EU-Kommision: Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EU-Kommision: Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel veröffentlicht

Jetzt ist Ihre Meinung zu EU-Kommision: Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel veröffentlicht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: EU-Kommision: Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel veröffentlicht

AW: EU-Kommision: Einzelheiten zum Kartellverfahren gegen Intel veröffentlicht

ja auch nicht schlecht....alter finger....das ist ja mal der hammer (egal welcher hersteller - welche firma so was macht). das geht ja mal gar nicht.....heftig...heftig....da würde ich sagen das die strafe doch gerechtfertigt ist!

ja auch nicht schlecht....alter finger....das ist ja mal der hammer (egal welcher hersteller - welche firma so was macht). das geht ja mal gar nicht.....heftig...heftig....da würde ich sagen das die strafe doch gerechtfertigt ist!

wenn du das schlimm findest müsstest du mal wissen wie es in unserer regierung zu geht.;)

Ich finde die Strafe zu gering - bei weitem..

Ich glaube viel deutlicher kann man Wettbewerbsverzerrung gar nicht darstellen... wobei solche Verträge mit Rabatten unter gewissen Bedingungen und entsprechende Verschwiegenheitsklauseln in der Industrie Gang und Gebe sind...

Und dass die Vertreiber sich als Opfer darstellen ist einfach nur erbärmlich. Ohne deren Akzeptanz der Verträge Intels wäre es dazu nicht einmal gekommen. Wenn schon Intel bezahlen darf, dann die beteiligten Unternehmen bitte auch.

Trotzdem muss man Intel anerkennen, eine gute Marktstrategie zu haben. :D

Und dass die Vertreiber sich als Opfer darstellen ist einfach nur erbärmlich. Ohne deren Akzeptanz der Verträge Intels wäre es dazu nicht einmal gekommen. Wenn schon Intel bezahlen darf, dann die beteiligten Unternehmen bitte auch.

Stimmt... Wer Intel Bestechung vorwirft muss auch den Unternehmen Bestechlichkeit vorwerfen.

Ich finde die Strafe zu gering - bei weitem..
Möglicher Weise ist sie das aber wir sollten daran denken, dass hier nicht AMD gegen Intel geklagt hat sondern die EU gegen Intel. Nach der Verurteilung durch die EU sollte eigentlich AMD keine Probleme haben Intel auf eine beträchtliche Summe zu verklagen (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Hier fände ich es viel wichtiger, dass entsprechende Summen fließen. Schließlich wäre AMD heute vermutlich um einiges besser dran wenn der Athlon64 sich entsprechend seiner Überlegenheit verkauft hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so dumm sein wird hinterher Intel zu verklagen... in so einer Schlammschlacht kommen garantiert auch Dinge zu Tage die AMD nihct gerne preisgeben will. Ich kann mir vorstellen, dass auf beiden Seiten versucht wurde Einfluss auf den Markt zu nehmen... nur dass Intel erfolgreicher dabei war und sich dabei hat erwischen lassen.
Des weiteren wäre so ein Prozess nicht gerade förderlich für die Lizenzverträge für x86 zwischen AMD und Intel... AMD hat da deutlich mehr zu verlieren... und wenn Intel beleidigt spielt, hat AMD n großes Problem wenn es mal wieder um gewisse Lizenz geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so dumm sein wird hinterher Intel zu verklagen... in so einer Schlammschlacht kommen garantiert auch Dinge zu Tage die AMD nihct gerne preisgeben will. Ich kann mir vorstellen, dass auf beiden Seiten versucht wurde Einfluss auf den Markt zu nehmen... nur dass Intel erfolgreicher dabei war und sich dabei hat erwischen lassen.
Des weiteren wäre so ein Prozess nicht gerade förderlich für die Lizenzverträge für x86 zwischen AMD und Intel... AMD hat da deutlich mehr zu verlieren... und wenn Intel beleidigt spielt, hat AMD n großes Problem wenn es mal wieder um gewisse Lizenz geht.
ich kann dir sagen, dass AMD das genauso versucht hat bzw gemacht hat. Naja genauso nicht, halt nicht so erfolgreich :ugly:

