7.1 Dolby Tonspur auf 5.1 Yamaha Receiver?

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Meine Freundin hat sich kürzlich Spiderman Far from Home auf BluRay gekauft. Letztes Wochenende wollten wir den Film sehen und steckten das ganze in die PS4. Die PS4 ist über HDMI an meinen Yamaha 5.1 Receiver gekoppelt. Von dort aus gehts an den TV.
Menü startet, alles toll. Die englische Original-Tonspur (7.1) ausgewählt und den Film gestartet. Stille.
Es kommt absolut kein Mucks mehr. Sobald wir auf die deutsche Tonspur in 5.1 hingegen funktionierte einwandfrei.

Ich habe zig Sachen ausprobiert aber es hat nichts gefruchtet. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Eigentlich hätten bei 7.1 doch nur 2 Kanäle ruhig sein sollen, bei Wiedergabe auf 5.1, oder?

MfG
 
Welchen AVR hast du denn?
Die Yamahas machen schonmal Probleme, je nachdem, welcher DSP dazugeschaltet ist.
Versuchs Mal mit dem Soundmodus Straight oder Surround Decode Mode.
 
Es kann sein, dass das 7.1 Signal ein DTS Signal ist und die PS das nicht decodieren kann. Bedeutet du musst im PS Menü Passthrough aktivieren. Dadurch schiebt die PS das Signal 1:1 an dem AVR und dieser decodiert. So wie es halt sein soll.
 
Es kann sein, dass das 7.1 Signal ein DTS Signal ist und die PS das nicht decodieren kann. Bedeutet du musst im PS Menü Passthrough aktivieren. Dadurch schiebt die PS das Signal 1:1 an dem AVR und dieser decodiert. So wie es halt sein soll.

Ja, Bitstream/Passtrough muss latürnich aktiviert sein.
Hatte ich schon als selbstverständlich erachtet. ;)
 
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Du hast die PS4 aber mit HDMI angeschlossen direkt am AVR und nicht mit so einer alten Krüppeltechnik wie TOSLink und auch nicht über Umweg über den TV via ARC? ;-)

Schau Mal, ob folgendes eingestellt ist am AVR:
Setup --> HDMI-Setup --> Audio --> Die Einstellung dort muss auf "Amp" stehen.

Sollte das auch nichts bringen, stell auf der PS4 Mal um auf PCM oder DTS-Ausgabe.
 
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Du hast die PS4 aber mit HDMI angeschlossen direkt am AVR und nicht mit so einer alten Krüppeltechnik wie TOSLink und auch nicht über Umweg über den TV via ARC? ;-)

Schau Mal, ob folgendes eingestellt ist am AVR:
Setup --> HDMI-Setup --> Audio --> Die Einstellung dort muss auf "Amp" stehen.

Sollte das auch nichts bringen, stell auf der PS4 Mal um auf PCM oder DTS-Ausgabe.

PS4 per HDMI an AVR und den per HDMI an den TV.
Die Einstellungen werde ich mir ansehen!
 
Zurück