7.1 Hilfe

Ein aktives System definiert sich nicht durch einen eingebauten Verstärker, sondern durch eine aktive Weiche + Verstärker pro Chassis.
Der Einbau eines Verstärkermoduls macht aus einer passiven Box noch lange keine aktive Box...

Wenn man es genau nimmt dann stimmt das. Allerdings werden heute(laut wikipedia & Bullhost ) auch Boxen mit integrierten Verstärker als aktiv bezeichnet. Bzw. enthalten die Boxen beides, zuerst die Frequenzweiche, zweitens einen Verstärker(hifi forum). Ich bin jetzt nicht aus der elektronik Ecke und lasse mich gerne besseres Belehren, im Internet steht ja sehr viel was flasch oder nur halbrichtig ist :)

Ein aktives System definiert sich nicht durch einen eingebauten Verstärker, sondern durch eine aktive Weiche + Verstärker pro Chassis.
Der Einbau eines Verstärkermoduls macht aus einer passiven Box noch lange keine aktive Box...

Dem ist erst mal nix hinzuzufügen, nur vielleicht der Hinweis, dass es auch aktive Boxen gibt in die kein Verstärker eingebaut ist... Das ist sogar sehr üblich. Die werden dann von externen Verstärkern mit vorgeschalteten Aktivweichen betrieben.

Wenn man es genau nimmt dann stimmt das. Allerdings werden heute(laut wikipedia & Bullhost ) auch Boxen mit integrierten Verstärker als aktiv bezeichnet.

Es werden auch in anderen Bereichen umgangssprachlich Begriffe eingesetzt, die falsch sind. Das ist dann hinzunehmen, aber richtiger wird es dadurch ja nicht.

Bzw. enthalten die Boxen beides, zuerst die Frequenzweiche, zweitens einen Verstärker(hifi forum). Ich bin jetzt nicht aus der elektronik Ecke und lasse mich gerne besseres Belehren, im Internet steht ja sehr viel was flasch oder nur halbrichtig ist :)

Bei Aktivboxen sitzen die Weichen vor den Endstufen. D.h. jedes Chassis hat einen eigenen Verstärker (Endstufe) und dieser wird mit dem bereits gefilterten Signal gefüttert. D.h. ein Basschassis bekommt sein Signal von einer Endstufe, die nur dieses Signal verstärket.

Bei passiven Boxen mit eingebautem Verstärker ist es dagegen wie bei anderen Boxen auch. D.h. der Verstärker bekommt das gesamte Signal und die Weichen sitzen erst dahinter um den einzelnen Chassis ihre Anteile zu verschaffen.

So genug der Theorie...

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen, dass die Endstufen und Weichen intern verbaut sind, so wird es ja bei vielen "Nahfeldmonitoren" gehandhabt...
Aktiv werden sie dadurch aber noch lange nicht und man muss ja nicht alles gutheißen oder übernehmen, was die "Hersteller" den lieben langen Tag erzählen ;)
Werbemäßig macht sich das positiv konnotierte "Aktiv" aber sicher besser als self-powered oder wie auch immer man es nennen mag.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich würde die PS direkt anschließen. Nicht alle Fernsehr können das Surroundsignal durchschleifen. Was die Kopfhörer angeht sollte sich eine Soundkarte wahrscheinlich schon lohnen, da hab ich aber auch eher wenig Ahnung von. Solltest aber darauf achten, dass deine SK dann auch einen digitalen Ausgang besitzt.
Am Sound der digital angeschlossenen Kömponenten sollte sich durch eine Soundkarte allerdings praktisch nichts ändern. (Bitte jetzt keine Diskussion über Klangunterschiede bei digitaler Übertragung, die sind doch sehr gering...)

Da würde sonst auch ein toslink - koaxial adapter gehen oder?

Jup, sollte funktionieren, gibts für ca. 10€ im Netz und sollten eigendlich auch keine Klangverschlechterung bringen. (Hab einen am TV und dort ist mir bis jetzt kein UNterschied aufgefallen.)
Kabel im übrigen auch am besten auf Amazon oder so kaufen. Im Elektroladen sind die doch teils sehr überteuert.

Jetzt wäre die Frage wie ich die PS anschließe?! Jemand eine Idee? Und nochmal zu dem Problem,mit dem Ton beim Filme gucken, klappt dass das ich nun auch die Stimmen höre und nicht nur die Nebengeräusche wenn ich über dieses Toslink-Kabel anschließe?
MfG

Sollte problemlos klappen (der PC sendet alle Kanäle digital über das eine Kabel und der Verstärker rechnet das dann auf die angeschlossenen Lautsprächer um), eigendlich sollte es aber auch mit deiner analogen Variante klappen.

Am PC belegen Sub und Center wenn ich mich nicht irre die gleiche Klinke, hast du da auch passend aufgeteilt, so dass Center und Sub beide angeschlossen sind?

Angeblich hat die PS3 (nehme ich jetzt mal an, dass es eine ist) einen TOSLINK-Anschluss, einfach den verwenden und in den Receiver, genauso wie du es auch mit dem PC machst.

Hi Leute

Bin jetzt wieder zurück ;)
Also wie schließe ich meine 7.1 am besten an meinen PC und meine PS3 an den AV an um Surround zu genießen? Vorallem dass ich DVD's am PC schauen kann ;)

MfG

Zurück