Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Extreme Fleissigkeit würde ich mal sagen! :-D

Sehr schön auch, dass ihr Linux Benchmarks macht. Klar, es ist nicht der Fokus und betrifft weniger Leser - aber ich find es richtig hilfreich die Fortschritte in Proton / Mesa zu beobachten. Bin gespannt ob (oder eher wann) meine RX 9070 XT in Linux besser performed als unter Windows. Die Vorgänger-Generationen (RX 7000, RX 6000) machen das ja bereits :-D

Also die Wahl der Settings finde ich hier leider extrem unglücklich. Die Benchmarks bringen mir absolut keine Erkenntnis und ich tu mich verdammt schwer, aus den ermittelten werten überhaupt irgendwie auch nur entfernt abzuschätzen, wie das in der Praxis laufen würde.

Einerseits testet ihr die Max Settings, die ja anscheinend sehr viel performance kosten gändigerweise mit Quality Upsampling, aber selbst damit sind die Frameraten in 4K ja durch die Bank viel zu niedrig. Fällt also schonmal weg.

Dann testet ihr das sinnvollere Gothic Preset, aber dann nur Nativ, womit man effektiv die gleichen Werte erreicht. Warum DAS denn?? Welche Person bei Verstand würde denn diese Entscheidung treffen?? Man stellt max Settings mit Quality Upsampling ein, merkt, dass es zu langsam läuft und wählt dann stattdessen nur noch das Gothic preset aber dann Nativ, um eine genauso unzureichende Performance zu erreichen? Was kommt als nächstes? Benchmarks mit Low Settings in nativen 8K?

Joa, danke für nichts... 5090 Spieler die gleichzeitig extrem geringe Ansprüche an die Framerate haben und noch nichtmal 60 FPS brauchen sind wohl die einzigen, die irgend eine Erkenntnis aus diesen hunderten von Messungen ziehen können.

Also sorry, aber ich versteh das Vorgehen nicht. So zu benchen ist mMn. komplett sinnfrei und reinste Zeitverschwendung.

Ich will hier nicht der undankbare buh Mann sein, ich weiß die Arbeit wirklich zu schätzen, aber die Entscheidungen für die Settings werde ich in 100 Jahren nicht verstehen. Wer soll denn daraus irgendwelche sinnvollen Erkenntnisse ziehen, wenn er sich vor dem Kauf über die Performance informieren möchte?

Im zweifel schaden solche Benchmarks dem Game sogar massiv, weil potenzielle Käufer denken dass das Game auf ihrer Hardware dann sowieso nicht spielbar laufen wird. Mir fällt zumindest auf, dass die Settings fernab des praktisch möglichen und sinnvollen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann testet ihr das sinnvollere Gothic Preset, aber dann nur Nativ, womit man effektiv die gleichen Werte erreicht. Warum DAS denn?? Welche Person bei Verstand würde denn diese Entscheidung treffen?? Man stellt max Settings mit Quality Upsampling ein, merkt, dass es zu langsam läuft und wählt dann stattdessen nur noch das Gothic preset aber dann Nativ, um eine genauso unzureichende Performance zu erreichen? Was kommt als nächstes? Benchmarks mit Low Settings in nativen 8K?

In dem Fall stimme ich zu. Zumal UE-Lumen halt quasi Raytracing ist. Und zu Raytracing sagte selbst Jensen, absolut öffentlich: "Ohne Upscaling kriegen wir das nicht so wirklich hin." Hinzu kommt: Maximale Details sind eh generell nur für Benchmarks geeignet, if you ask me. Da spuckte selbst KCD2 ne Warnung aus -- andere Presets lieferten bis zu einem VIELFACHEN der Bilder pro Sekunde.

