News Radeon auf Steam: Rekordhoch dank RX 9070 XT und 9060 XT

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat die Steam-Hard- & Software-Umfrage für Mai 2026 veröffentlicht: AMD Radeon erreicht mit mehr als 19 Prozent einen neuen Höchstwert, während die Radeon RX 9070 XT und 9060 XT erstmals namentlich in der Statistik geführt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon auf Steam: Rekordhoch dank RX 9070 XT und 9060 XT

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War so klar, dass es an Valves Abfrage Algorithmus liegen muss.
Kann ja net sein, dass die RDNA4 GPU nicht verkauft wurden, wie es auch so manch einer in Foren behauptet.
Und wenn man zw. den sehr beliebten 5090 und 5080 mit der 9070XT kommt, dann heißt das was.

Sehr gut. Weiter so

1781291779357.png
Ist dennoch relativ wenig finde ich.
So im vergleich zu einer RTX 5080 zb
1781291804137.png

Besonders beeindruckend ist die RTX 5070 12GB (Schrottmodell eig)
1781291851838.png

Anhang anzeigen 1525574Ist dennoch relativ wenig finde ich.
So im vergleich zu einer RTX 5080 zb
Naja, dafür dass NV soooo viel mehr Marktanteil hat, und diese 2 Modelle hier auf Steam fast gleichauf sind, ist das doch mehr als beeindruckend für AMD?!
Was gibt es da schlecht zu reden?
Anhang anzeigen 1525575
Besonders beeindruckend ist die RTX 5070 12GB (Schrottmodell eig)
Anhang anzeigen 1525576
Und ja, da gebe ich dir recht...Diese Schrott Karte wird massig verkauft.

Naja, dafür dass NV soooo viel mehr Marktanteil hat, und diese 2 Modelle hier auf Steam fast gleichauf sind, ist das doch mehr als beeindruckend für AMD?!
Das stimmt.
Mich wundert halt wie viele leute diese überteuerte RTX 5080 16GB gekauft haben, die im schnitt ca doppelt so viel kostet und in CPU lastigen Spielen wegen Nvidia Driveroverhead weniger 1% lows bringt.
RX9070XT vs RTX 5070ti.png

BF6 RX9070XT better 1% lows Hardware Unboxed.png

Mich wundert das die Menschen bereit sind, für weniger FPS, das doppelte an Geld auszugeben, nur weil die Karte von Nvidia ist und instabilere Treiber hat. (Kein Witz, Nvidia RTX 5000 Treiber sind total buggy gewesen 2025)

In Anbetracht der aktuellen RAM-Preise finde ich die Radeon 9070 XT preislich echt gut. Im Jahr 2016 hab ich für eine GTX 1080 immerhin über 700 EUR auf den Tisch gelegt. War eine EVGA.

Das stimmt.
Mich wundert halt wie viele leute diese überteuerte RTX 5080 16GB gekauft haben, die im schnitt ca doppelt so viel kostet und in CPU lastigen Spielen wegen Nvidia Driveroverhead weniger 1% lows bringt.
Anhang anzeigen 1525582
Das frag ich mich schon eine ganze Weile...auch in vorherigen GPU Generationen. :D
Jede Gen hatte AMD sehr konkurrenzfähige Karten gegen ihre NV Pendants. Natürlich nicht gegen die Spitzenmodelle wie die xx90er Modelle. Dennoch wurden auch immer NV kleinere Modelle stark bevorzugt, obwohl sie teils deutlich teurer waren.
Siehe 5060ti vs 9060Xt oder eben dieser Speicherkrüppel 5070, der die teils spürbar bessere 9070 16GB (Effizienz + Leistung, teils sogar RT in hohen Auflösungen) in den Verkaufsmengen deutlich absägt...

Kann mit jemand diesen Absatz übersetzen?
Der macht irgendwie gar keinen Sinn für mich, wenn ich ihn lese:

"Intel legt derweil leicht auf 8,05 Prozent zu. Der Abstand zwischen Nvidia und AMD schrumpft damit erstmals unter 54 Prozentpunkte. Zum Vergleich: Im April dieses Jahres lag das Unternehmen aus Santa Clara noch bei 18,6 Prozent."

Intel ist von 18 auf 8 gefallen?
Und NV und AMD liegen 54% auseinander?
Oder was soll mir der Text verraten?

Zurück