News Cooler Master Project AiO: 2.000-Watt-Kühler für CPU und RTX 5090?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Coolermaster zeigt eine auffällige Wasserkühlung mit 360 × 360 mm großem Radiator. Der Prototyp soll CPU und GPU gleichzeitig kühlen und bis zu 2.000 Watt abführen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cooler Master Project AiO: 2.000-Watt-Kühler für CPU und RTX 5090?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie soll eine 3×‑360‑mm‑AIO fast 2.000 Watt abführen können?

Eine einzelne 360‑mm‑AIO schafft realistisch etwa 300 Watt. Drei davon kämen also auf rund 900 Watt.

Oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes?

Sogar zwei (bis drei...) Dinge.

Grundsätzlich:
1.) Temperaturdifferenz
2.) Lautstärke

Die Daumenregel bestenfalls nur 100W pro 140er und 70W pro 120er Radi abzuführen giolt dann, wenn man sehr leise unterwegs sein will und sehr gute Temperaturen möchte.
Wenn ich aber Lüfter mit 2000+ UPM draufschnalle und 60°C Wassertemperatur akzeptiere kann ich auch ein Vielfaches an Abwärme bei gleicher Radifläche wegschaffen - nur bin ich dann weder kühler noch leiser als mit nem Luftkühler.

Zusätzlich (Punkt 3...): Ein solches Array mit vier 180er Lüftern hat zwar die gleiche Radiatorfläche aber eine deutlich größere tatsächlich durchströmte Fläche als bei der Verwendung von vielen kleinen Lüftern. Je größer der Lüfter, desto besser das Verhältnis von "belegter" Fläche zu durchströmter Fläche, da das Gehäuse und das Lager im Verhältnis zur Gesamtfläche immer kleiner wird.

Deswegen funktioniert
1780674160103.png

besser als
1780674191301.png

:ugly:

Dieses Produkt gibt es bereits seit Jahren von Watercool (auch von Alphacool) und nennt sich MO-RA (Monster-Radiator). Ich verwende seit 2022 einen MO-RA 360 von Watercool und bin ausgesprochen zufrieden damit. Geht halt nur in Verbindung mit einem Custom-Loop, aber das ist heute unkompliziert.

Wie soll eine 3×‑360‑mm‑AIO fast 2.000 Watt abführen können?

Eine einzelne 360‑mm‑AIO schafft realistisch etwa 300 Watt. Drei davon kämen also auf rund 900 Watt.

AMD hat auch mit einem 120mm Radiator die 380W der Fury X abgeführt.

Wie oben von Alk schon gesagt wurde, hängt das von der Temperaturdifferenz ab, aber eben auch, was für eine Qualität verwendet wird. Ein gut gefertigter, 6cm dicker, Radiator ist eben etwas anderes, als die 1cm dicke Version einer billigen AiO. Deswegen ist es eigentlich Quatsch, die Leistung eines Radiators in mm zu bemessen. Aber das ist halt eben so, wenn man sonst keine zuverlässigen Vergleichsgrößen hat.

Ich habe im Gehäuse Radiatorfläche, die fünf 360mm Radiatoren entspricht. Selbst unter 1000W mit einer 5090 wird es mollig warm. Bei 2000W und nur drei Stück wird das wohl nur sehr laut und sehr heiß werden. Absolut keine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück