73° ok? Q6600

G

gdfan

Guest
73° ok? Q6600

Sind 73° unter vollast nach ner stunde ok für den quad oder ist das schon gefährlich??
läuft auf 3.4 GHZ Lukü

MFG
Gdfan
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
AW: 73° ok? Q6600

Kurzzeitig sind 73° noch machbar, aber auf dauer würde ich versuchen das zu verhindern!
60° Auf dauer mit Last habe ich mir immer als Grenze genommen.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: 73° ok? Q6600

Grundlegend kann man (so empfiehlt es auch die PCGH) im alltagsbetrieb bei allen Core 2 Modellen ausgehen von TJunction - 20°C. Dies sind im Fall des Q6600 80°C. Sicherheitshalber würde ich mal 25° darunter bleiben. D.h. 24/7 sind 75°C durchaus ertragbar :)
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: 73° ok? Q6600

73 ° C ist meiner Ansicht nach auch ok für den Alltagsbetrieb.Es kommt halt noch der Sommer und dann heißt es entweder die CPU ein wenig runtertakten oder neuen Kühler besorgen. Zumal der Q6600 mit 3-3.2 Ghz ausreicht^^
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: 73° ok? Q6600

Bei denen hohen Temps wird die Lebensdauer nur unwesentlich verkürzt.
Die Lebensdauer ist sowiso ausreichend dimensioniert. Bei AthlonXP waren es glaub ich 7 bis 10 Jahre. Wenn es dann nur 6 bis 9 sind ist eh egal.
 
W

Widowmaker_1

Guest
AW: 73° ok? Q6600

doch die halten ohne Overclocking bei guter kühlung fast 20 Jahre.
 

Cannibal Corpse

PC-Selbstbauer(in)
AW: 73° ok? Q6600

gdfan:

wieviel Spannung hat deine CPU?
73°C finde ich bei 3,4GHz zwar noch zu hoch (hatte bei dem Takt nur 61°C max unter Last)

Meine jetztige Grenze ist auch bei 70°C bei 3,6GHz und 1,5185V (im BIOS) die ich knapp einhalten kann:
max 68-69°C beim primen.^^
 
Oben Unten