Generell wäre es cool, falls es möglich wäre, die "Versprechen" der Hersteller darauf abzuklopfen, wie realistisch sie sind. Beziehungweise, was drin ist. Minimum ist hier etwa eine RTX 2070 (non-Super) angegeben, empfohlen ist eine 3070 Ti (oder 6800 XT). Dazu ein Ryzen 1600X oder 3600X. Wie sieht die Spielerfahrung, getunet, mit solchen Systemen aus? Ein Benchmark kann natürlich nicht alles leisten, fairerweise. Langfristig verspricht Steam hier ja Abhilfe, wenn es um konkrete Systeme und Einschätzungen geht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Aufwand aber dann doch so nutzlos! Sorry, ich erkläre warum:

1. Ihr testet auf "Alkimia Overdose" - das ist quasi ein wie der Name sagt völlig überdrehtes Preset bei dem intern alle Regler auf Max gedreht werden - man bekommt sogar ne Warnung dass man das nur auf extrem schnellen PCs machen sollte und es zu Instabilitäten kommen kann. Das ruckelt selbst auf High-End-Rechnern. Und damit testet ihr alle Karten durch!!?

2. Dann die Tests auf Very High - ja schön, aber nur mit dem Unreal Engine internen TSR. Was soll das?? Wo ist die Praxis? Die Praxis wäre mit DLSS 4.5 + Frame Generation auf Nvidia Karten und FSR auf AMD-Karten und schon schießen die FPS in die Höhe!

Wo sehe ich wie viel eine RTX 2070 mit DLSS 4.5 und Frame Generation liefert?
Oder eine RTX 4080 Super?
Ich kann aus diesem Test NICHTS für die Praxis ableiten.

Der Test macht den Eindruck als wollte man absichtlich alle Balken so klein wie möglich bekommen.

In dem Fall stimme ich zu. Zumal UE-Lumen halt quasi Raytracing ist. Und zu Raytracing sagte selbst Jensen, absolut öffentlich: "Ohne Upscaling kriegen wir das nicht so wirklich hin."

Richtig. Und selbst wenn man als Redakteur Upscaling aus welchen Gründen auch immer abgeneigt ist und deswegen Nativ benchmarks anbieten möchte. Sei es einfach nur als Referenz um zu zeigen, wie das Spiel ohne KI Helferlein "wirklich" laufen würde. Warum bencht man dann nicht einfach drei GPUs, um es zu veranschaulichen und lässt es dann gut sein. Einfach kurz und knapp so wie bei den Benchmarks mit Frame Generation. Ne ganz kleine Übersicht und Haken dran. Dann kann man den Rest der Kapazitäten in praxisnähere Benchmarks stecken. Aber nein, lieber investiert man Zeit in Benchmarks wo fast das komplette Feld im unspielbaren Bereich liegt. Sehr sinnvoll...

Es ist nunmal Fakt dass moderne Engines incl. UE und insbesondere jegliche Form von Raytracing nur mit Upscaling sinnvoll zu bewältigen sind. Selbst wenn wir GPUs hätten die 5x so leistungsstark wären würde das nichts an der Tatsache ändern, dass jegliche Form von Raytracing extrem stark mit der Auflösung skaliert. Schon geringe Upsampling Faktoren bringen hier sehr viel größere Performancegewinne als man es vom Rasterizing kennt. Gerade auch deswegen sind die Benchmarks in nativer Auflösung so extrem nichtssagend.

Und falls jetzt jemand sagt "Dann schau dir doch die Benchmarks in niedrigeren Auflösungen an, um grob die Performance mit Upsampling abschätzen zu können".
Nein. Einerseits können Spieler, die tatsächlich in 1080p spielen das nicht tun, da 1080p bereits die niedrigste Auflösung im Test ist und andererseits wirkt sich der performance overhead von Upsampling je nach Spiel bzw. Engine und je nach genutztem Verfahren unterschiedlich aus. Erst zuletzt bei 007 hatten wir den Fall, dass DLSS Upsampling sehr viel Overhead erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nicht der undankbare buh Mann sein, ich weiß die Arbeit wirklich zu schätzen, aber die Entscheidungen für die Settings werde ich in 100 Jahren nicht verstehen. Wer soll denn daraus irgendwelche sinnvollen Erkenntnisse ziehen, wenn er sich vor dem Kauf über die Performance informieren möchte?

Die Erklärung steht doch im Test:

Da maximale Details ohne Upsampling enorm anspruchsvoll sind, sich unsere Leser und Zuschauer aber native Benchmarks wünschen, haben wir einen Kompromiss erdacht. Dieser sieht folgendermaßen aus: Für die Benchmarks mit nativer Auflösung testen wir nicht mit maximalen Details, sondern dem Preset "Gothic", das sehr hohen Details entspricht. Bei den folgenden Benchmarks berechnen alle Grafikkarten das gleiche Bild, der Workload ist identisch.

Die nativen Benchmarks wurden für die Community gemacht. Wäre das damalige Gemecker von wegen "ich will Benchmarks in nativ sehen und nicht nur Upscaling Quality". Nun haben sie es gemacht und es ist auch wieder nicht richtig. Was läuft denn bei euch falsch mensch?

Gerade auch deswegen sind die Benchmarks in nativer Auflösung so extrem nichtssagend.

Dann ignoriere sie doch einfach. Für dich haben sie sich anscheinend nicht die Arbeit gemacht. Warum drüber aufregen?

Auf jeden Fall danke an Raff, Dave und Co. für den Test und auch wieder für die integrierten Linux Benches.

Die nativen Benchmarks wurden für die Community gemacht. Wäre das damalige Gemecker von wegen "ich will Benchmarks in nativ sehen und nicht nur Upscaling Quality". Nun haben sie es gemacht und es ist auch wieder nicht richtig. Was läuft denn bei euch falsch mensch?

Quatsch mit Soße. Das ist das Gemeckere der ewig gestrigen, die entweder eine 5090 mit einem 1080p oder 1440p Monitor paaren, nur damit sie nativ spielen können oder die Aussagen von Leuten die Raytracing strikt ablehnen und den Entwicklern schlechte Optimierung vorwerfen, wenn ein Game in nativen 4K auf ner 5070 nicht mit 100 FPS läuft. Die hätten dann an so einem Game sowieso kein Interesse.

So oder so beißt sich die Anforderung extrem mit der Realität. Wie die Benchmarks ja auch eindrucksvoll beweisen.
Die Werte sprechen also bereits für sich und zeigen mehr als deutlich was für ein Unsinn das ist.

Vielen Dank für den Test und die unzähligen Benchmarks Raff und co! Immer wieder schön das alles zu sehen.
Ich denke dann werde ich zum ersten mal in meinem Leben auch Gothic spielen und kennenlernen.

Allerdings muss ich hier auch etwas dem Tenor zustimmen, wenn die Werte so absurd schlecht sind von vielen Grafikkarten das gar nicht an ernsthaftes zocken gedacht werden kann, dann müssen definitiv nicht so viele Stunden und Arbeitszeit in den Maelstrom geschickt werden. Wenn man mit bestimmten experimentellen Settings bzw. speziellen Ultra Grafikpresets alle GPUs killt, dann reicht ggf. auch eine Handvoll der stärksten Karten, einmal mit Upscaling und einmal ohne (damit man ein natives Bild hat). Dann wird der Großteil der Karten in spielbaren Bereichen und ggf. mit passenden Auflösung gezeigt, da ist es nur schwer eine Lösung zu finden für alle.

Zuletzt bearbeitet:
2. Dann die Tests auf Very High - ja schön, aber nur mit dem Unreal Engine internen TSR. Was soll das?? Wo ist die Praxis? Die Praxis wäre mit DLSS 4.5 + Frame Generation auf Nvidia Karten und FSR auf AMD-Karten und schon schießen die FPS in die Höhe!

Hier geht's nicht um die Praxis, sondern um einen Tech-Test. Oder bist du auch einer von den Konsorten, die CPU-Tests im GPU-Limit haben wollen?
Quatsch mit Soße. Das ist das Gemeckere der ewig gestrigen,

Wäre es Quatsch mit Soße, hätten sie sich nicht die Arbeit für die Communtiy gemacht.

Hier geht's nicht um die Praxis, sondern um einen Tech-Test. Oder bist du auch einer von den Konsorten, die CPU-Tests im GPU-Limit haben wollen?

