Ich verstehe nicht welchen Plan XBOX verfolgt. Man will mehr Spieler ins XBOX Ökosystem bringen, macht aber genau das Gegenteil. Die Entlassung von Mitarbeitern wird bestehen bleibende Spiele/Marken schädigen, die Schließung von Studios wird Spiele verschwinden lassen und der Verkauf von Studios führt zu Unsicherheiten die im Einzelfall geklärt werden müssen. Als Beispiel UndeadLabs: Die machen SoD3 weiter unter neuem Inhaber aber was der neue Inhaber bedeutet wissen wir noch nicht. Meistens geht sowas ja mit finanziellen Interessen einher und das heißt krassere Monetarisierung, Casualisierung , Mobil-Gaming Ausrichtung usw.
Nichts davon wird den Gamepass besser verkaufen. Nicht davon wird die XBOX Verkäufe ankurbeln oder Bock auf eine neue XBOX machen. Das Vertrauen in MS ist so niedrig wie noch nie .. ich verstehe nicht was man hier erreichen will.
Ich befürchte eine Neuausrichtung mit Fokus auf dem Mobile Gaming Markt. Nur dort kann man die angestrebten Spielerzahlen von 1+ Milliarde erreichen.
Also, was jetzt aus Undead Labs unter dem neuen "Besitzer" wird, ist doch erst einmal völlig egal. Zumindest interessiert und braucht es MS nicht mehr zu interessieren. Sie haben die Studios vor der Schließung bewahrt, alles andere ist völlig irrelevant. Hauptsache MS hat die Kosten gesenkt.
Nich persönlich juckt es bei diesem Studio sowieso nicht, haben eh nur Grütze gemacht.
Alle anderen Studios die bisher veräußert wurden, haben ebenfalls nur ordentlich Gelder verschlungen und so gut wie nichts eingenommen. Deren Spiele sind mehr als nur finanzielle Flops. Kann man alles einsehen.
Ergo richtig, diese abzustoßen und noch etwas Geld raus zu holen und sogar zu sparen.
Dass andere Studios zu aufgebläht sind, wie im Beispiel Obsidian, ist ebenfalls klar. Warum so viele Mitarbeiter wenn diese nichts liefern bzw am Kunden vorbei entwickeln. (Avowed und the outer worlds 2) Bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Klar trägt die Veröffentlichung im Gamepass etwas dazu bei, aber selbst ohne diese, wären die Verkäufe nicht annähernd genug gewesen vermute ich einfach mal.
Das gleiche bei ID, deren Spiele bringen zu wenig ein.
Da ist es doch besser, in sämtlichen Studios Leute zu entlassen, ein paar andere Studios samt deren Marken zu verkaufen, sodass der größte Teil der Studios und deren Marken weiter existieren können oder zumindest eine Chance darauf haben, als diese direkt einzustampfen.
Bei Sony wird der große Kahlschlag auch noch folgen, die können auch nicht mehr weiter so machen. Allen voran Naughty Dogg