6970 bekommt nicht genug Saft?!

windwusel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, ich brauch mal Euren Fachmännischen Rat.
Ich bin nun seit ein paaar Wochen in besitzt einer XFX HD 6970,
eigentlich bin ich auch ganz zufrieden damit doch irgendwie auch nicht :/...
Es geht um folgendes, in Spielen wie Mafia2,Cod Black Ops,BC2 hab ich eigentlich immer 60 Fps, doch wenn ich jetzt zum Beispiel mal den neuen 3DMark11 Benchmark durchlaufen lasse, wo meine Graka ja auch gefordert wird, komm ich im Gesamtergebniss nur auf P5210 ...Wobei andere über 7000 haben ^^
Graphics Score liegt bei 5087 Punkten und Physics Score bei 5942 Punkten.
Nun hab ich aber auch nur ein 500 Watt Netzteil in meinem Rechner (Sharkoon SHA550-12A) und ich bin am überlegen, ob mein Netzteil meine Graka nicht genügen Leistung gibt, kann das sein oO ?
Meine Komponenten sind folgende: Amd Phenom X6 1090T @ 3,9Ghz Air,
8Gb DDR3-1333Mhz Buffalo (schäm^^) ,Gigabyte GA-MA770T-UD3, XfX HD 6970 @ 950/1450 !!! @ 1,21V , Vertex 2E 60Gb und eine HDD mit 1 Tb Speicher...
Dazu kommen noch 5 Lüfter in meinem Nzxt Phantom mit viel leds ^^
So das wars denk ich auch ^^ Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Joa das Netzteil ist sicherlich schon an der Grenze - aber wenn ein Netzteil nicht genügend Leistung abgibt, dann kommt es erst garnicht soweit, dass du ein Spiel über längere Zeit spielen kannst.
Also die Leistung wird nicht beeinträchtigt durch das NT denke ich.
Es wird wohl ein anderer Faktor sein, und in den anderen Systemen die 7K Punkte haben ist vielleicht ein Core-I7.

Aber wiegesagt ist das Netzteil trotzdem sehr knapp bemessen für dieses System

Hmmmm das waren schon Amd´s mit den Punkten ;)
Denke ich werde mir aufjedenfall nen neues Nt holen, das von XfX mit 850 Watt das hat 70 AMpere auf der 12 V schiene... Meins hat nur 18Ampere ... Find ich aber schon doof das die Graka in Benchmarks so beschränkt :(

also ich komm mit meiner 580 auf um die 6500 Pkte ... und halte 7000 Pkte für eine 6970 etwas unrealistisch, ausser sie is relativ stark übertaktet, ich denke deine Punktzahl ist im normalen Bereich :x

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

die amd hd69xx serie hat eine overvoltage protection welche wahrscheinlich in diesem fall bei dir eingreift wegen der übertaktung, hast du schon im ccc den wert hochgestellt(+20%)?
sonst informier dich ein wenig darüber oder halte mit gpu-z die taktraten während des 3dmarks fest um eventuelles runtertakten festzustellen.

mfg

p.s.: meine hd5850 @1000mhz/1250mhz macht P5300points im 3dmark 11

Die Punkte sind ganz normal für deinen System. Mehr wirst du nicht bekommen da brauchst du schon andere Komponenten. Dein Netztteil liefert genug Leistung sonst, würde der Rechner aus gehen. Wenn du 3dmark11 Ergebnisse vergleichst dann achte auch auf die Kompnenten der anderen.

das netzteil ist arch schwach!-würde ein anderes nehmen da ich bei meiner x2 schon ein 600er gebraucht habe und eine gtx 580 schon min 540 watt mit einem core i7 braucht! (laut verbrauchtests!) also wird deine gpu sicherlich nicht viel weniger unter vollast brauchen!

hab nen i7 860 @ 3,4ghz ne amd 6950 mit modbios (nur shader) 880/1350
1tb hdd, 4gb ram unddvd laufwerk.
ich hab in bfbc2 @1680x1050 4xaa/16af 244 watt im gesamtsystem.
bei benchmark sind es knapp 300W

hab auch nur nen 550W netzteil ich denke dein 500 reicht schon noch.
wobei der amd cpu schon mehr zieht als meiner.

in 3dmark11 hab ich 52xx Punkte.

wuerde auch sagen, dass die 3dmark11 werte in ordnung sind.
ich glaube auch, dass das netzteil nicht unbedingt ausgetauscht weren muss - solange du unter last keine sporadischen reboots hast.

Deine Werte passen schon!
Ich hab ein recht vergleichbares System (1055T bei 4 GHz und eine 6950@6970 mit 500 Watt OCZ NT) und habe auch um die 5k Punkte wenn Powertune nicht auf +20% steht.

Zurück