• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 Jahre sollten genug sein

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, mein jetziger PC (siehe auch Signatur jedoch ohne SSD) ist jetzt 7 Jahre alt, wird aber nicht mehr benutzt, da ich noch einen Laptop habe mit einer GTX980M.

1.) Wie hoch ist das Budget? --> Ca 1000€ inklusive Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? --> Ja ein Monitor wird gebraucht. Min. 24"

3.) Soll es ein Eigenbau werden? --> Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? --> Ich denke maximal die Lüfter werden/können noch verwendet werden der Rest nicht, Windows Tastatur, Maus ist aber vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? --> Std. Nutzung + ab und an Spiele z.B. GTA 5 oder CS:GO

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? --> ca 500GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? --> Denke mal nicht außer man spart durch das übertakten wenn die Leistung stimmt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) --> Schlichtes Design, Rest eigtl. egal. Sowas z.B.
Inter-Tech IT-5905 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin auch nicht mehr up2date was CPUs ect. angeht, von daher habe ich jetzt keine Vorschläge für die Hardware.

Dazu sei aber erwähnt dass man vielleicht nicht ganz so arg am Gehäuse sparen sollte wenn der PC ~1000€ kostet. Dieses intertech würde natürlich gehen, das Gelbe vom Ei in Sachen Qualität und Funktionalität ist es aber nicht. Schon bei der Frage ob normalgroße Grafikkarten und CPU-Kühler reinpassen wirds kritisch. Erstens weil es nicht besonders groß ist, zweitens weil Herstellerangaben dazu fehlen.

Also die 830 solltest du zumindest verkaufen, wenn nicht gar weiternutzen...

Anonsten: Du sprichst ja selber dein 980m-Notebook an. Wozu überhaupt einen weiteren PC neben diesem, wenn das Budget jetzt nicht gerade ausufernd ist? Wieso nicht einfach NUR den Monitor kaufen, dort dann aber ordentlich klotzen und in ein paar Jahren nochmal schauen?

Oder, sollte das Notebook zu wenig SSD-Speicher oder zu wenig Ram für dich haben, das dann halt entsprechend aufrüsten.
Um welches Modell handelt es sich denn?

Zuletzt bearbeitet:
zu 9) Gehäuse:
Das Case ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, dass es besonders geschickt zum Verbauen und gut gedämmt ist.
Für 30 € mehr gibts schon ganz passable, aber es ist letztlich Deine Entscheidung.

Viel wichtiger:
Da ist kein Lüfter vorinstalliert, will meinen, du solltest dir für vorne und hinten die zwei verbaubaren 120 mm Lüfter gleich mit bestellen.
An der Seite wären auch noch 2x120 mm verbaubar.
Ob das dann für einen ausreichenden Luftstrom reicht = keine Ahnung, kenne das Case nicht.

Wegen dem Gehäuse war ein Beispiel optisch gesehen.
Lichtbringer da ist jetzt kein Monitor dabei in der Liste, sollte aber schon zusammen mit Monitor sein.
Die 830 habe ich ja oben schon im Startpost erwähnt ist nicht mehr in dem PC.

Wegen dem Gehäuse war ein Beispiel optisch gesehen.
Lichtbringer da ist jetzt kein Monitor dabei in der Liste, sollte aber schon zusammen mit Monitor sein.
Die 830 habe ich ja oben schon im Startpost erwähnt ist nicht mehr in dem PC.
Ah, sorry.

Viel wichtiger: Was ist denn nun mit dem Notebook? Du verballerst ordentlich Geld, wenn du dir ein zweites, ähnlich performantes System hinstellen würdest. Und darauf würde hinauslaufen, wenn du nicht einen absoluten Budget-Monitor anpeilst.

Angenommen dein Notebook hat einen freien M.2-PCIe-NVMe-Slot und einen GSYNC-tauglichen Displayport:

Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 PRO 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Monitor ist super für CSGO, die 960 Pro wird dein System für den studentischen Kram beschleunigen und du wirst sie noch Jahre später weiter nutzen können.

