7.1 Hilfe

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Moin Moin

Bin auf der Suche nach neuen PC-Lautsprechern. Es sollten 2 kleine Lautsprecher für neben die Monitore sein und einen kompakten Subwoofer oder doch lieber nur 2.0?? Budget bis ~150€ und sie sollten stylisch und am besten in schwarz sein. Habe mich mal etwas umgeschaut, und habe die Edifier C2X oder C2XD entdeckt (lohnt sich der unterschied?) Sie sollen an meinen Pc um am besten noch an einen 27" Monitor an dem die PLaystation angeschlossen ist, angeschlossen werden. Wie schließe ich sie am besten an beide an?? Klanglich bin ich nicht soo verwöhnt, habe als KH die Soul by Ludacris SL300 für PC und unterwegs. Hören tue ich Rap, Hip Hop, Pop, ab und zu Rock, spielen tue ich meist mit meinen KH, sollten aber durchaus zum spielen geeignet sein, außerdem werde ich noch Bluray-Filme schauen. Brauche ich sonst noch was wie einen Verstärker?? (Sorry habe nicht so Ahnung von Sound und Hifi :ugly: ) Edit: Zwischen den Lautsprechern und dem Subwoofer bräuchte ich mindestens 3m Kabel :devil:
P.S. Lohnt sich eine SoKa für den PC??
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Edifier C2X

3 Meter zwischen Subwoofer und Kabel? Wie möchtest du das denn aufstellen??
Generell würde ich lieber zu 2.0 greifen, da du damit wesentlich besseren Sound hast.
Zudem ist es relativ schwieirg, nem Subwoofer am PC/Schreibtisch vernünftig aufzustellen.
Dazu kommt, dass die Subs in der Preisklasse bei 2.1 Systemen nicht so wirklich das wahre sind und meistens zu sehr dröhnen und in die Mitten hineinspielen.

Was mich aber beunruhigst ist wie schon erwähnt die Aufstellung - meiner Rechnung nach, wenn die Strecke zwischen Sub und Lauti schon 3 Meter beträgt, müsste ja die Strecke zwischen den beiden Lautsprechern 6 Meter betragen - oder willst du sie anders (und näher) zusammenstellen? Ich hoffe, du kannst das auch.

Meine pauschale Empfehlung wären z.B. mal die ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore

Sind zwar etwas über deinem Budget, aber wenn ich mir deine Signatur anschaue, sollte es nicht an 25€ mangeln.
Soundkarte würde ich dann bei diesen Lautsprechern schonmal lohnen.

Hi und vielen Dank für die Antwort.

Da auf meinem Schreibtisch nicht so viel Platz ist, dachte ich, dass die Lautsprecher links und rechts der 3 Monitore stehen, der Subwoofer auf der Kommode hinter meinem Stuhl. Um das Kabel an der Wand entlang zu führen, muss es schon recht lang sein ;) Macht so eine Aufstellung Sinn?? Du meintest ja auch eher 2.0... Wie siehts denn aus mit dem Anschluss an die beiden Geräte??? Bitte eine SoKa Empfehlung!! :) Ja die 25€ hab ich auch noch ?
MfG

Du müsstest ausprobieren, wie das klingt - ich hab mit so einer Aufstellung keine Erfahrung und bin eher schlecht darin, mir das vorzustellen.
Ich würde aber, falls du zum C2X greifen solltest, testen, ob es nicht bessere Plätze für den Sub gibt.

ABER: Ich kann dir garantieren, dass die vorgeschlagenen ESI wesentlich besser spielen werden und du sie auch einfach aufstellen können wirst.
Eine SoKa für die Esi wäre z.B. die ASUS u7, Fiio E10 (beide extern) oder intern eine DX von ASUS.
Für sowas wie das C2X würde eine ESI Prodigy NRG reichen.

Wie meinst du das mit dem Anschluss?
Die ESi würdest du über 6,35mm an ihren Buchsen anschließen und das dann auf 3,5mm Klinke wandeln, also über Adapter.

Also ich würde einmal am Pc und einmal an nem "fernseher anschließen wollen... Geht das?? Die Lösung könnte zur Not auch mehr kosten.
MfG

Also ich würde einmal am Pc und einmal an nem "fernseher anschließen wollen... Geht das?? Die Lösung könnte zur Not auch mehr kosten.
MfG

Beides gleichzeitig, also ohne umstellen, oder?
Dann könntest du einfach nen Audio-Switch oder Splitter kaufen.
Wenn's etwas mehr kosten darf, sind die ESI Near08 Classic Bundle auch sehr lecker :D
Wenn du natürlich für Filme nen Sub haben willst, damit Explosionen besser rüberkommen und ich vermute, dass du weiter als 2 Meter vom Fernseher weg sitzen wirst, könntest du auch mal das Edifier S530D schwarz Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530.B.R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehen / anhören. Ich würde dir generell empfehlen, vielleicht zumindest 2 Systeme zu bestellen (ein 2.0 und ein 2.1) und dann nach Gusto zu entscheiden, was dir wichtiger ist - Klangqualität oder derber Bass. (Natürlich würde ich die Systeme jeweils 2 - 3 Tage am Stück testen, nicht bloß eine Stunde gegeneinander vergleichen)

Ja also ich dachte mir ohne umstellen :) Die Near08 sind mir wieder etwas zu groß, sie sollen ja recht kompakt sein. Die S530D gefallen mir schon echt gut, aber wie gesagt das Problem mit dem langen Kabeln, wie könnte man das lösen? Bass wäre mir schon wichtiger. Da die Lautsprecher etwa nur 1m vor mir stehen würden, der Sub 1m hinter mir, der Fernseher allerdings 2,5m vor mir, sind die Edifier da noch in Ordnung?
Eine Frage noch zur SoKa, extern oder intern? Probleme bei intern mit SLI? Ist nämlich angedacht, da die 3 Monitore massig Leistung ziehen :ugly:
Edit: Wie siehsts eigentlich mit dem ausprobieren aus?? Normalerweise kann man einen bereits geöffneten Artikel nur auf Kulanz des Händlers zurückgeben, ist Thomann da kulant??
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ja also ich dachte mir ohne umstellen :) Die Near08 sind mir wieder etwas zu groß, sie sollen ja recht kompakt sein. Die S530D gefallen mir schon echt gut, aber wie gesagt das Problem mit dem langen Kabeln, wie könnte man das lösen? Bass wäre mir schon wichtiger. Da die Lautsprecher etwa nur 1m vor mir stehen würden, der Sub 1m hinter mir, der Fernseher allerdings 2,5m vor mir, sind die Edifier da noch in Ordnung?
Eine Frage noch zur SoKa, extern oder intern? Probleme bei intern mit SLI? Ist nämlich angedacht, da die 3 Monitore massig Leistung ziehen :ugly:
Edit: Wie siehsts eigentlich mit dem ausprobieren aus?? Normalerweise kann man einen bereits geöffneten Artikel nur auf Kulanz des Händlers zurückgeben, ist Thomann da kulant??
MfG

naja, Bass ist nicht gleich Bass. Die ESi, welche ich vorgeschlagen habe, haben auf jeden Fall den schöneres, weicheren, Bass als die Edifier - die spielen halt teilweise schon in die Mitten rein und machen Krach, um die (nicht gerade tollen) Satelliten etwas zu übertönen. Also so günstigere Subwoofer-Systeme sind meistens eher zu viel - und dann haben sie meistens keinen allzu guten Tiefgang - aber sie machen eben viel Druck. Was aber nicht heißt, dass so ein 3-Wege Nahfelder nicht auch Druck machen kann.

Mit den Kabel wäre es kein Problem.
Soundkarte ist Extern die bessere Lösung. Genrell immer, weil USB und Mobil und universal ;)
Aber bei SLI wird die Soundkarte gerne mal gestört, außerdem wird sie ja auch wärmer.
Für den Hörabstand den du beschreibst, fände ich die ESI wieder besser. Von den Kabel her wäre das problemlos machbar, bei den meisten 2.1-Systemen sind die mitgelieferten Kabel eh 3 oder 5 Meter lang.

