News Ryzen-CPUs: AMD kappt RAM-Verschlüsselung ohne Vorwarnung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ohne Ankündigung und ohne sichtbaren BIOS-Hinweis hat AMD die Speicherverschlüsselung TSME auf regulären Ryzen-CPUs deaktiviert und sie den Pro-Modellen vorbehalten. Für Spieler ändert das wenig, sicherheitsbewusste Nutzer trifft es härter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen-CPUs: AMD kappt RAM-Verschlüsselung ohne Vorwarnung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie gestaltet sich so eine Änderung rechtlich?

Im Prinzip ändert sich ja die Produkteigenschaft dahingehend, dass das Produkt unter umständen eben wegen dieser Eigenschaft erworben wurde und evtl. dann nicht mehr für bestimmte Einsatzzwecke geeignet ist.

Mir ist das relativ egal, mich Interessiert das nur.

Das sollte generell mal beleuchtet werden, wie das nachträgliche Entfernen von Features rechtlich bewertet wird. Die Antwort darauf würde ggf. tief blicken lassen.
In den USA kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies zu einer Class Action führt, wenn sogar Sony damals bei der PS3 wegen der entfernten Linux-Unterstützung zahlen musste.

Wie gestaltet sich so eine Änderung rechtlich?

Im Prinzip ändert sich ja die Produkteigenschaft dahingehend, dass das Produkt unter umständen eben wegen dieser Eigenschaft erworben wurde und evtl. dann nicht mehr für bestimmte Einsatzzwecke geeignet ist.

Mir ist das relativ egal, mich Interessiert das nur.
In AMDs Endnutzer-Lizenzbedingungen (die wir mit dem Kauf bestätigen) steht mit Sicherheit eine Klausel drin die sie dazu berechtigt.

Macht den Umstand natürlich nicht besser.

Naja ein Feature welches nie für Consumer CPUs gedacht war wird nach Jahren deaktiviert, ich seh das Problem nicht.

Feature only for PROs​

However, AMD will likely not be persuaded to re-enable TSME for all Ryzen processors. The feature, announced in 2016, is primarily intended for servers, some embedded systems, business PCs, and notebooks. AMD therefore only activates it on the Epyc CPU series, some embedded CPUs, and the “PRO” versions of Ryzen for desktop PCs and notebooks.

AMD once advertised TSME as part of “Memory Guard,” which in turn was part of “Guard MI,” which in turn was part of the advantages of PRO Ryzens compared to normal ones. This marketing idea can no longer be found on the AMD server.

Damit ist AMD voll in die 💩 getreten. Anders kann man es kaum milder ausdrücken. Sonst setzt AMD so auf Sicherheit und nun sollen es nur die Topmodelle können.:klatsch:

In AMDs Endnutzer-Lizenzbedingungen (die wir mit dem Kauf bestätigen) steht mit Sicherheit eine Klausel drin die sie dazu berechtigt.

Macht den Umstand natürlich nicht besser.

Ja kann sein dass das drin steht, ich weiss es nicht. Selbst wenn es drin stehen sollte, heisst das ja aber noch lange nicht, das es rechtlich konform ist.

Deshalb hab ich mal die Frage in den Raum geworfen weil es mich und evtl. den ein oder anderen interessiert. Vll. haben wir ja Juristen unter uns, oder PCGH hat da die Möglichkeit an der richtigen Stelle mal nachzufragen. 😉

Zurück