Das fängt schon bei der katastrophal schlechten (moderierten!) AI-Übersetzung der MS eLearning-Tools an...
Die KI ist beim übersetzen dermaßen dämlich dass sie fast unbenutzbar ist. "Intelligenz", ich lach mich schlapp.
Beispiel: Wir produzieren Grobbleche. Englisch "heavy plates". Da kannste am gleichen Tag 10 Texte von Englisch nach Deutsch automatisch übersetzen lassen und egal wie oft du der KI sagst "es sind BLECHE, keine Platten!" - beim 11. Mal wirds wieder mit "schwere Platten" übersetzt. Das ist nicht im geringsten intelligent, das ist strunzdoof.
Und diese Dummheit zieht sich gefühlt durch alle momentanen "KIs" durch (wobei ich den CoPilot für einen der blödesten halte, Gemini beispielsweise kriegt solche einfachen Kontexte irgendwann hin) - deswegen sind sie so unbrauchbar für jeden Task wo es auf Genauigkeit ankommt.
Das Ding ist, die Ergebnisse von KIs sind unberechenbar zufällig und oft falsch. Ich kann mehreren KIs die gleiche banale Frage stehhen, teilweise der gleichen KI mehrfach, und die Antworten darauf sind oft völlig gegensätzlich (und begründet!!) - das ist wenn man an etwas arbeitet wos um was geht und nicht nur just for fun ist, VIEL zu riskant.
Beispiel: Ich wollte mal wissen, wie hoch die Ladeschlussspannung eines BIP6 Wearable-Akkus ist.
Die KI(s) antworten entweder ~4,4V mit Begründung Konkurrenzdruck/Spezifikationskampf, man muss jede minute Laufzeit rausquetschen oder ~4,25V mit Begründung Sicherheit/Rechtsfragen, man muss Puffer lassen dass die Uhr bei 100% plus Sonnenbad nicht durchgeht und den Besitzer verbrennt was ein Marketing-GAU wäre.
Jede Antwort ist in sich vernünftig/logisch - aber alle sind sie erfunden oder von irgendwelchen Sieten abgeschrieben wo jemand was entsprechendes gemutmaßt hat.
Nutzen solcher Systeme für Aufgaben wo es nicht egal ist ob etwas 4,2 oder 4,4 ist: Null.
Risiko solcher Systeme für solche Aufgaben bei Mitarbeitern die das "denken" der KI überlassen: Immens.