• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

6800XT Nitro+ Oc SE vs. FiveM Hilfe?

B4C4RD!

Freizeitschrauber(in)
Mahlzeit eventuell koennte Mir hier ja jemand Helfen & Ja, ich hab Dr. Google schon ins Sterben gesucht:

Ich wollt Samstag auf den Server, hat alles Funktioniert & dann kam Drop... Ich hab egal wo Ich bin FPS Drops von 100 auf teilweise 2, Grafikeinstellungen komplett runtergedreht sodass ich von 16GB Grafikspeicher nur noch max. 3GB genutz hab, auf vollsten Einstellungen nutz ich ca 6GB, hab FiveM mehrmals Neuinstalliert, kein Erfolg...hab GTA Neuinstalliert, ebenfalls ohne Erfolg ... Spiel ich z.B. Cyberpunk laeuft alles problemlos mit 70-90FPS in Max. Details in WQHD 144Hz, Battlefield 4 ebenfalls in Max. Details ohne FPS-Probleme, Grafiktreiber ist der aktuellste auch diesen hab ich mehrmals Gedowngradet, ohne Erfolg.

CPU: 5900x
MoBo: Crosshair VIII Hero
GPU: 6800XT Nitro+ Oc Se
Ram: 4x16GB Trident Z RGB 3200er CL16
NT: RM850W

Sollte das Thema nicht passen, bitte Verschieben.
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Ich wollt Samstag auf den Server, hat alles Funktioniert & dann kam Drop... Ich hab egal wo Ich bin FPS Drops von 100 auf teilweise 2,
Vielleicht übersehe ich was, aber um. Welches Spiel geht es?

Sollte es an der Grafikkarte liegen kannst du mal versuchen den minimaltakt für dieses Spiele etwas anzuheben.

Ansonsten schau mal in den MSI Afterburner wie es so wäre d des Spiels aussieht. Was passiert wenn die fps droppen? Hast du da eine kleinere gpu auslastung? Was mach die CPU auslastung?

P.. S läuft dein RAM wirklich "nur" mit 3200 oder hast du ihn auf 3600 bzw. 3800 aufgebohrt?
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Woher weißt du, dass es an der GPU liegt?
Bei online Games kann es auch die CPU, der Server oder die Leitung sein.
 
TE
B4C4RD!

B4C4RD!

Freizeitschrauber(in)
Vielleicht übersehe ich was, aber um. Welches Spiel geht es?

Sollte es an der Grafikkarte liegen kannst du mal versuchen den minimaltakt für dieses Spiele etwas anzuheben.

Ansonsten schau mal in den MSI Afterburner wie es so wäre d des Spiels aussieht. Was passiert wenn die fps droppen? Hast du da eine kleinere gpu auslastung? Was mach die CPU auslastung?

P.. S läuft dein RAM wirklich "nur" mit 3200 oder hast du ihn auf 3600 bzw. 3800 aufgebohrt?
Ich hab 2 2x16Gb Kits drin eins der Kits ist 'nen 3000er & dass andere Kit ist 'nen 3200er, hab im Bios aber alle 4 auf 3200MHz gestellt.

Und sorry, sollte dazu schreiben dass es sich um GTA-V handelt bzw. um nen GTA-V RP-Server.
Ich war jetz grad zum Testen wieder mal auf dem Server & hab wie auf dem Bild zu sehen nicht Afterburner angehabt sondern die Software fuer keine Karte, Sapphire TriXX.

Bin von Paleto-Bay über die Autobahn in die Stadt zur Garage am Würfelpark gefahren "normal" hab Ich auf dieser Strecke 50-80FPS bin eben allerdings mit durchschnittlich 29FPS runter gefahren.
Woher weißt du, dass es an der GPU liegt?
Bei online Games kann es auch die CPU, der Server oder die Leitung sein.
Mit dem Online-Server wie auch mit FiveM ist lt. Aussage des Server-Owners alles Cool, ich bin aus der Com. aktuell scheinbar der einzige mit diesem "problem"
 

Anhänge

  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Ein GPU Limit ist es aber auf jeden Fall nicht... Die dümpelt mit ca. 700 MHz rum ohne dauerhaft 100%...
 
TE
B4C4RD!

B4C4RD!

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mittlerweile selbst im FiveM selbst Fps-Drops, als Ich auf dem RP-Server war ebenfalls Drops, bin zum Krankenhaus gefahren um dort etwas zu Erledigen & siehe da, im KH selbst konstant 70-90FPS wieder raus ins Auto & zack waren auch die Drops wieder Vorhanden.
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Tritt dieses Verhalten (drops und GPU takt auf 700 MHz) nur in diesem Spiele auf?

Was passiert wenn du es offline spielst (falls das geht)

Dein ethernet im Screenshot hat auch sehr dicke Ausschläge, deine Leitung ist dick genug?

Du kannst auch mal probieren SMT zu deaktivieren, manche Spiele kommen mit 24 Kernen nicht klar und haben lieber 12 echte.

Oder wie gesagt im Treiber der Grafikkarte mal einen minimaltakt für das Spiel von 1,2 GHz einstellen, wird aber vermutlich nichts bringen. Aber probieren macht schlau
 
TE
B4C4RD!

B4C4RD!

Freizeitschrauber(in)
Ich bin seit Anfang Feb. auf dem Server, diese Drops hab Ich erst seit Samstag. Internetleitung hab ich hier 100k das LAN-Kabel steckt im Unteren von beiden Anschlüßen, hab nochmal nen 2,5G Anschluß am Board kann's damit evtl. zusammenhängen?

in anderen Games wie oben schon beschrieben z.B. Cyberpunk u.o Battlefield4 hab Ich keinerlei probleme, auch Forza-Horizon4 läuft in höchsten Einstellungen mit ca. 110FPS.

Airflow technisch sollt Ich auch keine probleme haben, ich hab das Pure-Base 802 in Weiß mit Fenster, in der Front 6 120er QL am Radiator von meiner AiO, im Dach 3x140mm die Rausziehen + nen 140er im Heck.

Ich hab grad mal Storymodus & normal GTA-Online probiert, auch hier hab Ich diese Drop.

Der erste Screenshot zeigt den Storymodus nach grad mal 2Min, der zweiten zeigt GTA-Online nach ca. 5Min.
 

Anhänge

  • Storymodus.png
    Storymodus.png
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    3 MB · Aufrufe: 7

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Lese die Temperaturen bitte aus, dann man man auch sagen ob sie passen... Nur weil man 500 Lüfter hat heißt das nicht das alles gut ist

Das schon mal getestet

Du kannst auch mal probieren SMT zu deaktivieren, manche Spiele kommen mit 24 Kernen nicht klar und haben lieber 12 echte.

Oder wie gesagt im Treiber der Grafikkarte mal einen minimaltakt für das Spiel von 1,2 GHz einstellen, wird aber vermutlich nichts bringen. Aber probieren macht schlau
 
TE
B4C4RD!

B4C4RD!

Freizeitschrauber(in)
SMT ist Deaktiviert & meine Temps sind mehr als Ok dennoch hab ich

Min: 20FPS
Max: 39FPS
 

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Naja, dann scheint es aber doch ein Problem mit gta und dem Server zu geben... Weil wenn alles andere läuft wie es soll... :ka:
 
Oben Unten