Hier fände ich es viel wichtiger, dass entsprechende Summen fließen. Schließlich wäre AMD heute vermutlich um einiges besser dran wenn der Athlon64 sich entsprechend seiner Überlegenheit verkauft hätte.
zur Überlegenheit des A64 möchte ich hinweisen, dass die damalige Presse zwar immer wieder drauf hingewiesen hat, dass die Leistung pro Takt und Leistung pro Watt beim Athlon zwar besser war, letztendlich waren beide Prozessoren von Preis/Leistung her aber gleich gut aufgestellt, der P4 hatte/war sogar trotz eigentlicher Unterlegenheit immer wieder das schnellste Modell aufm Markt (mit aller Gewalt und damals gesprengten TDP Werten, aber man hat sich behauptet. SOOO schlecht war er also dann auch wieder nicht der P4, vorallem mit HT, wo er je nach Bench deutlich überlegen war).
Letzten endes ist das Problem von AMD immer noch, dass sie keine Sau ausßer Hardwarefreaks kennt (also nur etwa 15% der Käufer eines PCs, dem Rest ist egal was drin ist im PC bzw kauft er was er kennt und er kennt den Namen INTEL eher als AMD). Was ein Marketingproblem ist.

dann entzieht amd intel lizenzen und schon stehen beide blöd da....
man darf gespannt sein wie es mit der eu ausgeht....
und ich denke auch das den beteiligten unternehmen auch was agbeknöpft werden sollte...letztendlich sind immer 2 seiten schuld an etwas.....selten eine seite alleine!

dann entzieht amd intel lizenzen und schon stehen beide blöd da....
man darf gespannt sein wie es mit der eu ausgeht....
und ich denke auch das den beteiligten unternehmen auch was agbeknöpft werden sollte...letztendlich sind immer 2 seiten schuld an etwas.....selten eine seite alleine!

Die beiden letzten Kommentare sind völliger Blödsinn! Ich frage mich ob manche Leute überhaupt noch nachdenken. Aber das ist halt der große Nachteil an Foren, hier kann jeder was schreiben, ob er Ahnung hat oder nicht.
WENN INTEL SO EINFACH AMD DIE LIZENZ ENTZIEHEN KÖNNTE, DANN HÄTTEN SIE DAS SCHON LÄNGST GEMACHT. DIE TÄTEN WAHRSCHEINLICH NICHTS LIEBER. DAS BESTE IST ABER, SIE HÄTTEN SICH DIESE GANZE BESTECHUNGS/ERPRESSUNGSGESCHICHTE SPAREN KÖNNEN!

Erst nachdenken und dann schreiben!

Die beiden letzten Kommentare sind völliger Blödsinn! Ich frage mich ob manche Leute überhaupt noch nachdenken. Aber das ist halt der große Nachteil an Foren, hier kann jeder was schreiben, ob er Ahnung hat oder nicht.
WENN INTEL SO EINFACH AMD DIE LIZENZ ENTZIEHEN KÖNNTE, DANN HÄTTEN SIE DAS SCHON LÄNGST GEMACHT. DIE TÄTEN WAHRSCHEINLICH NICHTS LIEBER. DAS BESTE IST ABER, SIE HÄTTEN SICH DIESE GANZE BESTECHUNGS/ERPRESSUNGSGESCHICHTE SPAREN KÖNNEN!

Ruhig Brauner! Foren sind genau zum Diskutieren da. Ohne Überlegung schreibt hier bestimmt niemand was... des weiteren kann jeder mal einem Irrtum unterliegen. BTW: Alles groß schreiben nervt und wirkt nicht wirklich positiv in nem Forum.

