Ich finde diese vorab Rechtferigungen von NV schon etwas eigenartig, der neue NV Chip ist keine reinrassige GPU, das Design ist sehr komplex und wieder mal sehr teuer in der Herstellung. Wenn ich mir das Chipdesign so ansehe gehe ich davon aus das die Leistung als "GPU" etwa auf dem niveau einer GTX295 rangiert bei Physikberechnungen usw. wird das Monster wohl neue Maßstäbe setzen.
Meiner Meinung nach hat NV in gewisser Hinsicht den Anschluß verloren dafür versuchen sie mit einer sehr kleveren Strategie einen ganz anderen Markt für sich alleine zu erschließen und das offensichtlich mit Erfolg. Ein Chip der sowohl eine gute Gamingleistung und überragende Rechenleistung für Profianwendungen bereitsetellt kann man schon ein wenig als Wunderchip bezeichnen.
Der Große Nachteil ist halt die komplexität des Designs was die Grafikkarten mit großer Wahrscheinlichkeit teuer macht, teurer als bei ATI und so wie ich das sehe, erstmals mit weniger bzw. bestenfalls ebenbürtiger Gamingleistung.
Klar wird es wieder exklusive Titel geben bei denen der NV mehr als überzeugen kann aber das wars auch schon.
So wie ich das sehe wird NV bei High End Anwendern sicherlich überzeugen aber dafür werden sie wohl gerade im mittleren und unteren Preissegment bei den Zockern deutlich Federn lassen.
Mal sehn wie das weiter geht, wenn sich Nvidea und ATI endlich mal einigen könnten würde das jedem zugute kommen, der alleingang von Nvidea ist meiner Meinung nach ein großer Fehler und eine Entwicklungsbremse sondersgleichen. Intel und AMD sind sich zwar auch nicht immer grün aber im großen und ganzen hat man sich darauf geeinigt nach einer gewissen Zeit technologien auszutauschen damit zum einen keiner auf der Strecke bleibt zum anderen alles so kompatibel wie möglich ist.
Auch wenn das offt anders dargestellt wird Intel hat kein interesse daran das AMD pleite geht, da es auch nur noch 2 GPU Hersteller bzw. Designerschmieden gibt wäre ein solches Abkommen wie bei den CPU Herstellern eine gute Sache.
So sehe ich das halt, auch wenn mir sicherlich einige wiedersprechen werden