Nein, nach Fernabsatzgesetz (Onlineshopping) darfst du alles zurück geben - auch ohne Grund. Auf Kulanz musst du nur hoffen, wenn du bei einem LADEN kaufst ;)

OK, mir ist allerdings noch eingefallen, dass ich auf dem Dachboden noch eine recht alte Yamaha 5.1 hab, ich versuch erstmal daraus was zu basteln, ist zwar aus DM-Zeiten, allerdings war diese nicht grade günstig... Wenns mir nicht gefällt oder sie nicht funktioniert, melde ich mich nochmal. Wenn es mir gefällt melde ich mich dann noch wegen Soundkarte etc. :)
Nochmal vielen Dank an dich Thallassa ;)
MfG

Ein externer Subwoofer wie beim 2.1 dürfte richtig Druck machen, bei Monitoren hast du das wahrscheinlich nicht so extrem.

Da solltest du dich entscheiden denke ich.

OK habs jetzt endlich geschafft die 7.1 zu installieren, alle Lautsprecher funken, allerdings hört sich alles recht weit weg, manche Lautsprecher hört man kaum (normal?) und es entsteht ein lautes rauschen (zum Bsp. bei BF3) kann man da was machen?? Außerdem finde ich es Gesamt recht leise, habe auch schon auf Gamemode umgeschaltet etc.! Habt ihr da ein paar Tipps für die Einstellungen? Man kann den AV nicht voll aufdrehen, dann schaltet er sich ab :(
Es ist der Yamaha RX-V520RDS mit verschieden Yamaha Lautsprechern, einem Center und nem Sub und hat im Jahre 2000 1300DM gekostet. Hoffe ihr könnt mir helfen und ein Paar Tipps geben, denn ich hab nicht wirklich Ahnung davon :ugly:
Edit: Angeschlossen ists über Klinke auf Cinch.
MfG

Also ich hab von A/V Reciefer jetzt nicht wirklich Ahnung, aber ich versuchs mal ;)
Wie leise ist denn leise ? ein leises flüstern(blätterrauschen), etwas gedämpftes gespräch? wenn es wirklich sehr leise ist, könnte die Verstärkereinheit kaputt sein. Wie weit kannst den denn aufdrehen bevor er aus geht? Das er irgendwann ausgeht ist nämlich auch nicht normal, aber ich denke das weißt du auch so. Hast du die richtige Imopendanz für die Boxen eingestellt?(hinten rechts so ein Schieberegler)
Wie genau hast du da was angeschlossen?
Und wie sieht es denn mit dem Subwoofer aus, ist der aktiv oder passiv?(hat der einen extra Stromstecker?).

Hi

Vielen Dank für deine Antwort.
Also es gejt von der Lautstärke, hätte mir mehr erwartet... könnte es sein, da ich den Onbord-Sound nutze, dass der vllt. gar kein 7.1 unterstützt? (nicht richtig, konnte auf 7.1 umstellen) Kann im Menü auch die Db einstellen, werde sie mal höher schrauben, sind aktuell bei ca. 10 :ugly: . Sagen wir mal 3/4, dann machts "blup" und ich habe keinen Ton mehr. Ist der Schieberegler an den Boxen oder sollte er am AV sein?? :) Habe sei einfach mit normalem Rot-Schwarz Audiokabel an die laut Anleitung richtigen Stellen angeschlossen. Der Sub hat nen eigenen Stromstecker. Ob aktiv oder passiv, kann ich leide nicht beantworten. Hoffe du/ihr könnt mir weiterhelfen!
Edit: Das mit der Lautstärke hat sich erledigt, habs hin bekommen!! :) Das mit dem abschalten weis ich jetzt auch, der AV denk wahrscheinlich, dass es zu viel ist für die Boxen (wäre mir eh zu laut). Damit haben sich alle Fragen geklärt ;)
Edit2: Eine Frage wie muss ich die anschliessen um zum Bsp. bei einem Film nicht nur die Nebengeräusche zu hören, sondern auch die Stimmen?? :) (Momentan über Cinch auf 3,5 Klinke) Und wie schließe ich den Fernseher am besten an?? Man bedenke das der AV kein HDMI nur Cinch hat.
MfG

P.S. Nie mehr was anderes als Surround-Sound :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen einfach mit zwei TOSLINK-Kabeln sowohl PC als auch TV anzuschließen. Alternativ hätte der Receiver auch einen Abschluss für Digital Koaxial den man nutzen könnte. Das kammt aber auf deinen Fernseher an, ob er solche Anschlüsse besitzt.
Mit dem digitalen Anschluss sollte man im übrigen auch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu deinem analogen onboard Sound merken.

