7270 Defekt....Erfahrungen mit 7490?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Servus,

letzte Woche zerschoss ein Blitzeinschlag u.a. auch meinen Router, eine 7270 V3.

Nun zum Problem:
Ich nutze RAM IP 6000.
Die T-Com hat hat ein Profil von Down 5.6/0.75 und Up 2.8/0.55 (max/min und alles in MBit/s) geschaltet.
Die 7270 V3 gab mir immer eine Leitungskapazität im Down von ~6.7 an, wobei sich der Router mit Down 5.6 synchronisierte. Die Leitungskapazität im Up lag bei ~2.1, wobei sich der Router hier mit 2.0-2.1 synchronisierte. Diese Werte bekam ich über Monate hinweg.
Dann kam der Blitzeinschlag, wodurch die 7270 kaputt ging.
Ich bekam von der T-Com einen Testrouter, genauer gesagt einen Speedport W724 V1. Mit diesem erreichte ich Down ~5.6 und Up ~1.8-1.9.
Dann kam eine 7390. Diese synchonisierte sich mit Down ~3.5 und Up ~1.8. Demnach komplett am Ziel vorbei geschossen!!!
Jetzt befindet sich eine 7490 am Anschluss. Die Leitungskapazität liegt hier bei Down ~4.5 und Up ~2.1. Der Router scheint in Echtzeit diese Daten zu erfassen, da die Werte in den letzen beiden Zahlen hin und her schwanken. Der Router synchronisiert sich hier mit Down ~4.5 und Up ~2.1.

Kann es eine so große Differenz zwischen der 7270 und der 7490 geben. Also eine verfügbare Leitungskapazität von Down ~6.7 (vorher) und Down ~4.5 (hinterher)?

Zur Zeit läuft eine Störungsmeldung bei der T-Com, welche sich in dritten Instanz befindet.

LG

Servus,

Kann es eine so große Differenz zwischen der 7270 und der 7490 geben. Also eine verfügbare Leitungskapazität von Down ~6.7 (vorher) und Down ~4.5 (hinterher)?

Zur Zeit läuft eine Störungsmeldung bei der T-Com, welche sich in dritten Instanz befindet.

LG

Sicher kann es das. Das, was ein Modem aus einer Leitung rausholen kann, ist vielfach auch von der Güte des Modems und des verwendeten Chipsatzes des Modems abhängig. Die 7270 V3 ist zwar mittlerweile schon ein paar Jahre alt, gilt aber immer noch als das Modem, welches am Besten mit RAM Schaltungen umgehen kann und auch die höchst mögliche Bandbreite herauszuholen vermag. Das die 7390 mehr oder weniger modemtechnischer Elektroschrott ist, hast du ja schon erlebt. Die 7490 ist da schon verbessert, reicht aber auch nicht an eine gute alte 7270V3 heran. Die Speedports der Telekom sind modemtechnisch eher Durchschnitt und sind vom Komfort und den Möglichkeiten der FritzBoxen Lichtjahre entfernt.
Solltest du auf das letzte bisserl Bandbreite wert legen, so dürfte kein Weg an einer 7270 vorbeiführen. Bekommste aber wohl nur noch gebraucht in der Bucht. Deine Störungsmeldung bei der Telekom wird mit Ansage im Nichts verlaufen. Deine Leitung funktioniert nach wie vor im vorgegebenen Bandbretenkorridor. Also wird besteht da für die Telekom nicht der geringste Anlass zum Handeln ! Völlig unabhängig davon, was vor dem Blitzschlag möglich war.

Da es meine komplette Nachbarschaft betroffen hat, sollte wohl in den nä. Tagen ein Techniker ausrücken. Ich habe auch schon gelesen, dass die Leistung bei Störungen herabgesenkt wird, um das Netz zu entlasten.
Also müsste ich mir einfach eine 7270 besorgen, um sicher zu gehen?

