6950 Crossfire von Phenom II limitiert?

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Habe nun seit mehreren Tagen die 6950 2GB XXX DD von XFX im Crossfire am laufen. Bin soweit auch zufrieden, allerdings habe ich mir irgendwie mehr erhofft. Vorgängerkarte war eine 4890. Ich komme bei 3dmark11 auf knapp 9500 GPU Score, das ist eigentlich ja ein gutes Ergebnis. Allerdings befürchte ich, das mein Phenom II X4 955 die Karten extrem ausbremst... Beispiel hierfür ist BF3... Alles auf Ultra geht zwar gut, allerdings liegen die FPS bei grossen Maps wie Caspian BOrder bei mageren 25-35FPS im Schnitt. Außerdem laufen die GraKas teilweise nur mit je 50% Auslastung laut MSI Afterburner (das schwankt zwar auch mal auf 80% hoch, trotzallem könnten die Grakas doch auch mal auf 90% + oder nicht?) Bei Anno2070 komm ich auf max settings auf gerade mal 45FPS, bei Metro2033 sind's etwa 40FPS average.
Dachte eigentlich das die Karten mehr bringen sollten... Oder täusch ich mich da? Mein Phenom läuft bei 3,5ghz, mehr ist leider nicht drin. Ist noch ein C2 Modell und vll auch nicht das Beste... Bin nun ernsthaft am Überlegen ob der Phenom dann nächstes Jahr von einem Ivy ersetzt wird (obwohl ich erst von 3 Monaten ein neues MoBo gekauft hatte, da ich auf Bulldozer gesetzt habe......Fail!) Ahja, neuste CAP und Treiber sind installiert!
Was meint ihr?
Vielen Dank!

Mein System:
Asus M5A99X Evo
2x4 GB DDR3 RAM Corsair
Enermax pro 625W
Phenom II X4 955
2x XFX Radeon 6950 2GB XXX
Win 7 64Bit

Hallo,

hast du VSync an?
Eine neue CPU würde die Karten mit Sicherheit mehr auslasten.
Hatte nen Phenom II 965 und hab ihn gegen einen 2600K getauscht.
In BF3 ging die Auslastung beider Kerne meiner 6990 von 85% auf 99% hoch.

Es kann aber auch an anderen Sachen liegen. Deswegen nicht gleich ne neue CPU kaufen :D

Nein, VSnyc hab ich im AMD Control Center auf "Programmabhängig" gestellt, und dieses ist bei BF3 auch nicht aktiviert. Ahja, hab gemerkt das ich garkeine Auflösung dazugeschrieben hatte :) Spiele auf 1080p! :)

Es wär ja auch nicht DER Grund warum ich ne neue CPU anschaffen würde... Denn, ich kann trotzallem flüssig spielen (Framedrops auf Ultra ruckeln allerdings kurz...Mikroruckler denke ich sobald ich unter ne gewisse FPS Zahl komme...) Bei kleineren Maps lieg ich jedoch meist bei 50-60FPS) Allerdings denke ich, das ich so oder so noch bis Ivy Bridge warten werde. Denn wie gesagt, im Moment kann ich damit leben :) Und falls die Preise der Ivys wirklich so sind, wie bei den aktuellen Sandy's, wirds so oder so ein i7 3770K... Auf den warte ich gerne :)

Trotzallem, es wird immer wieder gesagt das selbst ein Phenom II X4 ne GPU nicht ausbremst (bzw. nicht allzu viel), deswegen wollte ich einfach nochmal nachhaken! Denn, wie schon gesagt, bin ich von meinem Crossfire Gespann da dann noch ein wenig enttäuscht....Und das, obwohl wie bereits erwähnt, der 3DMark 11 im PErformance Mode, Score bei 9500 ist, was ja deutlich vor einer GTX580 liegt (und dies trotz relativ schwacher CPU)?!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Also extrem ausgebremst wird da nix. Aber ich hab es damals mit meinem 965 schon ausprobiert, also mit unterschiedlichen Taktraten.
Man hat auf alle Fälle einen Unterschied zwischen 3.4GHz und 4.0GHz gemerkt. Die Auslastung der GPU's ging ca. 5% höher.

Deine FPS stimmen schon, BF3 ist einfach zu hart für aktuelle HW um es bei 1080p&Ultra auf konstant 100FPS laufen zu lassen.
Deswegen stell ich sogar mit meiner HW auf "Gering", damit ich perfekt spielen kann. Auch auf Gering sieht es noch OK aus :D

Hier mal ein interessanter Link zu dem Thema: Bericht: GPU braucht CPU

:daumen:

Erstmal Danke, aber den Bericht kannte ich schon! :)
Trotzallem findet man in diversen Foren dutzende Einträge mit "No bottleneck with 955 BE!".... Mir gehts auch darum, das ich jetzt relativ viel Geld für die GraKas liegengelassen habe, und ich nun die Leistung garnicht abrufen kann. Wenn ich weiß das es am Prozzi liegt, ist alles im Lot, da ich mir so oder so nen Ivy gönnen wollte... (Auf nen verbesserten Bulldozer werd ich nicht warten, die habens bei mir versch... :ugly: )

Also extrem ausgebremst wird da nix. Aber ich hab es damals mit meinem 965 schon ausprobiert, also mit unterschiedlichen Taktraten.
Man hat auf alle Fälle einen Unterschied zwischen 3.4GHz und 4.0GHz gemerkt. Die Auslastung der GPU's ging ca. 5% höher.