Ich interpretiere es mal so, dass dein Receiver wahrscheinlich zu heiß wird. Gerade wenn er schon lange rumsteht hilft aufschrauben und säubern sehr viel. Die niedrigere Temperatur tut ihm in jedem Fall gut.

Das mit den TOSLINK- Kabel hört sich gut an, nur wo schleiße ich die am PC an und wie an beiden (nur ein Ausgang am Reciever) und das klappt auf jeden Fall das ich Filme am PC gucken kann? Hatte wie gesagt das Problem, dass ich die Stimmen nicht gehört habe, sondern nur die Geräusche drum herum. Soweit ich weis werden die Stimmen ja über den Center wiedergegeben, muss ich den Extra anschließen??
MfG

Also dein Board hat oberhalb der Klinkenanschlüsse einen TOSLINK-Anschluss, dein Receiver besitzt auf der Rückseite links zwei Eingänge. Einen Eingang mit dem TV und den anderen mit dem PC verbinden. Ansonsten lässt du alle Kabel wie bisher.

Bzw. sehe gerade, dass du noch eine PS anschließen willst? D.h. drei Geräte am AVR? Dann müsstest du schauen, ob eines deiner Geräte noch einen Digital Koaxial Ausgang besitzt.

Hi
Vielen Dank!! ;)

Also du bist dir sicher, dass das so klappen wird? Auch in Hinsicht auf den Surround und vor allem wie oben gesagt auf das Filme gucken?! Ja mit der PS, da wäre die Frage was besser ist, wenn man es direkt an die PS anschließt oder gibt es keine Unterschied ob an PS oder TV?? Ansonsten was meinst du wie ich den Sound noch verbessern kann? Auch in Hinsicht auf meine KH, die Soul by Ludacris SL300. Eine SoKa vielleicht, wenn ja welche passt zu meiner Hifi?`
MfG

hi ich will nur eben kurz hierrauf eingehen
Der Sub hat nen eigenen Stromstecker. Ob aktiv oder passiv, kann ich leide nicht beantworten.
Also Aktiv heißt, dass die Box/der Subwoofer einen eigenen Verstärker eingebaut hat wordurch er extra Strom bruacht. Ich habe deshalb gefragt, da dadurch dass er aktiv ist, könntest du ihn z.B. zusammen mit den ESI Boxen betreiben, so bekommst du deren Sound mit etwas mehr durchsetzungfähigen Bass. Da deine jetzige Anlage aber ja wieder geht, kannst du das erstmal wieder vergessen ;)
Also was ich jedefalls machen würde ist, den Recivier aufschrauben und einfach einmal durchpusten. der sollte ziemlich eingestaubt sein(je nach Lagerung) und staub erhitzt sich schnell bzw. blockiert die Kühlung. Wie du das jetzt genau anschlißen musst, da scheint Max mehr Ahnung als ich zu haben ;)

Wegen eine Soka kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich die KH leider überhaubt nicht kenne. Wobei da auch die Frage ist, was dich am onboard Chip stört? Im Notfall einfach bestellen und testen....ich habe zwar auch eine(Xonar dx), muss aber sagen Welten sind das nicht, eher Feinheiten die etwas besser rüberkommen.(habe die ESI 08´classic) Ob das jetzt nur subjektiv ist oder nicht sei mal dahingestellt;).

Dann müsstest du schauen, ob eines deiner Geräte noch einen Digital Koaxial Ausgang besitzt.
Da würde sonst auch ein toslink - koaxial adapter gehen oder?

Ein aktives System definiert sich nicht durch einen eingebauten Verstärker, sondern durch eine aktive Weiche + Verstärker pro Chassis.
Der Einbau eines Verstärkermoduls macht aus einer passiven Box noch lange keine aktive Box...

Zurück