Ich habe auch schon gelesen, dass die Leistung bei Störungen herabgesenkt wird, um das Netz zu entlasten.
Bei störungen ja, aber eine überspannung würde ich jetzt nicht als störung sehen. (die technik des providers ist ja dagegen gesichert)
Eine fritzbox (egal welche) würde dir das auch anzeigen, das die max. dslam-rate gesenkt wurde. ;)
Die wirst du wohl eher brauchen, um wieder auf maximalen download zu kommen.

Ich meine nicht das die dslam-rate herabgesenkt wird.
Ich meinte eher, dass die Leitungskapazität herunter geschraubt wird.

Die leitungskapazität wird vom router, anhand der leistungsfähigkeit des integrierten modems, berechnet. Der wert ist aber eher theoretischer natur, da es, z.b. bei den fritzboxen, der downstream bei 0 db snr wäre. (da kommst du nicht hin) Drückt man aber den snr von 6 auf 3 db, steigt auch die leitungskapazität.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Leistung bei Störungen herabgesenkt wird, um das Netz zu entlasten.
Die Telekom macht das nicht. Wenn du wieder die gleiche Geschwindigkeit wie vorher willst brauchst du die 7270 v3.
Der wert ist aber eher theoretischer natur, da es, z.b. bei den fritzboxen, der downstream bei 0 db snr wäre.
Nein, der Wert kann auch ungefähr der Synchronisation entsprechen oder sogar niedriger sein.

Hachjo....
Gibt es die Möglichkeit, die Fritzbox zu tunen?
Komisch ist in meinen Augen, dass der Upload mit der neuen 7490 vollständig erreicht wird.

Hachjo....
Gibt es die Möglichkeit, die Fritzbox zu tunen?
Welche denn? Bei den neueren scheint das avm immer mehr zu unterbinden. (zum thema, schaue in meine sig oder bei den angepinnten themen )
Komisch ist in meinen Augen, dass der Upload mit der neuen 7490 vollständig erreicht wird.
Das liegt daran, das der chipsatz der 7270 nicht für annex j gedacht war. (ehöhter upload) Das wurde erst nachträglich per firmware eingepflegt. Der chipsatz der 7490 beherrscht das richtig und kann entsprechend auch den vollen upload.

Das erste Fazit....
7470:
max. Leitungskapazität: Down 4.0-4.5 MBit/s
Synchronisation: Down 4.0-4.5 MBit/s

7270 V3:
max: Leitungskapazität: Down 7.8 MBit/s
Synchronisation: Down 5.6 MBit/s
(blablabla....die T-Com schaltet keine DSL RAM IP Profile....dank denen kommen nur max 5.6 MBit/s rein)

Gibt es die Möglichkeit, noch etwas aus der 7490 rauszuholen oder begrenzt hier das Moden?
Sollte man vill. mal das Anschlusskabel vom der Tae-Buchse zu Router tauschen? Dort nutze ich das Anschlusskabel, welches bei der 7270 beilag.
Eigenlich sollten alle gleich sein^^....

Gibt es die Möglichkeit, noch etwas aus der 7490 rauszuholen oder begrenzt hier das Moden?
Da begrenzt freilich das modem. Allerdings hab ich einen thread zum thema leitungstuning verfasst. Du kannst ja mal probieren, ob die befehle bei deiner 7490 wirken.
Sollte man vill. mal das Anschlusskabel vom der Tae-Buchse zu Router tauschen?
Nicht unbedingt, aber ich empfehle immer die so kurz als möglich zu halten.

7490 verhält sich genauso sch... wie die 7390 auf normalen atm Anschlüssen . Ist nun mal so und jetzt schon oft bei Kunden gesehen. Bring das ding weg und hol dir wieder eine 7270v3

Bei störungen ja, aber eine überspannung würde ich jetzt nicht als störung sehen. (die technik des providers ist ja dagegen gesichert)
Eine fritzbox (egal welche) würde dir das auch anzeigen, das die max. dslam-rate gesenkt wurde. ;)

Die wirst du wohl eher brauchen, um wieder auf maximalen download zu kommen.

Nicht komplett. Rückläufer vom Kunden können nicht komplett abgefangen werden. Genauso wenig wie klein-ONUs. Es können Fehler auftreten. Besonders im alten OPAL

Zurück