6950 oder TI 560GTX

Denke ich auch; die 230€ hat er ja auch im Zitat stehen. Die ersten Händler, die die Karte mit Frist von ein paar Tagen Lieferzeit haben, liegen ja auch in dem Preisumfeld.

Stehe selbst seit ein paar Tagen vor den beiden Karten. Die HD6950 wäre für mich mittlerweile 'ne Alternative zur GTX560. Hab auch schon viel recherchiert, aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch (hoffe, dass geht für den TO in Ordnung).

Wie werden sich die Karten eurer Meinung nach zukünftig schlagen? Wird die HD6950 mit 2GB V-Ram die GTX560 Ti zukünftig durch den höheren Videospeicher in FullHD Auflösung schlagen? Ist aus dem Cayman XT (HD6950) Chip doch noch wesentlich mehr rauszuholen als aus dem GF114 (GTX560 Ti)?

Hier mal 'n kleiner Vergleich. Ich nehme einfach mal die Point of View TGT bei der GTX560 und die MSI TwinFrozr II bei AMD. Referenz ist mir zu laut.

POV TGT GTX560:
[+] sehr leise
[+] bleibt stets kühl
[+] im Idle stromsparender
[+] im Durchschnitt hohes OC-Potenzial
[+] PhysX + Cuda
[+] in manchen Spielen stärker als HD6950 ...
[-] ... in anderen schwächer
[-] unter Last höherer Stromverbrauch
[-] 1GB V-Ram
[-] Chip auf der Rückseite wird extrem heiß
[-] sehr sehr lang

MSI TWII HD6950:
[+] sehr leise im Idle
[+] 2GB V-Ram
[+] im Durchschnitt sehr hohes OC-Potenzial
[+] geringerer Stromverbrauch unter Last
[+] in manchen Spielen stärker als GTX560 ...
[-] ... in anderen Spielen schwächer
[-] unter Last lauter
[-] stark erhöhter Stromverbrauch bei Übertaktung
[-] kein PhysX + Cuda

Gruß

ich hab mich für die gtx entschieden und bereue es keineswegs.

die 2GB VRam machen heutzutage in meiner auflösung(1920*1080) gegenüber 1GB Vram keinen unterschied, desweiteren ist mir die Lautstärke wichtig und zum dritten werde ich die Karte eh keine 2 Jahre im Rechner haben ehe ich mir eine neue hole.
Die wird mir schon gut halten.
Und für mich sprechen die 28Grad im Idle - Gainward GTX 560TI Golden Sample.

Wie oft gesagt, bin ich zufrieden und nuna cuh für die nächsten Spiele gerüstet ;)

so long, TheUrbanNinja

Ich behalte 'ne Grafikkarte in dieser etwas höheren Leistungsklasse schon gerne zwei Jahre. Meine 8800GTX hat sogar noch länger gelebt.

Deshalb kommt's mir gerade auf's Zukunftspotenzial an. :daumen:

Gruß

hmm die 8800GTX war damals "ultra" high-end vergleichbar mit der gtx 570/580 heute.
Deshalb sehe ich etwa 2-2,5 Jahre gar nichtmal so verkehrt.

hast du dir mal die auflösungen angeschaut? ;)
mit downsampling kann man sicher auch 2GB ausreizen :-D

also wie gesagt auf nem normalen 1080p Bildschirm wie bei mir hier, reicht ne GTX 560 vollkommen mit seinen 1GB Vram

Grüße

hast du dir mal die auflösungen angeschaut?
mit downsampling kann man sicher auch 2GB ausreizen

also wie gesagt auf nem normalen 1080p Bildschirm wie bei mir hier, reicht ne GTX 560 vollkommen mit seinen 1GB Vram
Also ich spiele auch mit 1920x1080 und konnte bisher keine einbußen bezüglich des Vrams bei meiner 560er feststellen. Klar wären mir etwas mehr (1280MB wie bei der GTX470) lieber gewesen, aber es ist nun mal so wie es ist.
Zukunftssicher ist bei Hardware eigentlich nichts. Ständig kommt was neueres raus.

Kann aber dennoch die GTx560TI empfehlen. Wohl aber wissend, in ca. 1,5 Jahren wieder aufzurüsten.

Genau aus dem Grund (VRAM > 1024MB) habe ich im letzten Sept. eine EVGA GTX470 einer GTX460-1GB vorgezogen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine stark übertaktete
GTX260-1792MB und habe mir vor dem Kauf mal den "VRAM-Verbrauch" in mehreren Spielen bei 1920x1080 und guten Quali-Einstellungen angeguckt und festgestellt, daß
es hier und da über die 1024MB hinausging. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich beschneidet AMD die 6950er per Laser, und nicht mehr mit anderem BIOS. Deshalb funzt das flashen zur 6970 nicht mehr mit der 1GB Version!