Sicher hast du Recht, dass man Lizenzen nicht einfach entziehen kann, da so etwas immer vertraglich geregelt ist. Mir ging es zum Beispiel darum, dass Lizenzen häufig verlängert werden müssen, da die wenigsten Lizenzabkommen für immer gelten. Im Fall einer anstehenden Verlängerung überlegt man sich das eventuell noch mal, ob man die Verlängerung gibt, wenn man vom Konkurrenten verklagt wurde.

Kann mich mal jemand aufklären welche Techniken Intel bei AMD lizensiert? Die AMD-64 ist's nicht... das war nur übergangsweise so... inzwischen hat Intel da meines Wissens nach ne eigene Technik nachgelegt.

Die AMD-64 ist's nicht... das war nur übergangsweise so...

Falsch, denn genau diese 64bit-Erweiterung kommt weiterhin von AMD. Nur weil Intel beim Itanium ne eigene Version hat, die aber nur beim Itanium eingesetzt wird, bedeutet es nicht, dass sie einfach auf dem X86-Markt ne neue Erweiterung diesbezüglich einführen könnten...

Ja ja, wer Geld und Macht hat wird diese auch irgendwann zu seinen gunsten auch einsetzten wollen....

Falsch, denn genau diese 64bit-Erweiterung kommt weiterhin von AMD. Nur weil Intel beim Itanium ne eigene Version hat, die aber nur beim Itanium eingesetzt wird, bedeutet es nicht, dass sie einfach auf dem X86-Markt ne neue Erweiterung diesbezüglich einführen könnten...

€: Hast Recht... hab grad beim intensiven googeln deinen Post bestätigt gefunden :) Danke für den Anstoss.
Für Interessierte gibt's nen Link http://en.wikipedia.org/wiki/X86-64HIER

Zuletzt bearbeitet:

Imo sollte diese Meldung auch dort gezeigt werden, wo auch Normalos sie lesen, also in Tageszeitungen und so. Intel ist schon ein riesiges Unternehmen, es ist also ist nicht uninteressant, wenn sowas ans Tageslicht kommt.

Möglicher Weise ist sie das aber wir sollten daran denken, dass hier nicht AMD gegen Intel geklagt hat sondern die EU gegen Intel. Nach der Verurteilung durch die EU sollte eigentlich AMD keine Probleme haben Intel auf eine beträchtliche Summe zu verklagen (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Nicht falsch verstanden, aber zwei Dinge nicht bedacht:

1. Hat Intel bereits Einspruch eingelegt - und wenn man sich die Sache mal anguckt: Sicherlich nicht ganz ohne Hoffnung.
Denn im Gegensatz zu dem, was in der Zusammenfassung steht, scheint es (große Teile des Dokumentes bestehen aus Lücken) i.d.R. keine erpresserischen Verträge gegeben zu haben. Die Bedingungen für Rabatte, Werbezuschüsse,... (die ja für sich durchaus gängig sind), scheinen i.d.R. rein mündlich abgesprochen zu sein bzw. stellenweise führt die EU soger interne Memos der Unternehmen an, dem zu folge die Unternehmensführung davon ausging, dass ein Ausbau des AMD-Programmes negative Folgen auf die Preise bei Intel hätte.
Mit "da hat wer was angenommen/vermutet" ein Urteil über denjenigen zu fällen, über den vermutet wurde, find ich persönlich recht riskant.
Insgesamt ist die Indizienlast zwar durchaus ausreichend um davon auszugehen, dass das Maßnahmen getroffen wurden, die Einfluss auf den Wettbewerb hatten - aber wärend die EU mit dieser Absichtsfeststellung schon etwas hat, dass sie verurteilen kann, bräuchte AMD für eine Schadensersatzforderung ein genaues Maß des Umfanges derartiger Aktionen.
Klare Zahlen zu Sachen, die nicht einmal schriftlich festgehalten wurden, dürften aber schwer zu bekommen sein.