Deine FPS stimmen schon, BF3 ist einfach zu hart für aktuelle HW um es bei 1080p&Ultra auf konstant 100FPS laufen zu lassen.
Deswegen stell ich sogar mit meiner HW auf "Gering", damit ich perfekt spielen kann. Auch auf Gering sieht es noch OK aus :D

Naja, mag sein das BF3 sehr hardwarehungrig ist, aber nervt es nicht irgendwo dann eine 6990 zu besitzen, und dann nur auf gering zu spielen? ;)
So ises zumindest bei mir... Zwei neue GraKas gekauft, und sofort gehen die max details nur mit Mühe und Not... Übel!... NEUER PROZZI MUSS HER!!! ;)

Naja, davor hatte ich 2x5870, ich Vergleich zu denen geht schon viel mehr. Aber trotzdem nicht flüssig genug auf Ultra. Mittel will ich nicht, dann mach ich gleich Gering und hab unendlich FPS :D
Andere Spiele laufen ja auch umso besser. Naja ich hab sie eh nicht weil ich sie brauch, so viel spiel ich gar nicht :P Hab nur Spaß an Hardware ;)

Ich hab den 1100t und ich kriege mein 6950 Crossfire Gespann auf 80-90 % ausgelastet . Battlefield 3 spiele ich auf Ultra mit 8x Kantenglättung mit 35-50 Fps schwankend.. :D

Ich hab den 1100t und ich kriege mein 6950 Crossfire Gespann auf 80-90 % ausgelastet . Battlefield 3 spiele ich auf Ultra mit 8x Kantenglättung mit 35-50 Fps schwankend.. :D

Jo, der 1100t is ja auch ein Stücken schneller als der 955! :ugly:

Na dann werd ich wohl nun mit Begeisterung auf den 3770K warten! (ungeduldig) :daumen:

Ähm nein, mir geht es nicht um Ruckler sondern um FPS welche limitiert werden?! Ausserdem hab ich bis jetzt, bis auf BF3 wenn die FPS unter 30 gehen, keinerlei Mikroruckler feststellen können. Egal bei welchem Spiel!
Leistung haben die Karten sowieso Dicke! Wie gesagt, knapp 9500er GPU Score bei 3DMark11! Deshalb denke ich ja, das die CPU limitiert und das es nicht an den GraKas liegt (Die maximal bei 80% Auslastung sind in BF3, bei Anno2070 sogar bei 50 % je Karte)

Deine Grafikarten werden auf jeden Fall Cpu-limitiert. Alleine schon dass deine Fps auf 30-35 sinken, wenn du auf riesige Maps mit vielen Spielern gehst , zeigt das. Battlefield ist einfach genauso Gpu wie auch Cpu-hungrig - somit würde ich dir einen 2500k/2600k oder das warten auf Ivy Bridge empfehlen.

Bis dahin aknnst du mal versuchen wie weit du mit OC kommst.

Hab jetzt gerade nochmals 3dmark11 laufen lassen! Hab die beiden 6950 mal auf 850MHz angehoben und jetzt sogar satte 10100 GPU Punkte im Performance
Mode...vondemher Leistung ist da! Denn verglichen mit anderen GraKas stehen sie gut da ;) Sobald eben der Prozzi mit ins Spiel kommt geht ihnen die Puste aus denk ich......

BF 3 MP ist meiner Einschaetzung nach extremst Cpu limitert, mein Q6600 den ich nun nach viel gebastel von 3,3 auf 3,6 BF3 Stabil habe ist anscheinend nicht genug ( Un das bei ner aufloesung von 6000x1080 ).

Gut sehen kann man das per render.performanceoverlayvisible 1 dort werden zwei ms graphen angezeigt, einmal cpu einmal gpu.

Es verhaelt sich so, dass der q bei 3,6 es nie ! schafft schneller daten zur verfuegung zu stellen als die graka ( ausser bei extrem hohne settings, die allerdings bei der aufloesung und nur einer 6950 nicht spielbar sind )
Beim takten von 3 auf 3,3 und dann auf 3,6 gab es jeweils heftige min fps spruenge, ich werde in den naechsten wochen auf 2500k umruesten und dann wohl auch ne definitive antwort haben.

Das ganze tritt auch auf wenn afterburner 99% gpu auslastung anzeigt.

Ich tippe einfach darauf das es an der deferred engine liegt, hier wird vor der graka noch sehr viel des bildes aufm prozessor gerechnet, dazu kommen natuerlich noch die unmengen meshes und der ganze netcode.

Desweiteren vermute ich das bei der deferred engine die cpu last mit steigender aufloesung auch noch weiter zunimmt, da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade auch gesehen das der Singleplayer stabil auf 65-90Fps läuft! Und das bei ner Auslastung beider Karten von 99%!! somit limitiert die CPU im Multiplayer so krass???

So Leute, habe jetzt ne definitive Antwort! Habe nun auf einen 2500k umgerüstet, und siehe da, beide GPUs auf 99% im Multiplayer auf 64er Maps und Ultra Settings mit 4xMSAA bei 1080p! Komme damit selbst auf Caspian Border auf 55-60 FPS im Durchschnitt, Framedrops kaum noch wahrnehmbar, min FPS deutlich erhöht, bin noch nie unter 40 FPS gerutscht! Gleiches Bild auch bei anderen Spielen! DANKE Intel ;) TOP Preis, TOP Leistung selbst um 2 starke GPUs voll auszulasten, und das alles @ Stock 3,3Ghz ;)

Zurück