6850k Overclocking

Kuklinski

Schraubenverwechsler(in)
Servus an Alle!

Ich habe meine CPU auf 4.3Ghz, bei 1.27v übertaktet (durch den Multiplikator).
Für 4.4Ghz brauchte man erheblich mehr Spannung, also habe ichs gelassen.
Basistakt ließ sich nicht wirklich angeben, habe 101Mhz probiert, doch der PC ist abgespackt.

Nun will ich den Cache übertakten. Dazu gibt es aber kaum brauchbare Informationen. Welche Spannung ist hier noch gesund und sollte dauerhaft nicht überschritten werden? Was sind so die Richtwerde? Wie weit kann man hier übertakten bzw. bis wohin macht das Ganze überhaupt Sinn?

Vielleicht könnensich ja ein Paar Experten mit hilfreichen Tips zu Wort melden, wäre super :-)

Den Cache übertakten? CPU-Cache? Sowas hab ich ja noch nie gehört. :D
Kann sein dass das geht, aber wozu? Der hat doch eh schon Bandbreite bis zum abwinken. Und taktet der nicht mit CPU-Takt (oder einem Teiler davon)?

Er meint glaube ich den Uncore. Da der bei diesem Broadwell-E standardmäßig bei ~3100MHz steht (soweit zumindest nach meinen Infos) lässt sich hier tatsächlich noch einiges rausholen. Über den Nutzen ließe sich je nach Anwendung diskutieren, aber es geht ja erst mal darum aus Prinzip das Maximum raus zu holen.
Der mäßige Uncore-Takt ist übrigens einer der Gründe weshalb bei Erscheinen von Haswell-E einige Tests zu dem Schluss kamen dass Latenzen, Cache- und Speicherbandbreite mit dem Umstieg auf DDR4 bzw die neue Generation schlechter wurden.

@TE: vielleicht findest du hier ein paar nützliche Infos. Belastbare eigene Daten hab ich leider nicht
The Broadwell-E overclocking guide - Page 3 of 7 - Edge Up

HI

Nice Rechner
Hatte gestern schon deinen anderen Thread gesehen ;)

Installiere mal XTU und teste mal damit aus ab wann der Rechner freezt
Da kannst du in Win den Uncore hoch ziehen

Ist er zu hoch freezt der Rechner und nach einen neustart resetet sich XTU wieder
So kannst du ausloten was mit der jetzt anliegenden Spannung geht

Mehr wie 1,35 solltest du nicht an Spannung geben falls du die erhöhen willst

Aber mal davon abgesehen ...

Zum einen hast du den falschen 6kerner gekauft wenn du übertakten willst ....deutlich mehr und besser geht beim 5820k
Der 6850er ist und bleibt eine OC Krücke

Aber die gute Nachricht...
Es gibt keinen Grund den überhaupt zu takten ;)

Lass es wie es ist und erfreu dich über die Leistung die er so schon hat

Und wenn gerade ich sowas poste dann ist das für manchen schon seltsam da ich alles bis zum erbrechen übertakte was mir in die Finger fällt ;)

Hallo Kuklinski

Ich hab den "kleinen" Broadwell und ebenfalls versucht den Cach, also Uncore etwas zu übertakten.
Bei meinem 5820k ging der bei mir auf 4500Mhz ohne Spannungserhöhung.
Beim 6800k spiest sich alles über 3400Mhz. Die Spannung hab ich auf 1,190 Volt fixiert.

Ansonsten hat True Monkey 100% recht... Broadwell-E = OC Krücke
Mein 5280k mit 1,145 vcore auf 4,4 Ghz
Der 6800k mit 1,250 vcore "nur" 4,2 Ghz Für 4,4Ghz hab ich noch keine Voltage gefunden, die die CPU frisst.

So, nach langem Rumprobieren folgendes Ergebnis:

vcore 4.3Ghz bei 1.28v
cache 3.7Ghz bei 1.19v

Habe beides im Adaptive Mode getestet, läuft :-)
Für mich ein gutes Ergebnis.

Jede Spannungs-Erhöhung ist "ungesund" und verkürzt die Lebensdauer der CPU.
Ich frage mich immer wie man Spannungs-Erhöhung und Gesund in einem Satz packen kann.
Ein Glück leben die meisten CPUs ja ziemlich lange^^
Du setzt Dir ein Ziel: Takt und Spannung, was zuerst erreicht wird, das beendet das OC-Spiel.

@Inu
Bei mir hilft der Cache-OC tatsächlich die "Bandbreite" vom Speicher zu erhöhen. Von 3.6Ghz auf 4.0Ghz beim 5960X wirkt sich ähnlich aus wie anstatt 2400er Speicher 3.000er Speicher zu verbauen.

Sieht nach fake aus... Bus Speed 200 Mhz (das hat normal nur AMD) und das bei nur 1,272 Vcore und 61 Grad. Uncore 8 Ghz
Das passt nicht zusammen.

Gibt es denn noch paar Infos zum Thema Cache OC?
Bei meinem scheint 3400Mhz das absolute Maximum zu sein. (mit 1,15v)

Hatte noch nie eine derart empfindliche CPU...

Resultat aller mir bekannten Tests dazu ist dass gerade dies bei Broadwell-E sehr viel schlechter geht als noch beim Vorgänger Haswell-E. Von daher einigermaßen plausibel dass bei dir nocht so viel geht.

Soweit kann ich das auch bestätigen.
Bei meinem 5820k ging der Cache auf 4,5 Ghz mit Standardvolt

Und OC auf 4,4 Ghz mit nur 1,1850Volt =( Leider gibt es diese CPU nicht mehr... )
Hatte mir bei Broadwell-E doch ein wenig mehr OC Potential erwartet als bei BW ohne "E"

CPU Takt ist 4,2 Ghz mit 1,3 Volt. Alles drüber wird instabil. Selbst bei Laswechsel gibts dann BSOD :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5820k war echt ne nette CPU. Wurde leider von einem defekten Board gekillt.
Der 6800k hat aber trotzdem etwas mehr Power als der 5820k. In Benchmarks liege ich durchwegs vor dem Haswell-E

Schade nur, dass die Grenzen beim OC wohl schon ausgelotet sind.

Zurück