6950 oder TI 560GTX

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Com,

ich hab mich seit einigen Tagen mit dem Thema Grafikkarte beschäftigt.
Ich möchte mich von meiner XfX 260 GTX trennen und mir eine 6950er / TI 560 GTX Karte zulegen.

Ich schwanke zwischen diesen Modellen:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Bei der Radeon HD 6950 kann ich mich leider gar nicht entscheiden.
Im Benchmark von pcgh

Radeon HD 6950 mit 1 GiByte VRAM im Test: Die Alternative zur Geforce GTX 560 Ti? - radeon, amd, ati, grafikkarte

sieht man, dass das 2GB Modell nicht unbedingt besser ist bzw. das 1 GB Im P/L-Verhältnis fast sogar besser ist.

Ich selbst würde mich über eine leise GPU freuen und sollte es ein 6950er Modell sein, die Frage: Gibts die Möglichkeit die GPU auf eine 6970 aufzubohren (Sei es mit Bios-flash o.a.)

Könnt ihr mir konstruktive Tips geben und Modelle empfehlen ?

Wie gesagt bei den nVidia Karten habe ich zwei Modelle zur Auswahl bei den AMD Modellen bin ich leider sehr sehr unschlüssig.

Vielen dank euch,

lg NetzNina

Tschuldige ! Die wichtigsten Daten vergessen:

also ich spiele in 1900er Auflösung auf meinem 24"er.

Hauptsächliche spiele ich im Moment BFBC2 (nVidia Karten scheinen da ja irgendwie besser abzuschliessen)

Möchte mir definitiv Crysis 2 im März kaufen, sollte es da wirklich (original) erscheinen. (Da scheinen ja irgendwie die AMD GPUs besser abzuschneiden)

moin,

da du erwähntest häufig BC2 zu daddeln,ganz klar die gtx560ti.

11 mehr min frames sind schon ganz ordentlich,

Die beiden Grakas sind in etwa auf demselben Niveau was die Performance angeht. Mit leichten Vorteilen für die 6950. Wenn du es recht leise haben willst, würde ich dir eine GTX560 Ti im Referenzdesign empfehlen oder diese:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Bei der 6950 jene:

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Warum die 2GB V-RAM nicht mitnehmen;)

Gruß

@ facehugger ,Seh ich auch so.

Bei der 6950 gib't noch den Vorteil des Flashen auf eine 6970 sofern das bei der 1 Gig Version funktioniert.

Konnte im Gegenzug die Nvidia Karte nicht in Punkto Bildqualität punkten ?

Danke schonmal für die schnellen Antworten !

Kann man denn die 6950er 1GB Version auch auf ne 6970 aufbohren ?

Würde sich eine 6950er 1GB Version nicht auch lohnen ?

Bis Full-HD reicht 1GB V-RAM meist aus. Wenn du jedoch gern sehr hohes AA/AF nutzt oder Mods/Downsampling bei Games nutzen willst, wärst du mit einem größeren V-RAM-Polster besser bedient.

Gruß

Die 1GB Version der HD6950 wird sich mit Sicherheit nicht flashen lassen, da die Karte im Referenzdesign wohl 1. kaum auf den Markt kommt (wie bei der GTX460) und 2. bereits Maßnahmen gegen das Flashen vorhanden sind. :daumen:
Aber auch die 2GB Versionen lassen sich nicht alle flashen. Gerade die, die nicht im Referenzdesign vorhanden sind.

Bei der GTX560 Ti ist die Point of View TGT Charged für 230€ klar die beste Wahl. Die Gigabyte ist ziemlich enttäuschend.

Bei der HD6950 würde ich zur MSI R6950 TW II (255€) greifen. Die lässt sich wunderbar übertakten, ist recht leise aber nicht freischaltbar.

Bei der GTX560 Ti ist die Point of View TGT Charged für 230€ klar die beste Wahl. Die Gigabyte ist ziemlich enttäuschend.

Bei der HD6950 würde ich zur MSI R6950 TW II (255€) greifen. Die lässt sich wunderbar übertakten, ist recht leise aber nicht freischaltbar.
Nicht jede Gigabyte GTX560 OC muss schlecht sein, nur weil du halt andere Erfahrungen gemacht hast oder besonders empfindliche Ohren besitzt;) Jeder nimmt das anders wahr, zudem kommt es auch immer auf die restlichen Komponenten und das verwendete Gehäuse/Lüfter an... Und auch nicht jeder will seine Graka bis aufs äußerste übertakten!

Gruß

GTX 560 Driver crashes! - NVIDIA Forums

In den Nvidia-Foren gibt es genügend Leute, die Probleme mit dieser Karte haben. 79 Antworten auf meinen Thread, die gefüllt von Problemen und Spekulationen zur Problemllösung sind. Insbesondere zur Gigabyte (auch SOC) und MSI. Kannst dich ja mal ein wenig einlesen. ;)

Also würde ich nicht behaupten, dass ich der einzige Mensch bin, der speziell mit der Gigabyte unzufrieden ist. Der direkte Vorgänger, die Gigabyte GTX460, die ich ebenfalls getestet habe, vermittelte einen deutlich besseren Gesamteindruck, ohne die kleinen Macken.

Und für günstige 230€ (von 269€) ist die Point of View TGT so oder so die beste Wahl, wenn sie in sein Gehäuse passt.

Gruß

GTX 560 Driver crashes! - NVIDIA Forums

In den Nvidia-Foren gibt es genügend Leute, die Probleme mit dieser Karte haben. 79 Antworten auf meinen Thread, die gefüllt von Problemen und Spekulationen zur Problemllösung sind. Insbesondere zur Gigabyte (auch SOC) und MSI. Kannst dich ja mal ein wenig einlesen. ;)

Also würde ich nicht behaupten, dass ich der einzige Mensch bin, der speziell mit der Gigabyte unzufrieden ist. Der direkte Vorgänger, die Gigabyte GTX460, die ich ebenfalls getestet habe, vermittelte einen deutlich besseren Gesamteindruck, ohne die kleinen Macken.

Und für günstige 230€ (von 269€) ist die Point of View TGT so oder so die beste Wahl, wenn sie in sein Gehäuse passt.

Gruß
Ist schon richtig. Aber gerade wenn eine neue Graka vorgestellt wird, häufen sich in letzter Zeit die Probs mit Treibern etc. Im Endeffekt muss es nicht unbedingt an der HW selbst liegen. Hat sich eigentlich hier schon jemand anderes über die Gigabyte GTX560 OC "beschwert"?

Gruß

genau diese karte hat gestern ein freund von mir gekauft.
ist klasse, hat der geflasht - funktioniert bei ihm ohne probleme und rennt wie sau!

ich habe die gtx 560 Golden Sample von Gainward und bin ebenfalls zufrieden - 28grad im idle, und über 1GHZ Takt macht die Karte mit, selbst unter Furmark und Heaven - das ist spitze!

Grüße

Ja ich zustimmen...die Karte mit diesem Lüfter ist Top. Ist auch schon für 130 Euro zu erhalten, aber leider paßt sie von der Länge her nicht in mein Gehäuse. Das ärgert mich richtig. Sonst hätte ich sie sofort bestellt.

Zurück