6GB Riegel aber nur 4GB erkannt

xEbo

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Ich hab 6gb DDR3 stecken (Corsair auf Asus R2E) im Bios werden aber nur 4Gb erkannt. Jetzt frage ich mich ob ein Riegel defekt ist oder ggf nicht richtig im Sockel steckt. Im Cpu-z hingegen werden alle 3 Bänke als vorhanden angezeigt. Memtest? Falsche Einstellungen im BIOS? Was könnte helfen?

post.jpg
mfg,
xEbo

Edit: Win7 Prof 64bit, Asus Rampage 2 Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Win7 64 bit, Asus Rampage 2 Extreme, Corsair Dominator cl8 6gb Kit.

Tauschen würde ich später ausprobieren. Auf den Dinger sitzt nen Wasserkühler ;).
Interessant ist eben dass im Bios nur 4Gb erkannt werden. Cpu-z aber die vollen 6gb findet.

war das denn schon immer so oder ist der fehler jetzt erst aufgetreten?
an der windows version liegt es auf jeden fall nicht.
würde auch zunächst die module mal einzeln testen.
auch mal die slots einzeln testen.

mit wakü ist es natürlich etwas komplizierter^^
aber was muss, das muss ;)

war das denn schon immer so oder ist der fehler jetzt erst aufgetreten?
an der windows version liegt es auf jeden fall nicht.
würde auch zunächst die module mal einzeln testen.
auch mal die slots einzeln testen.

mit wakü ist es natürlich etwas komplizierter^^
aber was muss, das muss ;)

Ich muss die Kiste eh auseinander nehmen. In einigen anderen Foren gibt es das Problem wohl öfter, da liegt es eben dann an Bios Einstellungen die ggf. nicht optimal sind.
Das Problem ist erst vor ca. 1 Woche aufgetreten. Das Kit einschicken geht nicht weil ich keine weiteren DDR3s hab ;)

Stecken die Module im richtigen Speicherkanal, vielleicht gibt das Handbuch ja Auskunft?

Die Module stecken richtig. Einzeln alle Bänke nacheinander getestet. Alle Module funktionieren einzeln. Nur eben nicht in Vollbestückung.
Bios Reset hab ich gemacht. Immer noch nur 4gb.

Als letzte Option würde mir nur noch ein Bios Update einfallen, sofern noch nicht geschehen

Ich hätte nur noch eine Idee, und zwar das der Kühler zuviel Druck ausübt. Vielleicht mal zur Probe etwas lockern?

Was mich wundert ist das CPU-Z 6 gb zeigt.
Klick mal unten auf "Start" --> "Ausführen" --> da jetzt "msconfig" eingeben. *überleg da kein win 7 vor mir*^^
Dort auf die Rigisterkarte "Start" klicken und bei "erweiterte Optionen" nachschauen ob da "maximaler Arbeitsspeicher" angehakt ist.

Was mich wundert ist das CPU-Z 6 gb zeigt.
Klick mal unten auf "Start" --> "Ausführen" --> da jetzt "msconfig" eingeben. *überleg da kein win 7 vor mir*^^
Dort auf die Rigisterkarte "Start" klicken und bei "erweiterte Optionen" nachschauen ob da "maximaler Arbeitsspeicher" angehakt ist.

Wären dann 4069MB.

Wie jetzt ist da was angehakt??? Dann mach den Haken raus...! --> im Ernst jetzt

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das es sich um ein quadkit handelt? da könnte das problem auch auftreten
das du die ersten 2 bänke im dualchannel laufen hast und von daher der rest keine lust hat erkannt zu werden
zzudem lautmeines wissen unterstützt der i7 quad channel
allerdings weis ich nicht ob dein board mitmacht ;)

Zurück