Gigabyte P55A-Reihe: Mainboards mit USB 3.0 und SATA-Revision-3.0 vorgestellt

Nicht schlecht das USB 3 auf denn neuen Gigabyte schon drauf ist. Aber warum haben die das nicht von anfang an gemacht. Bin gespannt wann es USB Sticks geben wird.

@pcgh
Könnt ihr bei einem Test bitte prüfen ob bei dem ud4p und ud5 in den ersten PCI-Ex1 Platz eine Soundkarte eingesteckt werden kann?
Es sieht so aus als würde da der Kühlkörper stören.
Ich habe bereits von anderen modellen gehört, bei denen dies der Fall sein soll.

Ich habe das was sehr interresantes auf GIGABYTE - Upgrade Your Life gefunden:
Expansion Slots
  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1) (The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4_1)
  4. 2 x PCI Express x1 slots
  5. 2 x PCI slots
* When set Turbo SATA3 / USB3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controller) to enable in BIOS setup, 1st PCIex16 slot will run at x8 bandwidth and 2nd PCIex16 slot will be disabled.

Das gilt übrigens für alle Boards!:daumen2:

Sorry, aber Ptot!:wall:
Auf jeden Fall nicht kaufen!

Mich interessiert mal, ob die Sockel noch von Foxcon kommen, oder ob es sich nur um die alten Boards mit ein paar neu aufgelöteten Chips handelt. Sonst schon mal nicht schlecht, dass der 16er Platz auf PCIe8x begrenzt wird ist natürlich wieder sone Sache, muss wohl in den ersten Anläufen/Revisionen so geregelt werden - naja und ne Graka@8x ist ja nun kein Weltuntergang :schief:

Ich habe das was sehr interresantes auf GIGABYTE - Upgrade Your Life gefunden:
Expansion Slots
  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1) (The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4_1)
  4. 2 x PCI Express x1 slots
  5. 2 x PCI slots
* When set Turbo SATA3 / USB3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controller) to enable in BIOS setup, 1st PCIex16 slot will run at x8 bandwidth and 2nd PCIex16 slot will be disabled.

Das gilt übrigens für alle Boards!:daumen2:

Sorry, aber Ptot!:wall:
Auf jeden Fall nicht kaufen!

Das erklärt dann ja mal, wie es die Hersteller (Asus&Co sollten auch betroffen sein) auf P55 Boards schaffen wollen, zwei Controller mit einem Bandbreitenbedarf von PCI-E x4 bzw. >x8 anzubinden, obwohl die Plattform nur 16+8 Lanes bietet (und die 8 auch nur @x4 mit dem restlichen System verbunden sind) :)

Wobei es technisch auch interessant wäre, wie sie die beiden Controller an einen x8 gehangen haben, denn afaik kann der Lynnfield nur zwei Geräte direkt ansprechen - und eins ist die Grafikkarte.

Das erklärt dann ja mal, wie es die Hersteller (Asus&Co sollten auch betroffen sein) auf P55 Boards schaffen wollen, zwei Controller mit einem Bandbreitenbedarf von PCI-E x4 bzw. >x8 anzubinden, obwohl die Plattform nur 16+8 Lanes bietet (und die 8 auch nur @x4 mit dem restlichen System verbunden sind) :)

Wobei es technisch auch interessant wäre, wie sie die beiden Controller an einen x8 gehangen haben, denn afaik kann der Lynnfield nur zwei Geräte direkt ansprechen - und eins ist die Grafikkarte.

also wenn sich das bewarheitet werd ich mir den kauf eines I5 nochmal überdenken -.-

Nun, es hatte in den Tests relativ gut abgeschnitten und ich bin auch zufieden.

Das tun ja die meisten. Erfahrungsgemäß lohnt es sich aber auf langlebigkeit sprich solche Features wie USB3.0 zu setzten. Im dümmsten Fall, bekommste dann in ein paar Jahre weniger Geld, weil das Teil dann dieses oder jene Feature noch nicht hat.

Heute kannste auch ein Board ohne SATA, GbitLan, Onboardsound, 4 Rambänke, USB2.0, etc. wegwerfen... selbst wenn es Leistungstechnisch noch passen würde bzw. damals "gut" abgeschnitten hat. Bringt letzendlich dann alles nix...