Warum sollte ich mir einen Test ansehen, der nichts mit der Praxis zu tun hat. Wie die GPUs performancemäßig zueinander stehen ist ja bekannt. Eine 5090 ist schneller als eine 4090. Wie viele Tests brauchst du denn für diese Erkenntnis?

Und die exakten Platzierungen verschiedener Architekturen verschiedener Hersteller sind komplett irrelevant, da diese Platzierungen von Szene zu Szene schwanken können. Die eine Szene liegt RDAN4 besser, die andere Szene Blackwell, die andere Szene Ada. Also auch völlig uninteressant, solange man nicht dutzende verschiedene Szenen bencht.

Man muss wirklich mal die Frage stellen, was man mit diesem Test erreichen will. Scheinbar wohl gar nichts.

Also die Wahl der Settings finde ich hier leider extrem unglücklich. Die Benchmarks bringen mir absolut keine Erkenntnis und ich tu mich verdammt schwer, aus den ermittelten werten überhaupt irgendwie auch nur entfernt abzuschätzen, wie das in der Praxis laufen würde.

Einerseits testet ihr die Max Settings, die ja anscheinend sehr viel performance kosten gändigerweise mit Quality Upsampling, aber selbst damit sind die Frameraten in 4K ja durch die Bank viel zu niedrig. Fällt also schonmal weg.

Joa, danke für nichts... 5090 Spieler die gleichzeitig extrem geringe Ansprüche an die Framerate haben und noch nichtmal 60 FPS brauchen sind wohl die einzigen, die irgend eine Erkenntnis aus diesen hunderten von Messungen ziehen können.

Also sorry, aber ich versteh das Vorgehen nicht. So zu benchen ist mMn. komplett sinnfrei und reinste Zeitverschwendung.

Im zweifel schaden solche Benchmarks dem Game sogar massiv, weil potenzielle Käufer denken dass das Game auf ihrer Hardware dann sowieso nicht spielbar laufen wird. Mir fällt zumindest auf, dass die Settings fernab des praktisch möglichen und sinnvollen liegen.
So ein Aufwand aber dann doch so nutzlos! Sorry, ich erkläre warum:

1. Ihr testet auf "Alkimia Overdose" - das ist quasi ein wie der Name sagt völlig überdrehtes Preset bei dem intern alle Regler auf Max gedreht werden - man bekommt sogar ne Warnung dass man das nur auf extrem schnellen PCs machen sollte und es zu Instabilitäten kommen kann. Das ruckelt selbst auf High-End-Rechnern. Und damit testet ihr alle Karten durch!!?

Wo sehe ich wie viel eine RTX 2070 mit DLSS 4.5 und Frame Generation liefert?
Oder eine RTX 4080 Super?
Ich kann aus diesem Test NICHTS für die Praxis ableiten.

Der Test macht den Eindruck als wollte man absichtlich alle Balken so klein wie möglich bekommen.

Ich stimme euch teilweise zu, sehe hier aber auch verschiedene Perspektiven:

Für mich ist ein Hardware Benchmark (es ist ja PCGH!) eigentlich dazu da, dass man die Unterschiede zwischen verschiedener Hardware aufzeigt - das ist wohl gut gelungen

Andererseit sind Game Benchmarks (es wurde ja ein konkretes Spiel gebenchmarkt) dafür da, dass man sieht, wie gut es läuft mit gewissen Einstellungen - hier hilft der Artikel nicht wirklich weiter :D

Was ich mir vorstellen könnte, was PCGH in Zukunft bei Benchmarks konkreter Spiele ergänzen könnte: Was sind empfohlene Settings bzw. "Reduktionen" bei Features, so dass man ein möglichst performantes aber gut aussehendes Ergebnis erhält?

An einige Unzufriedene: Ich vermute, Euch ist klar, dass ein Artikel mit Tipps zur Optimierung mit größter Wahrscheinlichkeit folgen wird. Im ersten Moment kann es in Anbetracht der gedränkten Zeit darum aber kaum gehen.

Dabei werden im Text sogar erste Hinweise auf Optimierungspotenzial gegeben. Auch wenn diese wohl extrem viel "Flair“ kosten.

