundertprotzentig aus (Hauptkomponenten ausgenommen) und bin mir nicht sicher, ob mein NT die powerhungrige GTX480 aushaelt. Einigen Reviews nach zu urteilen besitzt es eine 82-86%ige Effizienz. Nachfolgend sind die fuer den Verbrauch wichtigen Komponenten aufgelistet.

Mein System:
- EVGA P55 SLI
- Core i5-750 @ 3800MHz
- Prolimatech Megahalem + 120mm Fan
- 5x 120mm Case-Fan
- 1x 80mm Case-Fan
- 2x HDD-Cooler
- 1x NZXT Sentry2
- 1x DVD-Burner
- 2x Samsung Spinpoint F3 1GB
- 1x Samsung Spinpoint F3 500MB
- 1x Floppy Drive/Card Reader
- 1x 2,5" Enclosure

Was denkt ihr? Noch koennt ich die Bestellung zuruecknehmen, meint ihr mein Netzteil schafft das System?

Danke schon mal im Vorraus.

LG STefan

Nvidia empfiehlt ein 650W Netzteil, somit sollte deines locker reichen. Du brauchst aber einen 6- und einen 8-poligen Stecker für die Graka.

Danke euch fuer die raschen Antworten. Wieviel Watt nimmt denn eigentlich ein Luefter, eine Festplatte oder Mainboard (ohne CPU) auf? Hab mich damit noch nie befasst, waere aber mal ganz interesant. Koennte man da irgendwo nachschauen?

Die Hauptverbraucher in einem PC sind die Graka und die CPU. Die Lüfter sind fast zu vernachlässigen (geschätze 3-5 Watt). Festplatte würde ich mal mit 30W - 50W schätzen. Beim Board muss ich leider passen. Der RAM dürfte auch nicht mehr als 5 Watt benötigen. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Also so eine Festplatte verbraucht maximal 8 Watt, DVD Laufwerk 5 Watt, Lüfter von 1 bis 5 Watt.
Beim Mainboard ist es unterschiedlich aber so um die 60 Watt, mit Speicher und onboard Grafik.

Uh guna7 50 Watt für ne Festplatte,hhehheheh. Ok lustigmachen ist fies, hab aber auch schon gewaltig daneben gehauen. Aber den muss ich mir einfach merken.

Super, danke euch fuer die Infos, ist ja doch mal gut zu wissen. ;)

@mattinator:
Also SLI werd ich erstmal nicht anfangen, dafuer braeucht ich auf jeden Fall ein neues Netzteil. SLI kommt erst naechstes Jahr, will doch mal irgendwann das 3D Panorama-Setup geniessen. :D
Muss schon geil sein so zu spielen. Mal schauen.

p.s.: Was fuer eine Lueftersteuerung wuerdest du denn empfehlen? Bin eigentlich soweit ganz zufrieden mit dieser, nur leider unterstuetzt sie nur 5 Luefter. :(

@guna7:
HAHA...der gefaellt mir. :)

p.s.: Was fuer eine Lueftersteuerung wuerdest du denn empfehlen? Bin eigentlich soweit ganz zufrieden mit dieser, nur leider unterstuetzt sie nur 5 Luefter. :(

Diese hier hat zwar sogar nur vier Kanäle, jedoch auf jedem Kanal 40W (PWM)/20W (analog), so dass man getrost wenigstens zwei Lüfter anschließen kann: mCubed T-Balancer bigNG Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Sie ist außerdem modular erweiterbar, allerdings ein ganzes Ende teurer als die Sentry. Ich habe sie in meinem Antec P182 und bin sehr zufrieden damit (s.a. meine Signatur).

erstmal mein beileid dass du dir die nvidia geholt hast kauf dir am besten noch den mk 13 und klatsch den drauf weil die nvidia ist einfach nur extrem laut hol dir lieber ne 5870

Ein absolut konstruktiver Beitrag:what:

Zur Lüftersteuerung die vorgeschlagene Steuerung Kann man bloß übern Programm steuern?! Wieso keine ganz simple mit 6 Potis und das wars?! Ich bin kein Experte, aber ich sehe echt keinen Vorteil in der 60€ Steuerung:(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter auch mit 6 Potis regeln, das ist dir überlassen. Über ein Programm kann es komfortabler sein, da das eventuell die Temperaturen automatisch ausgleicht.

Abgefahrenes Teil muss ich schon sagen aber du hast halt im Betrieb dann keine Anzeige oder? Will damit sagen wenn du zockst und der PC gerade am meisten belastet wird und dich die Temps interesieren würden kannst du sie nicht anzeigen lassen.

Achso..
Ich dachte das wäre mehr ein Lüfter Hub über den ich dann mit einem Programm wie Speedfan die Lüfter regle. Daran dass es das eigenständig macht hab ich noch gar nicht gedacht :ugly:
Am komfortabelsten ist es meiner Meinung nach immer noch ein paar Lüfter über einen Poti zu regeln, das werd ich in nächster Zeit mal versuchen umzusetzen.

Achso..
Ich dachte das wäre mehr ein Lüfter Hub über den ich dann mit einem Programm wie Speedfan die Lüfter regle. Daran dass es das eigenständig macht hab ich noch gar nicht gedacht :ugly:
Am komfortabelsten ist es meiner Meinung nach immer noch ein paar Lüfter über einen Poti zu regeln, das werd ich in nächster Zeit mal versuchen umzusetzen.

Falls es Dich interessiert, kannst Du Dir die Möglichkeiten der Software hier mal ansehen: mCubed Information Technology GmbH . Der Vorteil ist, dass Du das Ganze komfortabel mit einem Programm einrichten kannst, es jedoch danach in der Lüftersteuerung direkt gespeichert wird und unabhänigig vom Programm sofort nach dem Einschalten des Rechners funktioniert.

@ mattinator:
Das Ding ist ja mal spitze. Davon hab ich noch nicht gehoert, und ich hatte mich "ein wenig" vorher erkundigt (bezuegl. Lueftersteuerungen). WOW, dank dir. Und das gibts sogar bei uns hier in den Staaten. (was nicht immer der Fall ist :( )
Da werd ich mich mal naeher mit beschaeftigen.

Klingt interessant, damit werd ich mich auf jeden Fall noch mal beschäftigen. Das Programm ist an den Controller gebunden oder?! Gibts da noch andere, ähnlich komplexe Steuergeräte die vllt. nicht ganz so teuer sind?!
Das ganze hat mein Interesse geweckt..

Edit: Wir denken das gleiche ?!

Die Software ist an die von mCubed hergestellten Controller gebunden. Auf den Hersteller-Seiten findet Ihr noch mehr Informationen. Die Steuerung habe ich im Juni letzten Jahres gekauft. Günstigere Alternativen mit diesem Funktionsumfang habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden. Von Aquaero gibt es vergleichbare Produkte, habe ich jedoch nicht recherchiert, da das eher Richtung Wasserkühlung geht (z.B. Alphacool Heatmaster). Günstiger ist das jedoch auch nicht.

Danke, da werd ich mal ein wenig recherchieren... das juckt mich jetzt!
von mCubed gibts noch einen Controller mit 2 Lüfter-Anschlüssen. Da kann man schon mehrere hin hängen?!

mfg Nero

Zurück