720p Beamer: Umstieg von Xbox zu PC?

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab den BenQ W700 720p Projektor vor knapp 2Jahren für 500€ gekauft und bin bis heute ausnahmslos zufrieden!
Bis jetzt hab ich allerdings nur meine Xbox360 angeschlossen gehabt.
Kleine Info noch: Das Bild hat eine Diagonale von knapp 2,20m. Ich selbst sitze 3,30m entfernt und der Beamer hängt 3,40m entfernt über-hinter mir.

Jetzt habe ich geplant mir nen schönen Gaming PC anzuschaffen(knapp 800€) um die Xbox abzulösen. Der soll dann schön per SteamBigPicture mit Controller zum zocken am W700 dienen. Habe meinen uhralt Rechner mit ner HD4650 heute Testweise angeschlossen und das einzige Spiel was da mit minimalen Details lief war Dota2 auf Steam und da war seltsamerweise die Schrift sehr schwer zu lesen, bei Windows war die Schrift normal.

Jetzt frage ich: Wer hat da Erfahrungen mit einem 720p Beamer (NICHT SPEZIELL W700) am Computer zu spielen? Habe ich überhaupt merkliche Grafikverbesserung gegenüber der Xbox trotz der "nur" 720p? Stichwort Kantenglättung etc....Soll ichs lieber lassen und auf nen 1080p sparen?
Ich will nie mehr am Fernseh oder Monitor zocken oder DVD kucken müssen, der W700 stellt mich perfekt zufrieden und das Bild ist (wie ich die miese Quali der Xbox halt) gewohnt bin super.

Edit: Achja, ich werf das Bild total Stümperhaft an ne frisch weiß gestrichene Wand

-ja, du hast dennoch eine deutliche Verbesserung bei der Grafik, Auflösung ist nicht alles
-ja, ein Full-HD Beamer wäre schon deutlich besser
-Eine Leinwand wäre ein Vorteil aber bei einem Beamer mit so niedriger Auflösung ist sie vergleichsweise weniger wichtig
-Wenn du hauptsächlich und längerfristig mit diesem Beamer spielen willst kannst du bei der Grafikkarte sparen da die 720p erheblich weniger Leistung erfordern als Full-HD

-ja, du hast dennoch eine deutliche Verbesserung bei der Grafik, Auflösung ist nicht alles
-ja, ein Full-HD Beamer wäre schon deutlich besser
-Eine Leinwand wäre ein Vorteil aber bei einem Beamer mit so niedriger Auflösung ist sie vergleichsweise weniger wichtig
-Wenn du hauptsächlich und längerfristig mit diesem Beamer spielen willst kannst du bei der Grafikkarte sparen da die 720p erheblich weniger Leistung erfordern als Full-HD

Weist du was es mit der Schrift auf sich hat?

Zu welcher Grafikkarte würdest du in Verbindung mit einem i5-4670K raten?

Find ich schon iwie ein bisschen komisch, du hast als CPU ein Core i5 4670K und fragst welche Graka dazu passt. Du weist doch bestimmt in welcher Leistungsklasse dieser i5 angesiedelt ist, oder? Dazu passen nicht grad viele Grafikkarten wenn das System ausgeglichen sein soll. Als beispiel von mir - GTX570 und aufwärts, vielleicht auch noch die 560TI nur denk ich das die wieder bisschen zu unterdimensioniert ist für das was die Unit leisten kann.

Was es mit der Schrift auf sich hat weiß ich nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Problem das speziell mit DotA II zusammenhängt, eventuell ist das Spiel nicht für diese Auflösung vorgesehen.

Grafikkarte wäre wohl etwas in Richtung HD 7870 oder GTX 660 zu empfehlen wenn wirklich nur in 720p auf dem Beamer gezockt wird. Für Full-HD ist eine stärkere Karte eine gute Wahl.

Find ich schon iwie ein bisschen komisch, du hast als CPU ein Core i5 4670K und fragst welche Graka dazu passt. Du weist doch bestimmt in welcher Leistungsklasse dieser i5 angesiedelt ist, oder? Dazu passen nicht grad viele Grafikkarten wenn das System ausgeglichen sein soll. Als beispiel von mir - GTX570 und aufwärts, vielleicht auch noch die 560TI nur denk ich das die wieder bisschen zu unterdimensioniert ist für das was die Unit leisten kann.

Warum eine solch alte GraKa?!

Da zu Weihnachten vllt ein W1070 HD Beamer ins Haus soll werd ich eher zu der R9 280X greifen...

Aber ihr meint, man sieht schon deutliche Grafikverbesserung im Vergleich zur Xbox trotz 720p ja?

Da zu Weihnachten vllt ein W1070 HD Beamer ins Haus soll werd ich eher zu der R9 280X greifen...

In dem Fall sicher keine schlechte Wahl.

Aber ihr meint, man sieht schon deutliche Grafikverbesserung im Vergleich zur Xbox trotz 720p ja?

Das ist sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. In für die Konsolen entwickelten Spielen die schlecht auf den PC portiert wurden ist der Unterschied unter Umständen nur gering, in anderen dafür aber deutlich.

Verbessern können sich etwa die Texturauflösung, Schattendarstellung und Beleuchtungseffekte, die allgemeine Bildqualität und Schärfe durch AF und AA, die Framerate, die Sichtweite, Partikeleffekte und einiges mehr.

In einigen Spielen, etwa BF3, gibt es auf dem PC auch größere Level und Multiplayer mit mehr Spielern.

In dem Fall sicher keine schlechte Wahl.

Das ist sehr stark vom jeweiligen Spiel abhängig. In für die Konsolen entwickelten Spielen die schlecht auf den PC portiert wurden ist der Unterschied unter Umständen nur gering, in anderen dafür aber deutlich.

Verbessern können sich etwa die Texturauflösung, Schattendarstellung und Beleuchtungseffekte, die allgemeine Bildqualität und Schärfe durch AF und AA, die Framerate, die Sichtweite, Partikeleffekte und einiges mehr.

In einigen Spielen, etwa BF3, gibt es auf dem PC auch größere Level und Multiplayer mit mehr Spielern.

Cool danke :) Finde hier leider keinen Thanks button...
Genau das was ich wissen wollte :)

Zurück