6950@6970 Grafikkarte läuft nach Flash nicht

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
6950@6970 Grafikkarte läuft nach Flash nicht

Hallo,

Ich habe heute meine neue Sapphire Radeon HD 6950 2048MB bekommen, Wasserkühler drauf, Catalyst 11.4 installiert aber irgendwie läuft die Grafikkarte nach dem flashen nicht mehr.
Entweder der Explorer hängt sich nach dem Anmelden gleich auf, Bild bleibt hängen oder wird schwarz. Manchmal bekomme ich auch eine Meldung vom Grafikkarten Treiber: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Habe das 2. Standart BIOS wieder genommen, bei dem alles funktioniert.
Wieder das 1. BIOS geladen es geschafft das 1. BIOS noch mal zu flashen aber die Karte funktioniert nach Neustart wieder nicht!:wall:
Erster Versuch war mit der Batch Datei, 2. Versuch mit Winflash und nun nehme ich mal die run.bat von PCGH.

Was mache ich falsch? Warum funktioniert der Flash nicht?

Kann es sein, dass es am Grafikkartentreiber 11.4 Early Preview liegt?

Wie hoch kann man die Spannung einstellen und Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6950@6970 Grafikkarte läuft nach Flash nicht

Es könnte in der Tat an dem Treiber 11.4 liegen. Probiers mal mit dem 11.2 ;)
Oder aber du hast extremes Pech und eine unflashbare HD6950 bekommen. :(

Schau doch mal bei geizhals.at nach, ob es da positive Berichte zu deiner Karte gibt.
Bei der Asus Direct CU ist es z.B. so, das PCGH behauptet, das flahen er karte ginge nicht.
Aber das stimmt nur, wenn man das Bios einer 6970 nimmt.
Wenn man clever ist, dann nimt man das eigene Bios und ändert dieses selber ab.
Das diese variante funktioniert, kann man bei geizhals nachlesen.
Also wenn das flashen eines fremden Bios nicht geht, immer nochmal das eigene versuchen zu pimpen.
In dem Fall würde ich empfehlen, nur die Shader freizuschalten.
Taktraten würde ich an deiner Stelle manuell z.B. über den MSI Afterburner hochsetzen.
Zusatzinfo: Mit einem 6970er Bios sollen sich Leute schon die Karte zerschossen haben, weil dadurch ja alles grundlegend höhergestellt wird.
Der Speicher aber soll relativ anfällig sein, da würde ich mich lieber langsam über den Treiber oder ein Tool hochtasten.

Einfach dein originalbios auslesen, mit RBE 1.28 bei 6970mod ein Häkchen setzen und wieder flashen. Probiers mal so.

Einfach dein originalbios auslesen, mit RBE 1.28 bei 6970mod ein Häkchen setzen und wieder flashen. Probiers mal so.
Bluescreen!

Edit: Nach wiederholten flashen scheint alles zu gehen. Hoffentlich auch noch nach Neustart.

Jetzt bräuchte ich ein paar Richtwerte für die Spannung und Taktrate. Habe Wasserkühlung.

Wie stellt man die Spannung ein? Welche Spannung braucht man für Standart 6970 Takt?

Edit:
Bei mir gings nur mit RBE 1.28 flashen. Unter Last habe ich 36 Grad (wakü).
Idle nun 28 Grad. Funktioniert jetzt alles, habe auf 950MHz Core und 1450MHz Memory mit modifizierten Afterburner übertaktet bei 1.185 Volt + Freischaltung. Gerade 2 Stunden Crysis 2 gespielt (99% Auslastung und ca. 20 fps mehr als bei der vorhergehenden GPU)

Ich hatte davor ca. 2 Jahre ne Dual GPU 4870x2 und habe heute bemerkt wie geil eine Single GPU ist, endlich ein geschmeidiges, flüssiges, ruhiges Bild, das auch große Vorteile beim Gameplay mitbringt das Zielen ist einfacher, da keine Ruckler bei der Mausbewegung entstehen und alles wirkt intensiver und harmonischer. Das nächste Problem waren die Spiele bzw. Treiber, die meistens nicht auf multi GPU optimiert wurden und so so schnell wie eine einzelne Karte waren inkl. Microruckler. Bin total froh dass das nun vorbei ist, zocken macht jetzt viel mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

sind grundsätzlich alle 6950 per BIOSflash zur 6970 freischaltbar?
gibt es da bestimmte modelle bei denen es gar nicht geht(würde mir eine ASUS Direct Cu II zulegen)?
wo bekomme ich für mein modell das passende Bios her?
danke schonmal im vorraus ;)

marvinj schrieb:
sind grundsätzlich alle 6950 per BIOSflash zur 6970 freischaltbar?
gibt es da bestimmte modelle bei denen es gar nicht geht(würde mir eine ASUS Direct Cu II zulegen)?
wo bekomme ich für mein modell das passende Bios her?
danke schonmal im vorraus ;)

Mit der asus kannst du auf jeden Fall die shader freischalten und den Rest dann per takt, BIOS der 6970 ist nicht zu empfehlen(laut pcgh-print)

Man sollte sich vorher informieren, dann weiß man auch das aktuelle Modelle nicht mehr ohne weiteres flashen sollte.
Teste mal den 11.3 Catalyst. :daumen:

Habe von mehreren Leuten gehört das die Karte zu Schrott geht wenn man sie flasht (6950 zu 6970) lieber 1-2 FPS weniger als gar keine (=defekte Karte)

Wenn man die Shader über Shadermod freischaltet, also kein 6970er Bios draufspielt, kann nich viel passieren.
Die 6950 und die 6970 haben ja den gleichen Chip.
kann man auch hier nochmal nachlesen:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

bei nicht referenzdesign karten, insbesondere neuere die einen lasercut haben könnten, 6950 ohne dual bios oder 1GB versionen sollte man die finger von lassen.
Bei meiner asus 6950 DC II 2GB war das unlocken der shader durch modifzierung des original bios kein problem.

Zurück