News Jetzt mitmachen: Welche minimalen Fps sind bei Spielen noch wirklich spielbar?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Minimale Fps zeigen genauer als Durchschnittswerte, wie flüssig ein Spiel wirklich läuft. Doch welche Schmerzgrenze haben die PCGH-User?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jetzt mitmachen: Welche minimalen Fps sind bei Spielen noch wirklich spielbar?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sage mal aus Erfahrung das mindestens 80 FPS im Durchschnitt sein müssen, weil sonst der Puffer nach unten sehr knapp wird. Kein Spiel hat immer eine konstante FPS. Es kommt in Spielen immer mal wieder vor, das die FPS einbrechen kann und wenn man z. B. nur 60 FPS max. hat, kann bei starken Einbrüchen unangenehme Ruckler entstehen.

Ich locke die FPS ohnehin immer bei 60 per Treiber. Es können also auch prinzipiell 30 fps sein, wenn ich die dann mit Frame Generation verdopple. Ich spiele eh nur Singleplayer.

Bei Third Person ist die unterste Schmerzgrenze 45 mit meinen Settings in WQHD. Wenn ich diese Anzahl allerdings im Test bei euch schon erspähe für meine Hardware, kaufe ich das Spiel noch gar nicht weil mir das zu wenig ist. 50-60 sollten es schon sein, bei Shootern 80-120, wobei ich nur SP spiele. Schließlich soll es ja Spaß machen. Pauschal kann ich keine Grenze sagen da das variiert je nach Spiel und sobald ich es als ruckelig empfinde, schmilzt der Spielspaß dahin. Auflösung runterdrehen ist keine Lösung für mich xD.

ich versuche immer bei 80-90 fps zu landen wenn das spiel nicht sowieso viel mehr hergibt. oft auch mit locked fps um zusätzlich den pc leise und den verbrauch runterzudrücken.

Zurück