Hallo und viele Grüße!
Ich bin quasi schon in der "Bestellphase" d.h. ich habe schon eine Grafikkarte und ein Mainboard. Aber hier erstmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
>> ca.750 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
>> Win 10
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
>> Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Die Preise müssen vom Budget abgezogen werden!
>> Mainboard (MSI Gaming Pro Carbon B350) (93 Euro)
>> MSI Geforce GTX 1050ti (Übergangslösung, bis es wieder bezahlbare und verfügbare Modelle gibt) (168 Euro)
>> WD Blue HDD 1TB (45 Euro)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
>>60Hz
>>Samsung S24D330
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
>>Battlefield 1 und 4
>>normale Officeanwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
>>nur SSD für WIN 10
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
>>Bietet sich an wegen AM4 Sockel und somit wahrscheinlich Ryzen
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich tendiere bei der CPU zum Ryzen 5 1600.
Beim RAM bin ich mir sehr unsicher, was ist eigentlich wenn der RAM nicht in der Kompatiblitätsliste aufgeführt wird?
Kann man dann davon ausgehen, dass der garnicht läuft? Es wird ja immer Ballistix empfohlen?!
Wie sieht es denn aus mit Kompatiblitäten von Festplatten? MSI hat ja da auch eine Liste...wie genau sollte man das nehmen?
Netzeil könnte ein Be!quiet Pure Pwoer 10 400W werden.
Beim CPU-Kühler könnte ich evtl. erstmal beim mitgelieferten bleiben?
Welches Midi-Gehäuse würdet ihr nehmen?
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße!
Luech
Ich bin quasi schon in der "Bestellphase" d.h. ich habe schon eine Grafikkarte und ein Mainboard. Aber hier erstmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
>> ca.750 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
>> Win 10
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
>> Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Die Preise müssen vom Budget abgezogen werden!
>> Mainboard (MSI Gaming Pro Carbon B350) (93 Euro)
>> MSI Geforce GTX 1050ti (Übergangslösung, bis es wieder bezahlbare und verfügbare Modelle gibt) (168 Euro)
>> WD Blue HDD 1TB (45 Euro)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
>>60Hz
>>Samsung S24D330
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
>>Battlefield 1 und 4
>>normale Officeanwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
>>nur SSD für WIN 10
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
>>Bietet sich an wegen AM4 Sockel und somit wahrscheinlich Ryzen
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich tendiere bei der CPU zum Ryzen 5 1600.
Beim RAM bin ich mir sehr unsicher, was ist eigentlich wenn der RAM nicht in der Kompatiblitätsliste aufgeführt wird?
Kann man dann davon ausgehen, dass der garnicht läuft? Es wird ja immer Ballistix empfohlen?!
Wie sieht es denn aus mit Kompatiblitäten von Festplatten? MSI hat ja da auch eine Liste...wie genau sollte man das nehmen?
Netzeil könnte ein Be!quiet Pure Pwoer 10 400W werden.
Beim CPU-Kühler könnte ich evtl. erstmal beim mitgelieferten bleiben?
Welches Midi-Gehäuse würdet ihr nehmen?
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße!
Luech