News Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hideo Kojima hat sich zum Aus der Playstation-Disc geäußert und benennt ein Szenario, das für ihn düsterer ist als das Disc-Aus: Cloud-Gaming. Die Entwicklerlegende warnt, dass Spieler beim Streaming die Kontrolle über ihre Daten verlieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Weiß ja nicht... Auf eine BD passen maximal 128 GiB. Das ist schon recht ordentlich.
Final Fantasy VIII hatte auf der PS1 auch vier Disc dabei und die Kosten für so eine Scheibe sind überschaubar.
Warum also nicht an alte Tage anknüpfen und vier solcher Scheiben in einer schönen Verpackung anbieten?
Ich hätte es toll gefunden.

An Downloadtiteln ärgert mich am meisten, dass die schönen Boxen und Begleitmaterial weggefallen sind, aber die Spiele nicht wirklich günstiger wurden.

An Downloadtiteln ärgert mich am meisten, dass die schönen Boxen und Begleitmaterial weggefallen sind, aber die Spiele nicht wirklich günstiger wurden.
Verstehe ich vollkommen. Wenn ich allerdings alle Spiele die ich in meiner Bibliothek habe als Karton / Schachtel rumstehen hätte, bräuchte ich einen extra Lagerraum dafür :-D. Ich glaube die letzte Box für den PC war bei mir X Rebirth. Und dann gibt's ja auch die Boxen die dann einen Downloadkey enthalten ..... da ist die Box auch nur Materialverschwendung. Ach ich weiß ja auch nicht.....

Der Download von FF-XVI auf der PSS5 ist 90GB groß, auf dem PC 170GB. Selbst so ein Spiel wäre also ganz entspannt mit einer CD auf der Konsole drin inkl. noch Luft nach oben.

Verstehe ich vollkommen. Wenn ich allerdings alle Spiele die ich in meiner Bibliothek habe als Karton / Schachtel rumstehen hätte, bräuchte ich einen extra Lagerraum dafür :-D. Ich glaube die letzte Box für den PC war bei mir X Rebirth. Und dann gibt's ja auch die Boxen die dann einen Downloadkey enthalten ..... da ist die Box auch nur Materialverschwendung. Ach ich weiß ja auch nicht.....
Das verstehe ich schon, hat mich aber zuletzt gerade beim Gothic Remake aufgeregt. Ich hatte gedacht, dass wenn ich das Spiel auf CD kaufe, ich mir aussuchen kann wo ich es registriere. Stattdessen war es automatisch Steam, obwohl ich GOG viel lieber verknüpft hätte.

Vielleicht hättest du dann nicht so viele Spiele und würdest dir vielleicht nur die Spiele Kaufen die du auch spielen willst und wirst. Geht sicher hier den Meisten so, dass durch die guten Angebote bei Steam oder GOG man sich einen Pile of Shame ansammelt den man nie Abarbeiten kann.

Die Zeiten waren noch toll als ein Spiel zum kauf mit einer Demo überzeugen musste.

Ist das wirklich so? Zumindest ich (aber ich mag steam auch nicht sonderlich) habe noch keinen sale mitgenommen. Ich kaufe ein Spiel wenn ich es auch spielen möchte, oder den Entwickler unterstützen, ganz egal ob es vielleicht in drei Wochen günstiger wäre, oder nicht.
Meinst du wirklich, dass das viele Käufer beeinflusst?

Zurück