6950 Grafikfehler bei Spannungen über 1,16V

Megamember

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6950 Grafikfehler bei Spannungen über 1,16V

Meine 6950 modded hat irgendwie einen sweet Spot bei 1,16V.Damit läuft sie je nach Anwendung zwischen 970 und 1000MHZ. Wenn ich dann jedoch auf 1,17V stelle hab ich schlagartig Bildfehler, jedoch nur bei Tesselation.Anwendungen (Unigine, Metro etc.). Das macht irgendwie keinen Sinn. Hat jemand ne Erklärung?

AW: 6950 Grafikfehler bei Spannungen über 1,16V

Klar...
Hotspot in einer Tesselationeinheit. Als Möglichkeit.
10 mV können eine Menge bewirken. Reicht vielleicht grade aus, um die Hardware über die Klippe zu schubsen.

Hitze ist eher nicht der Grund, da die fehler auch bei 100% Lüfter und ab der ersten Sekunde da sind.

Hitze ist eher nicht der Grund, da die fehler auch bei 100% Lüfter und ab der ersten Sekunde da sind.

Sagt ja auch niemand. Das Signal ist das Problem. Hast du einmal mit 1,18 1,19 oder 1,20 probiert?

Ansonsten hast du bisher ja eig. ein gutes Resultat erreicht was ist dein Ziel und wozu übertaktest du die Karte?

Mit noch mehr Spannung werden die Fehler immer schlimmer.
Ist halt sonderbar weil man oft liest das Leute ihre Karte mit bis zu 1,3V ohne Probleme betreiben.

Sind ja nicht alle Karten gleich, da kannst du also nix drauf geben, wie andere Leute ihre Karten betreiben.
Und natürlich werden die Fehler schlimmer, wenn du mehr Saft gibst.
Genauso gut kannst du jemandem, den du grade mit dem Wagen überfahren hast, nochmal überfahren, damit es ihm wieder gut geht. ;)
Und wenn du schreibst: die Karte ist nicht zu heiß, bedeutet auch nichts. Der Temperatursensor sitzt ja nicht überall und auch nicht die Temperatur von allen Einheiten gleich. An manchen Stellen wirds heißer als der Sensor anzeigt. Vielleicht nur für ein paar Nanosekunden. Das sind die Hotspots.
Aber das ist völlig egal. Ist nur EINE Möglichkeit. Die Tesselationeinheiten sind einfach am Ende ihrer Toleranz und kommen mit der weißen Fahne. Das macht schon Sinn.
Wenns bei mehr Saft immer schlimmer wird, heißt das schlicht: Ende der Fahnenstange.
Finito.
Sense.
Oder versuchs mal mit einem älteren Treiber, der die TEs nicht so scheucht. Oder stell Tesselation runter im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Sind ja nicht alle Karten gleich, da kannst du also nix drauf geben, wie andere Leute ihre Karten betreiben.
Und natürlich werden die Fehler schlimmer, wenn du mehr Saft gibst.
.
SO selbstverständlich ist das nicht. Normalerweise bedeutet mehr Spannung auch bessere Übertaktbarkeit, das was in meiner ganzen Grakalaufbahn bisher so (Solange man die Temps im Griff hat). Irgendwie liest man auch das 99% der 6950 die 6970SPannung problemlos mitmachen darum ist meine schon irgendwie komisch, oder die testen alle nur kurz Furmark.

SO selbstverständlich ist das nicht. Normalerweise bedeutet mehr Spannung auch bessere Übertaktbarkeit, das was in meiner ganzen Grakalaufbahn bisher so (Solange man die Temps im Griff hat). Irgendwie liest man auch das 99% der 6950 die 6970SPannung problemlos mitmachen darum ist meine schon irgendwie komisch, oder die testen alle nur kurz Furmark.

Nö, Blödsinn, schon mal was von einer OCP gehört? Das ist ein Überstromschutz, der unabhängig von Temperatur oder Takt greift.

DAnn ist meine ein Unikat mit Überstromschutz oder wie?:ugly:
Die Karte hat zwar auch Powertune aber das ist was anderes.

... oder die testen alle nur kurz Furmark.
Das ist gar nicht mal so abwegig. :)
Außerdem wird neben der Schniepelgröße auch bei solchen Themen gerne übertrieben.
Aber im Ernst: Du hast da ein ganz spezifisches Fehlerbild, eben mit Tesselation, was schon ein paar Schlüsse zulässt.
Und du schreibst ja selber zur Spannung: Mehr davon bringt mehr Fehler. Damit ist die Sache schon klar.
Wie auch immer, da musst du entweder mit leben oder noch besser kühlen.

@ TE

mach dir nix draus! meine 6850 hat das slebe problem. wenn ich von 1150mV auf 1200 gehe ist noch alles in butter. aber sobald ich pber 1220mV gehe gibts bildfehler. je höher ich gehe, desto mehr fehler gibts. bei anschlag (1300mV) zerhauts mir sogar den kjompeltten desktop, die maus ist weg und man kann nix mehr erknnen.

hab die karte zurück nach taiwan geschickt und bekomme warscheinlich ne neue.

is halt pech sowas.

pS: bei mir kommen die bildfehler OHNE erhöhung der frequenz!

Ich hab heute den Arctic Cooling Twin Turbo Pro draufgeschnallt und jetzt ist komplett Essig mit Spannung hochstellen. 1,1V laufen Fehlerfrei, 1,11 geben schon Fehler ohne Ende. Mit den Standartkühler liefen bis 1,16V. Ich versteh garnix mehr.:what::daumen2:

DOch die werden alle gekühlt. Die GPU-Z Sensoren geben auch alle grünes Licht.:(

Ist auch ne Art Coldbug :ugly: Tja, zurückschicken?
@Vaykir: Das ist auch echt pech bei ner gewonnenen Karte :D Aber vom Takt her ging die eigentlich recht gut oder?

Zurück