Die Radeon HD6950 mit 1GB V-Ram hätten sie sich auch schenken können. So ziemlich überflüssig, meiner Meinung nach. :ugly:
hast du dir mal die auflösungen angeschaut? ;)
- GTA4, in 800x600. Über 1.3GB VRAM-Gebrauch
- Age of Conan in 1024 (kleiner geht nicht), dafür gleich 1.2GB
- Civ V auch in 1024, auch deutlich über 1GB

Zitat von TO
Normalerweise sind die neueren Screens immer in 2560x1600 gemacht, aber das sollte euch nicht stören, die Bildschirm-Größe geht praktisch nicht in den VRAM-Gebrauch ein, der Löwenanteil sind Texturen und AA-Modi (deshalb hab ich den AA-Modi extra klein gehalten, ausserdem geht mir dann auch irgendwann die Performance am 30" aus^^). Eine Textur in 4096x4096 braucht im VRAM immer den gleichen Platz, egal ob sie auf dem Bildschirm auf einem Dreieck mit 2x2x3 oder 2000x2000x3000 Pixel zu sehen ist. Damit ein User hier im Forum zufrieden ist führe ich das auch noch weiter aus. Bei der Änderung der Auflösung um mehrere 100% ändert sich der VRAM-Gebrauch je nach Game-Engine von gar nicht bis zu einigen Prozent.

Im Zweifelsfall macht sich mehr V-RAM in dieser Leistungsklasse schon bezahlbar, würde ich behaupten. :daumen:

Preislich liegen die Karte allerdings auch recht weit ausseinander.
MSI R6950 TWII: ab 258€
Point of View TGT Charged GTX560: ab 223€

Die TGT ist natürlich verdammt günstig mit diesem Kühler + Backplate, nur weiß ich immer noch nicht, ob sie überhaupt in mein Gehäuse passen würde. Der hulkhardy hier hat mir gesagt es würde passen. In ein Antec 900 Two passt sie auch, ich hab' das One. :D

Gruß

Kannst dir auch eine 5850 kaufen und bis 50% höher takten, da haste noch ne bessere karte.. und das günstig.

Kannst die Karte sogar noch höher Takten bei Bedarf.

Die 6950 unterliegt der Leistung einer 5850(übertaktet).. das vergessen leider viele:)

Wie das OC Potential bei der 60er Reihe ist weiss ich leider nicht. Weiss vielleicht einer hier ;)

Point of View TGT Charged GTX560: ab 223€

Die TGT ist natürlich verdammt günstig mit diesem Kühler + Backplate, nur weiß ich immer noch nicht, ob sie überhaupt in mein Gehäuse passen würde. Der hulkhardy hier hat mir gesagt es würde passen. In ein Antec 900 Two passt sie auch, ich hab' das One. :D

Gruß

Naja ich muss dir da leider ne schlechte Nachricht überbringen, bei der Point of View TGT TGT-560-A1-C-S handelt es sich nicht um die karte mit dem AC Kühler sondern um eine mit PoV Eigendesign...
Die Point of View TGT-560-A1-C ist die Karte von der jeder schwärmt

In der nächsten PCGH kommt wohl ein extra Test bezüglich des VRams bei Grafikkarten. Wird bestimmt sehr interessant.
Da bin ich mal gespannt. :daumen:
Wann wird sie erscheinen?
Naja ich muss dir da leider ne schlechte Nachricht überbringen, bei der Point of View TGT TGT-560-A1-C-S handelt es sich nicht um die karte mit dem AC Kühler sondern um eine mit PoV Eigendesign...
Nein. Das ist einfach 'n Top-Preis von Hardwareversand. :daumen:

Point Of View TGT GeForce GTX 560 Ti Charged 1024MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
hardwareversand.de - Artikel-Information - POV/TGT GeForce GTX 560 Ti Charged / 1 GB

Gruß

komisch wie manche mit den preisen so rausstechen können das sieht nach lockangebot aus und ist eigentl. verboten ;) denke mal dass hoh nicht grad günstiger einkaufen kann als andere..?!

Kannst dir auch eine 5850 kaufen und bis 50% höher takten, da haste noch ne bessere karte.. und das günstig.

Kannst die Karte sogar noch höher Takten bei Bedarf.

Die 6950 unterliegt der Leistung einer 5850(übertaktet).. das vergessen leider viele:)

Wie das OC Potential bei der 60er Reihe ist weiss ich leider nicht. Weiss vielleicht einer hier ;)

meinst du jetzt die 2GB variante?
wie soll man ne 5850 50% höher takten?

Zurück