Eine sehr gute Sache an sich, nur das mit der Anbindung ist ja etwas doof gelöst, schade eigentlich.
Frage mich nur weshalb nur keine Mainboards für X58 mit USB 3.0 und Sata III raus kommen, schade eigentlich, zumal die auch die nötige Anzahl an PCI-e Lanes bieten :(

Heute kannste auch ein Board ohne SATA, GbitLan, Onboardsound, 4 Rambänke, USB2.0, etc. wegwerfen... selbst wenn es Leistungstechnisch noch passen würde bzw. damals "gut" abgeschnitten hat. Bringt letzendlich dann alles nix...

Nunja. Die Features, die du da auflistest, hatte ich aber schon 2003 auf nem So478 Board (das ich in der Zeit hätte zweimal wegschmeißen können) - die sind heute schon so gut wie veraltet. Ein besserer Vergleich wären ein Jahr alte Boards ohne PCI-E 2.0.

Eine sehr gute Sache an sich, nur das mit der Anbindung ist ja etwas doof gelöst, schade eigentlich.
Frage mich nur weshalb nur keine Mainboards für X58 mit USB 3.0 und Sata III raus kommen, schade eigentlich, zumal die auch die nötige Anzahl an PCI-e Lanes bieten :(

Asus hat afaik ein X58 Board damit in der Pipeline. Andere werden vermutlich folgen, dass P55 den Anfang macht, dürfte an den größeren Stückzahlen liegen und an der Tatsache, dass fast alle Hersteller zumindest SATA3 schon von Anfang an anbieten wollten - bis ein kurz vor dem Launch-Termin ein Fehler im Controller entdeckt wurde...
So viel mehr Lanes hat der X58 aber auch nicht. Wenn man zwei vollwertige x16 für die Grafikkarte erhalten will, dann bleiben gerade mal 2 Lanes zusätzlich. (immerhin hat er mehr @PCI-E 2.0 zu bieten, aber afaiik müsste man auch da einen Switch einfügen, um beide Controller über den x4 des X58 anzubinden)

an sich ist der test nicht schlecht doch leider sind nur 2 usb3.0 anschlüsse vorhanden was die zukunftsträchtigkeit doch sehr einschränkt. nur fehlt es noch an selbigen geräten für die "breite" masse ebenso wie bei sata3 ...

an sich ist der test nicht schlecht doch leider sind nur 2 usb3.0 anschlüsse vorhanden was die zukunftsträchtigkeit doch sehr einschränkt. nur fehlt es noch an selbigen geräten für die "breite" masse ebenso wie bei sata3 ...

auf der einen seite richtig, auf der anderen seite denke ich für was braucht man denn soviele usb 3 anschlüsse? was schließt man denn an, dass durch usb 3 schneller wird? fällt mir momentan eigentlich nur festplatten und portable endgeräte ein (welche man sowieso immer wieder ein und ausstöpselt) von daher wärs ja ok. ich hoffe nur, dass die anderen hersteller jetzt auch bald nachziehen, gigabyte mag ich net...

Und hat schon jemand zugeschlagen? Die P55A-Reihe scheint ja jetzt verfügbar zu sein!?

Son Käse das die Boards garantiert in keiner Hardwarezeitschrift, die anfang dieses Monats rauskommt, getestet werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, die übliche Intel Qualität halt.
Da denkt man halt nur von 12 bis Mittag und bewegt sich nur, wenn mans auch wirklich muss...

Die Chipsätze von denen sind ja schon seit einiger Zeit ziemlicher Schrott.
Switch oder ähnliches, gibt ja genug, die auch nicht allzu teuer sind.

Muss ja nicht gleich dieses PLX Teil sein, das PCIe 1.x zu 2.0 macht...

Und hat schon jemand zugeschlagen? Die P55A-Reihe scheint ja jetzt verfügbar zu sein!?

Son Käse das die Boards garantiert in keiner Hardwarezeitschrift, die anfang dieses Monats rauskommt, getestet werden :(

Hy zusammen!also ich bin seit 2 tagen stolzer besitzer des P55A UD4.Bin sehr zufrieden bis jetzt.Mit übertackten bin ich vorsichtig mach ich erstmal nicht bevor das die von pc games hardware nicht getestet haben.;)

Zurück