Klar freue ich mich, irgendwann zu sehen, ob und wie das Spiel auf meinem Handheld läuft - aber das ist noch nicht die Zeit.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch gar nicht. Der Artikel impliziert, dass man Antworten bekommt auf Fragen wie "Wie läuft das Remake von Gothic auf gängigen Grafikkarten?". Wenn man dann gängige Grafikkarten nimmt aber deren Potenzial überhaupt nicht ausschöpft weil man DLSS 4.5 und Frame Generation nicht aktiviert was oft Performance-Boosts im Bereich +100% bringt?

Weiter unten stehen dann so Dinge wie "wir haben schlechte Nachrichten für Nutzer älterer Grafikkarten" - also leitet man doch für die Praxis ab.

Und über den Test des Spiels wird man zum Artikel gelockt:
"Schaut am besten mal bei den Kollegen von der PC Games Hardware vorbei und ihrem Techniktest zu Gothic Remake vorbei. Die haben Gothic Remake auf allen möglichen Hardwareeinstellungen durchgeprüft."
-> Eben nicht auf allen möglichen Hardwareeinstellungen und schon gar nicht auf praxisnahen!

Und selbst wenn dies ein reiner Technik-Test ist - die wichtigsten, neuen technischen Entwicklungen der letzten Jahre waren doch Upscaling und Frame Generation! Warum testet man die nicht durch!? DLSS macht auf einer betagten RTX 2070 den Unterschied zwischen ruckelig/unspielbar und super Performance bei super Optik.

Und über den Test des Spiels wird man zum Artikel gelockt:
"Schaut am besten mal bei den Kollegen von der PC Games Hardware vorbei und ihrem Techniktest zu Gothic Remake vorbei. Die haben Gothic Remake auf allen möglichen Hardwareeinstellungen durchgeprüft."
-> Eben nicht auf allen möglichen Hardwareeinstellungen und schon gar nicht auf praxisnahen!

Das ist ein Problem der Kollegen bei PCG. PCGH ist was für Enthusiasten. Dass PCG ein falsches Bild zeichnet, ist tatsächlich ärgerlich.

Aber wie @phila_delphia schrieb, werden vermutlich noch weitere Tests/Benchmarks kommen. Aber so, wie dieser Test hier gemacht wurde, ist es Gang und Gebe, bzw. sogar noch größer als üblich.

Das ist ein Problem der Kollegen bei PCG. PCGH ist was für Enthusiasten.

Ah ja, die sogenannten Enthusiasten die auf ner 5090 mit sub 60 FPS spielen. :lol:
Da kannste ja gleich auf ner Konsole spielen. Da haste wahrscheinlich sogar mehr FPS. Macht euch nicht lächerlich.

Ich meine stellt euch mal vor, wenn über Google und co hier Leute ankommen und sehen, dass selbst eine 5090 in Verbindung mit 4K keine 60 FPS packt. Die Schütteln doch nur noch mit dem Kopf, lachen laut auf und zocken weiter auf Konsole. Solche Benches sind eine absolute Schande für den PC und dessen Möglichkeiten.

Das YouTube Video hier hat 10x mehr praktischen informationsgehalt als alle Messungen im Artikel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann wundert man sich, warum so viele Klicks and YouTube und Social Media verloren gehen.
Aber hey, macht was ihr wollt. Ich gebe nur meine Meinung kund und dabei belasse ich es jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das YouTube Video hier hat 10x mehr praktischen informationsgehalt als alle Messungen im Artikel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und wieviel FPS hat meine 9070XT ?
Da hat der Artikel 10x mehr praktischen Informationsgehalt als das Video.
Naja, eigentlich unendlich mal mehr, weil es exakt 0 Informationen in diesem Video für mich gibt :-D

Was ich damit sagen will:
Sei vorsichtig mit absoluten Aussagen, die fliegen einem gerne um die Ohren.

Aber mal ernsthaft:
Absolutes Schrottvideo mit quasi keinem Informationsgehalt, außer man hat eine RTX5070 und einen 14700K mit DDR4-3600. Daraus kann ich nichts praktisches mitnehmen

Zurück