2. Selbst wenn AMD sie hätte:
Damit wäre erstmal nur bewiesen, wieviel Aufwand Intel zur Festigung der eigenen Position getan hat. Für Schadenersatz muss AMD aber beweisen, wieviel Verluste ihnen dadurch entstanden sind. D.h. man müsste, ausgehend von einem Markt, der der eigenen Klage zu Folge nie repräsentativ war, extrapolieren, welche Verkaufszahlen AMD hätte erreichen sollen.
Mal eben so die Entwicklung des CPU-Marktes über ein halbes Jahrzehnt rechtgskräftig zu erraten... - das wird schwer.

Wer imho deutlich bessere Chancen hätte zu klagen:
Die PC-Hersteller, die nicht mitgemacht haben. Denn bei denen steht klar fest, wer die Konkurrenz war und anhand der Zahlungen zwischen Inteln und den beteiligten Herstellern lässt sich auch ganz genau deren finanzieller Vorteil ausrechnen.

retour.
Beim Nachdenken kommt man dann hoffentlich zu dem Schluß, dass man sich die Brüllerei sparen kann bzw. schlimmstenfalls noch Ärger dafür bekommt.

Wenn man noch länger nachdenkt, wird einem außerdem auffallen, dass Intel im Laufe der Geschichte sehr oft mit AMD kooperiert hat und dass der x86-Markt und damit auch Intel ohne diese Kooperation deutlich schlechter dastehen würden. Denn gegen IBM ist AMD ein Zwerg, den man leicht unter Kontrolle halten kann und der einem nebenbei auch noch jeglichen Ärger mit Kartellbehörden ersparrt.

Kann mich mal jemand aufklären welche Techniken Intel bei AMD lizensiert? Die AMD-64 ist's nicht... das war nur übergangsweise so... inzwischen hat Intel da meines Wissens nach ne eigene Technik nachgelegt.

Genau weiß man nichts, aber EM64-T unterschied sich in der Implementierung von Anfang an von AMD64 und Intel hatte bereits seit Jahren ein eigenes x86-64 Projekt am laufen, bevor Hammer rauskam. Bereits beim Northwood gingen viele Leute von einer vorhandenen, aber aufgrund von Problemen noch deaktivierten Integration aus, der Prescott hatte die entsprechenden Einheiten definitiv schon vor dem Austausch mit AMD, denn es wurde keine Erweiterung des Kerns nötig.
Meine persönliche Vermutung ist, dass Intel und AMD unabhängig voneinander fast identische Techniken entwickelt haben (letztlich ist die Einführung von 64Bit Gegenstücken zu allen 32Bit Elementen ja auch nicht füchterlich kreativ). Nach dem M$ die exklusive Unterstützung von AMD64 (soviel zum Thema Wettbewerbsverzerrung und Monopolmissbrauch :ugly: ) bekanntgeben hatte, war allerdings der Befehlssatz, mit dem diese neue Technik genutzt werden konnte, auf das System von AMD festgelegt. Intel musste die Kommandos entsprechend abändern und hat das Recht, auf die Verwendung der AMD64-Befehle dann gegen SSE2 (3?) eingetauscht.

Dieser Zustand hält aber in jedem Fall bis heute an, d.h. wenn beide sich gegenseitig die Rechte entziehen, kann Intel keine AMD64-kompatiblen CPUs mehr herzustellen.
(Was aber nicht passieren wird, denn ohne x86-64 kann Intel leichter leben, als AMD ohne SSE1-3 und ggf. sogar ohne x86. Zumal Intel mit der gewonnen Erfahrung in kürzester Zeit die ursprüngliche x86-64 Erweiterung fertigstellen könnte und in der Zwischenzeit immer noch IA64 für Server hat. Unterm Strich wäre AMD definitiv ein Verlierer, gewinnen kann nur IBM und Intel kommt vielleicht auf ±0)

...durch die Revision zieht sich das Ganze sehr in die Länge.Intel will mitunter Zeit gewinnen...

Hmm, ich würd sagen, das ist zum kotzen für AMD. Ich arbeite und spiele seit Jahren auf AMD- und ATI-Hardware und bin damit immer zufrieden gewesen.

Preis-Leistung hat gepasst und passt aktuell auch... Also wieso Intel :lol:

Zurück