News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

Das Nvidia solche Daten nicht veröffentlicht könnte vermutlich auch daran liegen, dass wir ansonsten wieder O-Gesichtfratzen auf Youtube Thumbnails sehen mit Überschriften wie "110 Grad bei der 5090 - DAS ist der Grund" oder "Krass, ich hab soeben meine 5090 gegrillt".

Das Extreme, sei es auch nur ein Spitzwert, ist halt immer und überall der große Aufriss eines jeden Youtube Videos, eines jeden Zeitungsartikels. Weil alles heutzutage nur noch eines will: Möglichst viele Klicks.

Bei AfD ist jeder ein Nazi
Bei der Antifa jeder ein Terrorist
Jede Nvidia Grafikkarte hat ein Temperaturproblem

Quasi Fakt. Sieht man ja auch an diesem Artikel: "Geheime GPU Drossel bei Nvidia" uiuiuiui. Und dann schon im ersten Absatz wird klar: Nix geheim. Ganz normale Drosselung um die Bauteile bei extremen Temperaturen zu schützen die nur in Ausnahmesituationen auftreten. Also etwas völlig normales. Man hätte also auch schreiben können: "Nvidia Tool bestätigt Drosselung bei extremen Temperaturen".

Nvidia hat kein Bock das alle über Spitzenwerte schreiben als wären es Standardwerte.

Du kannst mit den üblichen Monitoringtools die Hotspottemp bei der 5070Ti nicht messen. Du weisst also nicht, ob Deine Karte betroffen ist oder nicht und die normale GPU-Temp ist in dem geschilderten Fall normal.

Wie also willst Du wissen, ob Deine 5070Ti Karte zu warm wäre?

Cunhell
Das stimmt, bei dieser Karte ist es schwierig. Aber du kannst es zumindest mit einem ca. machen, wenn dein WMP nicht passt hast du +25~35 Grad von GPU & Hotspot. Wenn du dann merkst, bzw. siehst, wenn sie drosselt, obwohl die GPU Temp passt. Dann würde ich die WMP tauschen oder schauen ob der Kühler richtig sitzt. Manchmal, hab ich auch schon oft gesehen, war eine Schraube gar nicht richtig fest, oder eben der Kühler hat nicht richtig gesessen. Hab auch schon gesehen, dass sogar noch die Folie darauf war. Man hatte sie einfach vergessen ab zu machen. Alles schon erlebt.

Ich habe schon einige Gigabyte Karten für Freunde/Bekannte und für mich selbst gebraucht ersteigert! Alle waren bisher zu laut, weil das Lüfterprofil zu aggressiv eingestellt ist. Die letzte war eine GTX 1070, bei der ich sofort den Kühler getauscht habe. Danach war die Karte viel kühler und auch sehr leise.
Da habe ich mit anderen Herstellern deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Meine aktuellen Grafikkarten (EVGA RTX 2080 super und Sapphire RX 7900 GRE) höre ich aus den Rechnern nicht raus. Und die Temperaturen sind auch ok!
Ich habe zumindest keine schlechten Erfahrungen mit Gigabyte GPUs. Die GeForce RTX™ 3070 GAMING OC 8G (Rev. 1.0) war im normalen nicht-silent Bios praktisch nie zu hören, außer im Hochsommer wenn es drinnen an die 30 Grad hat. Selbst dann nur seichtes Rauschen welches unter den restlichen Lüftern nicht heraus fiel. Mit 5 Jahren jetzt umgebaut in ein anderes Gehäuse (jetzt hängend, statt stehend) und nach wie vor sehr leise. Die LED Beleuchtung signalisiert immer grün.

Die Radeon™ RX 9070 XT GAMING OC 16G ist ebenfalls nur unter Vollast und Standardeinstellungen als etwas markantes Rauschen wahrzunehmen. In dem von PCGH empfohlenen Profil (siehe Signatur) ist sie nicht mehr wahrzunehmen für mich. :confused:

Wen interessiert schon der Hotspot? Bisher hatte ich bei keiner GPU-Probleme mit den Temperaturen, außer bei der 7900XTX. Und nein, eine 5070TI oder 9700XT kann man nicht mit der 5080 vergleichen das ist einfach lächerlich. Die 5080 meistert 4K deutlich besser und kommt auch mit 5K gut klar.

Ich wußte gar nicht, das man für schlechte WLP so viel Geld hinlegen kann.
Wäre eine 5070Ti ordentlich "verpastet" und optimiert, wäre der Abstand zur hauseigenen 5080 vermutlich noch geringer und würde Diese obsolet erscheinen lassen.
Ich empfehle bei Anfragen zu einer NV-GPU eh nur die 5070Ti. Die größere Schwester ist in meinen Augen Geldverbrennung.
Gruß T.

Naja 17% Mehrleistung sind halt 17% Mehrleistung.

Eine 5070Ti ist eine super Karte es fehlen halt 17% Leistung und 32% Aufpreis zur RTX 5080 ist noch überschaubar

sprich 15% schlechteres P/L ist ehrlich gesagt noch verkraftbar.

Wen interessiert schon der Hotspot? Bisher hatte ich bei keiner GPU-Probleme mit den Temperaturen, außer bei der 7900XTX.
Diejenigen die entweder einen schlecht montierten Kühler, nicht sauber verteilte WLP besitzen oder nach Jahren Pumpout haben. Es ist zwar nicht immer der Fall dass der Hotspot wichtig ist aber für mich gehört der genauso dazu wie die "normale" Temperaturmessung. Hatte mit meiner GPU beim Umbau mit Kryonaut nach 1 Jahr so starken Pumpout, dass die normale GPU Temperatur bei 60-70° Hotspot aber bei über 100°C und dazu ein ziemlich wildes schwanken des Taktes.
Das Nvidia die Temperatur raus genommen hat ist für mich immernoch nicht nachvollziehbar.

Zurück