IDF: Clarkdale - offizielle Benchmarks der 32-Nanometer-Dualcore-CPU sowie Ergebnisse der integrierten On-Chip-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF: Clarkdale - offizielle Benchmarks der 32-Nanometer-Dualcore-CPU sowie Ergebnisse der integrierten On-Chip-Grafik gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: IDF: Clarkdale - offizielle Benchmarks der 32-Nanometer-Dualcore-CPU sowie Ergebnisse der integrierten On-Chip-Grafik

IDF Clarkdale - offizielle Benchmarks der 32-Nanometer-DualcoreCPU sowie Ergebnisse der integrierten

Vertraue nur der Statistik, die du selber zu deinen Gunsten beeinflussen kannst^^

Ob sich diese Werte auch in freien Benchmarks halten lassen, wird sich zeigen, vorher bin ich nicht in der Lage wirklich die Leistungsfähigkeit abzuschätzen. Vor allem interessiert mich die Skalierung mit anderen Grafikkarten.

Allerdings glaub ich die Stoßrichtung der Prozessors und muss sagen, das wird FETT!

Hab ja erst gedacht, was macht Intel den jetzt, ne CPU die streckenweise schlechter ist als der Q9200, dann hab ich gesehen, dass die nur dualcore ist. Das hat mich dann umgestimmt^^

AW: IDF: Clarkdale - offizielle Benchmarks der 32-Nanometer-Dualcore-CPU sowie Ergebnisse der integr

Warum vergleicht man bitte DDR2 800 5-5-5-18 mit DDR3 - 1333 (am besten noch mit niedrigen Latenzen). Wenn es n sinnvoller Vergleich hätte sein sollen (in den Speicherbandbreitentests bei Sandra), hätte das entweder DDR2 800 4-4-4-12 oder DDR2 1066 5-5-5-18 sein müssen. So kann man natürlich auch Ergebnisse schönen.

AW: IDF: Clarkdale - offizielle Benchmarks der 32-Nanometer-Dualcore-CPU sowie Ergebnisse der integr

Mein Ion erreicht wohl ungefähr dieselbe Leistung - applaus, Intel :ugly:

50% mehr pro takt leistung als E8500 oO kann doch garnicht sein oder?! oO

LOL, so dreist hat selten jemand beschissen bei solchen Diagrammen.

CPU-Leistung: Ein 3,33GHz-i3 mit SMT und Turbo-Modus ist also fast so schnell wie ein 2,66GHz-C2Q. Rechnen wir den Takt raus, sind wir schon nur noch bei 1,27. Dann noch SMT und Turbo raus - die bringen beim i7 8%; hier sicherlich nicht weniger -> 1,18. Der Rest dürfen dann Verbesserungen an der CPU sein.

Und das Grafik-Rating? Naja, der G45 liegt irgendwo bei 1400 Punkten. Mit 50% mehr hat er dann immerhin AMDs 790GX fast eingeholt. Für nVidias '9300' (der eben unter anderem auch im Ion sitzt) hätte sich der Wert dagegen mehr als verdoppeln müssen.

Viel interessanter wären Angaben zum Stromverbrauch gewesen. Da bin ich nämlich mal WIRKLICH neugierig, was raus kommt :)

dein ion verbraucht etliches mehr energie als die grafikeinheit von intel.
das hat schon alles seinen sinn
Dazu würd ich gern erstmal nen Beleg sehen, in den bisherigen Tests waren die Intel-Chipsätze immer deutlich stromhungriger als der Ion.

Siehe:

Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion) (Seite 12) - 12.05.2009 - ComputerBase

Der Ion hat immer die niedrigste Leistungsaufnahme. Mein Ion-System als Server schluckt nebenbei nur 27W :daumen:

@TheK

Warum rechnest du SMT und Turbo raus? Da gehört genauso zur Kernverbesserung wie zum Beispiel das runtertakten des Kernes bei keiner Last.

Warum vergleicht man bitte DDR2 800 5-5-5-18 mit DDR3 - 1333 (am besten noch mit niedrigen Latenzen). Wenn es n sinnvoller Vergleich hätte sein sollen (in den Speicherbandbreitentests bei Sandra), hätte das entweder DDR2 800 4-4-4-12 oder DDR2 1066 5-5-5-18 sein müssen. So kann man natürlich auch Ergebnisse schönen.

Die Frage stell ich mir auch.
IGPs leben von einer schnellen RAM-Anbindung und wenn man mal die Grafikperformance und die RAM-Performance vergleicht, dann scheint sich das auch hier zu bestätigen - schneller Speicher, der Rest bleibt beim alten und die Frage, was den Uncore-DIE des Clardale vom G45 unterscheidet (außer QPI), bleibt weiterhin offen.

Dazu würd ich gern erstmal nen Beleg sehen, in den bisherigen Tests waren die Intel-Chipsätze immer deutlich stromhungriger als der Ion.

N Vergleich zwischen Intel-Desktopchipsätzen, um die es hier geht, und einer Plattform für Netbooks kann man sich imho sparen.

Da konnte Intel die Leistung im DualCore-Segment doch noch um einiges steigern.

Leider ist AMD da nicht so gut aufgestellt.

Die CPU ist ja nicht so schlecht.

Aber wenn man mal davon Ausgeht, daß alles zu Werbezwecken etwas bschönigt wurde dann reisst mich der Grafikkern aber nicht vom Hocker!

Den AMD 790GX gibts jetzt schon ne halbe ewigkeit und jetzt liefert Intel etwas, was dann fast gleichschnell ist, wenns gutgeht. Das soll wohl ein Witz sein, oder?

Zurück