690, 780 oder wirklich die Titan?

Rushki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal! Ich bin etwas irritiert über die technischen Angaben unter Details zur Grafikkarte GeforceGTX690 auf mif.com Dort steht z.B. 2x 915MHz. Hat diese wirklich doppelte Taktfrequenzen, also 1830MHz? Das würde mich doch sehr stark wundern, da das im Vergleich mit anderen aktuellen Grafikkarten zu krasse Unterschiede wären. Und laut der eigenen Angaben von Nvidia besitzt sie auch "nur" einfach 915MHz. Vergleichen und kaufen NVIDIA-GeForce-Grafikkarten | NVIDIA Und selbst eine GTX780 kann mit einer GTX690 nicht mithalten. Allerdings würde die Beschreibung: Stärkste Dual-Chip Grafikkarten auf dem Markt für eine extreme 3D Leistung. Und preislich gesehen, ist diese sogar teurer als die Titan, obwohl diese später auf den Markt kam. Es gibt ja schon Gerüchte, über eine GTX780Ti, die im November erscheinen soll. Können ihr mir evtl. schon technische Details dazu verraten, da ich ansonsten darauf erstmal warten würde.

Abgesehen von der GTX780Ti Sache. Welche derzeitige Grafikkarte von Nvidia würdet ihr mir als Spieler empfehlen, wenn es nach der Performance und Geschwindigkeit geht? Preis soll egal sein. 690, 780 oder wirklich die Titan? Bisher dachte ich immer die Titan wäre aktuell die schnellste, zumindest wenn man nach der Aktualität geht. Nur der Speicher von 6GB ist doppelt so schnell wie die 690. Was hat dieser für genaue Auswirkungen? Doch der eigene Vergleich auf Vergleichen und kaufen NVIDIA-GeForce-Grafikkarten | NVIDIA hat meine These gestürzt.

Nun wie du selbst sagst, ist die gtx 690 eine dual GPU Karte. Auf deutsch: sie besitzt ZWEI GPUS auf einem PCB. In diesem fall handelt es auch um den GK 104 in Form der GTX 680. die 780 und Titan sind Single GPU Karten. Drum sind sie auch was langsamer. Zumindestens was die effektive Leistung angeht. SLI, also Multi GPU hat mit einigen Problemen zu kämpfen, mit denen nen Single GPU Karte kein Problem hat.
Das wären zb die Microruckler, die aber nicht jede Person wahrnimmt.
Der erhöhte Stromverbrauch Und die Abwärme.

Bezüglich was würdest ihr empfehlen. Sag uns doch mal etwas über dein PC. In welcher Auflösung spielst du denn ? Wie sieht dein PC sonst aus ? CPU / Netzteil etc. Ohne diese Angaben kann man nichts dazu sagen. Es wäre Schwachsinn zu sagen, dass du ne Titan nehmen solltest, du weil sie die schnellste GPU von NVIDIA ist. Oder die Konkurrenz in Form der r9 290x

herzlich willkommen bei PCGH

es kommt darauf an wie der rest deines systemes aussieht? welche auflösung und welche spiele?

wenn die GTX 780 TI erscheint wird der preis der GTX 780 sinken. natürlich ist die AMD R9 290X für ca 500 euro bei einem customdesign interressant.
die GTX 690 hat 2GB vram und bis auflösungen von 1920x1200 reicht der speicher aus.

ich würde aber lieber zur GTX 780TI tendieren oder amd R9 290X.

Ja, die 690 hat 2x eine GTX680 auf einer Platine verbaut, allerdings mit etwas weniger Standardtakt.

Aktuell würde ich aher zu keiner Nvidia raten, sondern zu einer AMD.
Da bringt die R9 280X die gleiche Leistung wie die GTX770, kostet aber 80€ weniger ;)

Die 690 sollte doch mit 2560*1440 ebenfalls klar kommen :what: Zur Titan 780ti gibt es derzeit ja wieder ohne Ende Gerüchte, leaks etc. Aber da warten wir mal ab. 290x ist auf jeden fall sehr spannend, aber ich würde keine Boeing 290x in Form des ref Modell haben wollen. Also dann lieber warten. Aber sag uns erst mal was zu deinem PC. Vllt reicht auch ne 770 aus.
Oder wenn man keine grüne Brille auf hat ne 280x.
Nur muss diese dann auch verbreitet Verfügbar sein.

ich weiss nicht ob der speicher der GTX 690 in Bf4 bei einer auflösung von 2560*1440 ausreicht. könnte schon mal eng werden. eigentlich spricht vieles für die AMD R9 290X.

Also in der Beta hatte ich damit keine Probleme, 2400x1500er Downsampling + High ging super. (Ultra sah ich keinen Unterschied, daher net genutzt)

Danke für eure zahlreichen Antworten. Mein System ist ein komplett neues, welches ich im Moment grob am Zusammen stellen bin. Hier einzusehen. Nur bei der Grafikkarte bin ich jetzt gestolbert. Ich würde mich in Sache PC Hardware nicht als Noob bezeichnen, aber die Tatsache, dass die Graka Bezeichnung nicht immer etwas mit der tatsächlichen Leistung was zu tun haben, hat mich nun doch etwas überrascht und verunsichert. So kann man sich täuschen :schief:

@Legacyy Tolle GTA 4 Screens. Ich warte schon gespannt auf GTA 5 :)

Für was willst du den PC den nutzen, zum zocken?

Dank dir. Bin da immer noch fleißig am basteln bis V endlich rauskommt :D

Geh am besten mal in das zusammenstellungs unterforum und lass da mal drüberschauen. Ich würde solch einen PC selbst bauen und fürs gamen ist das system vollkommen über dimensioniert.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Mein System ist ein komplett neues, welches ich im Moment grob am Zusammen stellen bin. Hier einzusehen. Nur bei der Grafikkarte bin ich jetzt gestolbert. Ich würde mich in Sache PC Hardware nicht als Noob bezeichnen, aber die Tatsache, dass die Graka Bezeichnung nicht immer etwas mit der tatsächlichen Leistung was zu tun haben, hat mich nun doch etwas überrascht und verunsichert. So kann man sich täuschen :schief:

@Legacyy Tolle GTA 4 Screens. Ich warte schon gespannt auf GTA 5 :)

Zeigt der Link schon den PC richtig an, oder ist das nur so ...
Bzw sehe ich da bezüglich 4 k Richtig ?
Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall hier im Forum im Unterforum mal nen Thread aufmachen, die Jungs da können dir da auch sehr gut weiterhelfen.
Denn wenn es dir nur ums zocken geht, wäre das zu viel des guten !
Und auf jeden Fall selber zusammen bauen, alleine dadurch sparst schon ne menge Geld :daumen:

Für die Hälfte bekommst Du einen absolut spieletauglichen Silent-PC mit allem was nötig ist:

https://geizhals.de/?cat=WL-347470

Naja ich würde ja keine GTX 770 für 360€ nehmen und dann noch nen MK drauf schnallen.
Kann man direkt die 770 von MSI nehmen.
Oder man spart sich noch mehr Geld, und würde diese hier nehmen -> https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

Am besten mach der TE mal nen neuen Thread im richtigen Bereich auf, und lässt sich beraten.

Zurück