News Wie geht es mit der Speicherkrise weiter? Experte mit Horrorszenario

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Investmentbank Jefferies prognostiziert in einem aktuellen Report, dass DRAM im dritten Quartal 2026 um bis zu 50 Prozent teurer werden könnte - und eine Entspannung frühestens 2028 in Sicht ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wie geht es mit der Speicherkrise weiter? Experte mit Horrorszenario

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Für Endkunden wie mich die sich alle 5-7 Jahre nen neuen PC gönnen noch immer ärgerlich....aber mehr auch nicht.

Was wir für dauerhafte Preiserhöhungen erleben mittlerweile, die über das Jahr gesehen viel deutlicher zuschlagen...und das halt jährlich...Ram kaufe in in 10 Jahren 2 mal. Trotzdem gibts irgendwie kein anderes Thema und alle sind sooo entsetzt. :ugly:

Selbst wenn ich mir jetzt ein PC bauen würde, ist dieser Aufpreis am einfachsten zu verschmerzen von allen anderen Dinge in meinem Leben. :ka:

Trotzdem wird jede Woche der Ram-Buhmann wieder aus dem Schrank gezogen.
 
Besserung erst 2028?
Dann wird meine Aufrüstung auf 64 GiB über acht Jahre zurück liegen. Ehe die Besserung Fahrt aufnimmt und man für die gleichen 260 Euro wieder so viel RAM bekommt, könnten es 10 Jahre sein.
#OpaerzähltvonvordemKrieg
 
Für Endkunden wie mich die sich alle 5-7 Jahre nen neuen PC gönnen noch immer ärgerlich....aber mehr auch nicht.

Was wir für dauerhafte Preiserhöhungen erleben mittlerweile, die über das Jahr gesehen viel deutlicher zuschlagen...und das halt jährlich...Ram kaufe in in 10 Jahren 2 mal. Trotzdem gibts irgendwie kein anderes Thema und alle sind sooo entsetzt. :ugly:

Selbst wenn ich mir jetzt ein PC bauen würde, ist dieser Aufpreis am einfachsten zu verschmerzen von allen anderen Dinge in meinem Leben. :ka:

Trotzdem wird jede Woche der Ram-Buhmann wieder aus dem Schrank gezogen.
Der RAM-Preis hat sich vervierfacht. Das ist irssinn. Die Grafikkarten wurden damals während der Mining-Krise nicht mal doppelt so teuer. Abgesehen davon betrifft die Speicherkrise ja nicht nur den PC sondern alles was auch nur irgendwelchen Speicher braucht. Und wenn Du es schon erwähnst, gerade weil alles teurer wird ist der Anstieg der Preise bei Speicher und SSD etc. um so schmerzhafter. Für Dich mag der Anstieg zu verschmerzen sein, aber dann sehe ich nicht, dass Dir die gestiegenen Preise im Allgemeinen weh tun. Jemand der damit zu kämpfen hat, wird kaum sagen, dass er die jetzigen RAM-Preise verschmerzen könne. Er wird nämlich nicht mal einen Gedanken an einen neuen PC verschwenden.

Cunhell
 
Und während RAMageddon Nachrichten wie diese auf uns jetzt fast täglich einprasseln, werden tausende Data Centers weltweit gebaut. Man könnte fast denken, man wolle das Ende der PC-Ära einläuten um sie durch die Ära des CC(cloud computer) zu ersetzen.

Möge die Hardware die wir noch haben, noch sehr lange funktionieren!
 
Kann nicht mal ein großer KI Riese pleite gehen und den ganzen aufgekauften RAM auf den Markt werfen? Gleichzeitig bekommen die Investoren einen Schreck und es werden kleinere Brötchen mit weniger RAM gebacken?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen 😄
 
Zurück