Athlon XP 2200+: AMDs erste 130-nm-CPU kam aus Dresden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Heute vor 24 Jahren hat AMD mit dem Athlon XP 2200+ alias "Thoroughbred" seinen ersten in 130 nm gefertigten Prozessor vorgestellt. PCGH blickt zurück auf die Single-Core-CPU aus Dresden, die 2002 gegen Intels Pentium 4 antreten musste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Athlon XP 2200+: AMDs erste 130-nm-CPU kam aus Dresden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mag mich noch vage an meinen AMD XP 2000+ mit der Hercules 3D Prophet 9700 Pro 128mb erinnern. Das war ne schöne Zeit 🙂 Spiele wie Delta Force landwarrior, comanche 4 oder MechWarrior - ach war das schön…

Der Kühler von damals noch originalverpackt sogar. 24 Jahre man man man bin ich alt, wenn ich daran denke..... :ugly: :lol:

Anhänge

• IMG_20241224_162939.jpg
    IMG_20241224_162939.jpg
    875,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250224_152120.jpg
    IMG_20250224_152120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250302_125349.jpg
    IMG_20250302_125349.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 5
AMD Duron (Spitfire)... mei waren das noch Zeiten. Multiplikator freischalten via Bleistift. Dann aus 600mhz eben 1150 gemacht und große Augen auf jeder LAN :D

Ich hatte einen Duron 750 Mhz und dann Biosupdate gemacht und einen Athlon XP 1600+ drauf geschnallt.
Danach hatte ich noch einen Athlon XP 3000+.

Ich hatte einen 2000+.. kann mich noch gut daran erinnern. Danach noch einen 3200+ mit FSB400. Ich dachte immer, man merkt das Alter an den eigenen Kindern. Ich merke es eher an den Hardware-Generationen, die ich schon durchlebt habe. :D

Durch eine Mischung aus meiner mangelnden Erfahrung, Intels Marketing und schon vorhandener Hardware war meine erste AMD-CPU ein Athlon 64 (Venice). Allerdings habe ich einen Athlon XP auf dem Gewissen. :( Das war dann das Werk einer Mischung aus wiederum meiner mangelnden Erfahrung, mangelndem Heatspreader und einem Kühler mit asymmetrischer Kühlplatte. Das Board, eine A7N8X-Variante hat die CPU dann auch noch mitgenommen. Im Vergleich dazu ist heutige Hardware schon echt extrem robust.

Durch eine Mischung aus meiner mangelnden Erfahrung, Intels Marketing und schon vorhandener Hardware war meine erste AMD-CPU ein Athlon 64 (Venice). Allerdings habe ich einen Athlon XP auf dem Gewissen. :( Das war dann das Werk einer Mischung aus wiederum meiner mangelnden Erfahrung, mangelndem Heatspreader und einem Kühler mit asymmetrischer Kühlplatte. Das Board, eine A7N8X-Variante hat die CPU dann auch noch mitgenommen. Im Vergleich dazu ist heutige Hardware schon echt extrem robust.
Ich habe mal einen Athlon 1000 Thunderbird gegrillt. Damals den Kühler nicht richtig arretiert. Der ist sofort durchgebrannt mit angenehmen Toastergeruch und einen braunen Punkt auf der Unterseite. Das war mein peinlichster Moment. Damit waren 1000 DM in Sekundenbruchteilen vernichtet.

Mit dieser Erfahrung hatte ich einige Zeit zu kämpfen.

Ich hab noch 21 K7 vom 650er Duron bis zum 3200+ herumliegen. Der 3200+ ist noch im Einsatz. Waren halt noch Modelle für Mutige. Einmal schief Kühler aufsetzen und das wars, eine falsche Bioseinstellung und das wars. Diese winzigkleinen Rauchwolken taten mehr weh als sie stanken. Und wenn du Pech hattest ging das Board mit, dann warens wirklich 1000DM, oder bei uns 7000 Schilling. Ich weiss noch als ich mir um mein erspartes einen 1400er Thunderbird gekauft hab. Der Prozessor hat an dem Tag 3500 Schilling, also 500 Mark gekostet, und war das flinkeste am Markt, schneller als der schnellste P4 (1700). Und innerhalb von Monaten war er technisch komplett überholt.

Den 2200+ Thoroughbred A hab ich glaub ich auch in der Kiste, muss mal schaun. 😅

Zurück