Bleiben dir noch 200€ zum Bei-Seite-Legen. Und du hast dir den Platz für den Rechner gespart.

Dafür wäre es aber halt mal gut zu erfahren, welches 980m-Notebook du denn hast.

Hi, es ist dieses Notebook welches ich habe
Medion Erazer X7835
sind halt 2 SSD von mir drinnen (die 128er und eine 256er)

Hi, es ist dieses Notebook welches ich habe
Medion Erazer X7835
sind halt 2 SSD von mir drinnen (die 128er und eine 256er)
Leider ist die Anleitung von Medion ziemlich schrottig und verrät weder, was der Displayport genau kann, noch, ob es sich bei der PM851 um eine mSATA oder M.2 handelt und wie der Slot dann im letzten Fall angebunden ist. Naja, wenn dir auch 384 GiB ausreichen würden, wäre der Part ja auch recht egal---und das Display könntest du dir ja einfach kommen lassen und es ausprobieren, sofern du denn den grundsätzlichen Ansatz auch für dich am sinnvollsten halten würdest.

Ja der Ansatz den Laptop als Desktop Ersatz zu nutzen und ein Monitor anzuschließen wäre eine Option, sinnvoll zumindest was Preis/Leistung angeht, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen bzw mal genauer nachschauen was für Anschlüsse wie angebunden sind.

Wenn GSync oder so unterstützt würde, stände es garantiert irgendwo bei. Ist ja ein Feature, mit dem man werben könnte.
Da da nichts steht, wirds einfach nur irgendein Standard Teil sein und gut.

Wenn GSync oder so unterstützt würde, stände es garantiert irgendwo bei. Ist ja ein Feature, mit dem man werben könnte.
Da da nichts steht, wirds einfach nur irgendein Standard Teil sein und gut.
Nein, das P505 konnte es zum Beispiel und wurde auch nicht damit beworben. Das hängt so oder so nur daran, wie genau der Optimus-Switch (ein Murks!) implementiert ist.

So oder so war die Kommunikation solcher Details 2014/15 noch sehr schwach, selbst bei Schenker und anderen Clevo-Resellern. Bei MSI und deren Resellern noch schwächer, von den oftmals völlig unseriösen Massenmarktherstellern ganz zu schweigen.

Also GSYNC hat es definitiv nicht, SSD, ja reicht zur Zeit da alles was nicht benötigt wird auf Extern lagert, Monitor bin ich jetzt nach kurzem schauen auf den gestoßen: BenQ Zowie XL2411 bzw den 27" größeren Bruder.

Also GSYNC hat es definitiv nicht, SSD, ja reicht zur Zeit da alles was nicht benötigt wird auf Extern lagert, Monitor bin ich jetzt nach kurzem schauen auf den gestoßen: BenQ Zowie XL2411 bzw den 27" größeren Bruder.
Dein Internes Panel braucht kein GSYNC, damit das Notebook ein externes mit GSYNC ansteuern kann.
Der Zowie XL2411 hat nur FHD, kein GSYNC und bloß ein 6bit-Panel. (schlechtere Farbdarstellung als bei 8bit) Der XL2735 hat WQHD und 8bit, aber auch kein GSYNC. Der XL2730 WQHD, 6bit und FreeSync, was aber an einer Geforce nichts bringt.
Sollte dein Notebook kein externes GSYNC können, fällt der Punkt natürlich weg.

Also eigentlich sollte das gehen.
GSync ist das Ergebnis der Kommunikation zwischen dem Monitor-internen Modul und dem Nvidia Treiber.
Da die externen Ausgänge von der ded. GPU angesprochen werden (können), sollte das funktionierenm

Also ich hab ein wenig gegooglet und das Medion Forum durchforstet wo ich jetzt heraus gelesen habe, dass kein G Sync verfügbar ist / nutzbar ist, da hatte auch ein User einen Externen Monitor angeschlossen und es klappte nicht. :(

Zurück