750Ti bis 180mm

Eine längere passt halt nicht rein, max. 180mm, dann ist Schluss. Wenn es beim Spielen laut wird, macht das nix. nur Idle muss nicht nervig laut sein.

...es geht nicht um laut sondern um die kühlleistung...
Und da is 1 radiallüftr ned grad viel...
Ich aber f7r 10cm gibts wahrscheins kein duallüfrer model

Ja und ? Hast Du den Startpost gelesen ? Es geht um eine 750Ti. Da braucht es nicht viel Kühlleistung, Ich hätte einfach gerne eine Empfehlung, welche der Kurzen man nehmen kann.

Die hatte ich im Auge, ist aber zu lang. Die Angaben im GH stimmen nicht. Habe zudem nur 2 Slots Platz. Der CoolCube ist arg Mini.

Klinke mich da gerne mal ein...

Ich habe beide, sowohl die Zotac als auch die Palit hier in den Rechnern meiner Kinder verbaut, von daher denke ich gut vergleichen zu können.

Im direkten Vergleich sind beide Karten im idle sehr leise, zumindest leiser als der 120mm Lüfter der FSP Aurum 400W Netzteile.

Dennoch würde ich aus zwei Gründen eher zur Palit raten:
1. Die Kunststoffabdeckung ist bei der Zotac etwas dünner/flatteriger, weshalb sie bei hohen Drehzahlen unter Last im ungünstigen Fall eher klappert/vibriert, als die festere Palit-Abdeckung.
2. Die eben angesprochene Abdeckung geht bei der Palit über das ganze PCB, d.h. die erzeugte warme Luft wird zu 50% über die Slotblende herausgeführt. Quasi ein halbes DHE könnte man sagen. Wohingegen bei der Zotac die gesamte Abwärme im Gehäuse verwirbelt wird.

Ansonsten lassen sich beide Karten absolut problemlos auf die Werte der Palit StormX Dual takten, also 1202 Mhz Basis, 1281 Mhz Boost, und Mem auf 1502 Mhz. An den Temperaturen als auch an der Lautstärke hat sich nur minimal was geändert.

Das habe ich mir auch gedacht ^^ Aber dachte mir das da einfach jemand etwas falsch gemacht hat :ugly:

@ all - herzlichen Dank für die vielen Antworten. Es scheint mir, als wäre es ziemlich wurscht, welche der kurzen 750 Ti man nimmt.
Habe mich deshalb für die im Startpost genannte Palit entschieden. Taugt der Lüfter nix, dann wird halt gebastelt.

Mit ner 750 Ti macht Gamen dann doch nicht so Spaß, damit dagegen schon.

Schon mal eine gehabt? Eigene Erfahrungen gesammelt?
Ich schon und ich kann dir versichern das Spielen damit Spaß macht wenn der Grafikkarte ein ordentlicher Prozessor zu Seite gestellt wird.

Ein Beispiel:
Battlefield 4 läuft auf Hoch in Full HD auf konstanten 60 FPS im Multiplayer. Gelegentlich Framedrops aber nie unter 50 Frames.
Damit kann man schon ordentlich zocken. Mein i7 @ 4,5 Ghz leistet aber auch seinen Beitrag dazu.

Super Karte. Kann ich nur empfehlen. Sowohl im Leerlauf als auch unter Last angenehm leise. Maximal Temperatur mit original Kühler lag bei mir bei 72 Grad auf 30% der Lüftergeschwindigkeit.
Über 30% wird die Karte laut. Ich habe die Karte geschenkt bekommen und hatte leider kurze Zeit darauf einen Lagerschaden am Lüfter und daher den Alpenföhn Klara montiert.
Damit erreiche ich maximal 60 Grad bei flüsterleisen Betrieb.

@ all - herzlichen Dank für die vielen Antworten. Es scheint mir, als wäre es ziemlich wurscht, welche der kurzen 750 Ti man nimmt.
Habe mich deshalb für die im Startpost genannte Palit entschieden. Taugt der Lüfter nix, dann wird halt gebastelt.

Hab die Palit bei einem Kollegen im HTPC verbaut. Damit machst du auch nichts falsch. Allerdings ist diese lauter als die Inno3d.
Wenn du basteln willst kann ich dir den Alpenföhn Klara ans Herz legen. Wie gemacht für die kleine 750(Ti)
Wenn du ausreichend Platz im Gehäuse hast ist der Klara echt zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück