6850 zu 7970

Ich habe auch meine "alte" 6970 durch eine 7970 ersetzt. (Signatur wird geändert wenn ich wiedrr am PC bin ;-) ) Ist zwar eine HIS non-GHz im Referenzdesign aber ich hab ein sehr günstiges Angebot bekommen.
Ich kann dir das Upgrade auf jeden Fall empfehlen, Hitman Absolution und Far Cry 3 laufen einfach viel flüssiger. Ich hab jetzt erst gemerkt dass 30-40fps doch nicht so geschmeidig wirken wie 60.
Deine CPU ist schon okay, sooo eng sollte man das jetzt auch nicht sehn.
 
Habe jetzt die Karte von Sapphire bestellt mit Standard Takt wie genau lauft das den mit dem flashen zur gigaherz version danke noch allen die so zahlreich gepostet haben.
 
Habe jetzt die Karte von Sapphire bestellt mit Standard Takt wie genau lauft das den mit dem flashen zur gigaherz version danke noch allen die so zahlreich gepostet haben.
Erstmal gucken was für einen Takt bei welcher Voltage deine Karte schafft. Wenn sie dann auf Niveu einer Ghz Edition stabil läuft brauchste entweder das mod BIOS der Sapphire Ghz Edition oder aber du moddest dir dein BIOS selbst. Letzteres ist einwenig kompliziert, da du das BIOS mit einem Hex-editor bearbeiten musst. ([Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen - Seite 201)
Wenn du nur dann dein BIOS falshen möchtest schiebst du den Schalter an deiner Karte auf 1, öffnest ATI winflash wählst dein BIOS aus und überschreibst das alte. Ich würde zuvor aber ein Backup vom Orginal machen. Wenn irgend was schief geht (bootet nicht mehr, schwarzer Bildschirm...) stellst du den Schalter wieder auf 2 bootest, schiebst den Schalter im laufendem Betrieb auf 2 flasht dein Backup wieder und suchst den Fehler.
 
Warum sollte ich auch nicht die paar frames mehr fur lau mitnehmem und dank dem meine probleme beseitigen da zu wenig vcore eh anlag? Undervolten kann man schlieslich immernoch ;)

Gegenfrage: warum sollte ich eine GHz Edition nehmen, bei welcher zu viel Spannung anliegt, welche ich dann eventuell selbst undervolten muss und somit meine garantie Flöten geht? Warum sollte ich die Karte kaufen wenn sie einfach nur teurer ist und definitiv nicht so viel schneller ist, um im Vergleich zur 7970 den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar herstellen zu koennen?
 
Gegenfrage: warum sollte ich eine GHz Edition nehmen, bei welcher zu viel Spannung anliegt, welche ich dann eventuell selbst undervolten muss und somit meine garantie Flöten geht? Warum sollte ich die Karte kaufen wenn sie einfach nur teurer ist und definitiv nicht so viel schneller ist, um im Vergleich zur 7970 den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar herstellen zu koennen?
Oder anders gefragt: warum nicht eine empfehlenswerte und fast ebenso schnelle, aber effizientere und ab Werk leise GTX670 nehmen, bei der ich nicht erst mit Tools "herumfummeln" muss:D Und nicht gleich hauen, das ist ein freies Land...:P

Gruß
 
gekauft war die non ghz edition-> dort lag zu wenig spannung an und hat den whitescreen fehler produziert, der support von gigabyte wollte das ich meine taktraten senke (s. gigabyte radeon hd7970 thread). sollte EIGENTLICH damit schon die Garantie flöten gegangen sein aber wenn es mir der support so rät scheinbar nicht. Bios flash mal ausprobiert mit ghz bios-> probleme waren verschwunden.

warum also sollte ich das nicht ausnutzen? im endeffekt habe ich 340€ für eine ghz edition gezahlt statt 380€ damals, warum also nicht mitnehmen? wäre ja dumm wenn ichs nicht mitnehmen würde, klar hätte auch die asus nehmen können aber:

a, man liest bei ihr von den selben problemen und
b, sie ist auch nochmal gleich 40€ teurer nur weil sie von haus aus ne leisere lüftersteuerung hat und DAS sind keine 40€ wert in meinen augen sondern nur geldverbrennen welches ich gerne spenden werde

@facehugger:

das hätte ich gemacht wenn das ghz bios die probleme nicht beseitigt hätte, wäre mein nächstes vorhaben gewesen :daumen:

aber nach 10 jahren darf man ja mal das andere ufer neu erkunden:D
 
@facehugger:

das hätte ich gemacht wenn das ghz bios die probleme nicht beseitigt hätte, wäre mein nächstes vorhaben gewesen :daumen:

aber nach 10 jahren darf man ja mal das andere ufer neu erkunden:D
Du darfst mit deinem Geld machen, was du willst. Wenn du das andere Ufer erreicht hast, behalt aber die Hosen an:-D

Gruß
 
Eine Frage zur Gigabyte GHZ vs. non-GHZ: wenn ich das GHZ-Bios flashe, ist dann die Spannung nicht mehr gesperrt? Und besteht die Möglichkeit, das alte BIOS danach wieder zuruckzuflashen, bei Bedarf? Funktioniert das mit dem flash überhaupt bei jeder Karte, oder muss man Glück haben?

Edit: Gut, sind drei Fragen geworden..
 
Wenn du das GHZ-Bios flasht ist der Vcore damit weg, sprich, die spannung kannst du frei ändern. bei bedarf kannst du das alte wieder zurückflashen, das geht natürlich. Ob es bei jeder funktioniert würde ich so nicht sagen, beim einem funzt es, beim anderen leider nicht, das muss man testen
 
So Feierabend wen die Karte die nächsten Tage eintrift werde ich dann nochmal alles ausgiebig testen und dann schaue wegen bios. Bei meiner jetzigen 6950 war das ja noch einfach zwecks Dual bios.
 
Nein habe die von Sapphire und sie ist heute gekommen erstmal ein par Benchmarks durchlaufen lassen und schauen was läuft.
 
Moin Leute mir ist da was aufgefallen und zwar zeigt mir gpuz eine Speichertaktrate von 1400 an obwohl sie ein speichertakt von 5500 haben soll läuft das was falsch oder muss das so ? Und @scroll die von Saphirre hatt auch dualbios was das freischalten doch erleichtern sollte.

Und die Benchmark werte sind ich habe 3d Mark 06 und 3d Mark 11 getestet

3dMark 06 - 21000
3dMark 11 - 8355
cinebench - cpu 6,82. opengl 64,67


Als Testsystem steht zur Verfügung :

Prozessor Amd FX 8350
Mainboard Sabertooth 990 fx r2.0
speicher. 8 gigabyte ddr3 1333 muschkin
Grafik. Sapphire Hd 7970 DualX
Netzteil. 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück